Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10.2015 - Sondershausen - 2./FA/UA-Btl 1

Begonnen von Harder, 14. Juni 2015, 23:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harder

Hallo zusammen !

Muss jemand von euch am 1.10 auch nach Sondershausen ins FA/UA-Btl ?
Wäre cool schonmal vorher Bekanntschaft zu machen ;)

Grüße Dominik

k3mp4fr34k

Wenn ich mir vorher nicht noch ein Bein breche, mache ich mich am 1.10. auch auf den Weg nach Thüringen!

Wie alt bist du und welche Verwedung solls denn mal werden?

Harder

Ich bin 23.
Anschließend geht es nach Marienberg, sprich dort ist dann auch meine Stammeinheit.
Wie sieht es bei dir aus?
Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst du ? :D

k3mp4fr34k

Ebenfalls 23.
Später gehts zu den SpezPi nach Husum. Ist für mich ne ganze Ecke von zuhause weg, ich komme nämlich aus Ostsachsen.

Harder

Ja super... Aber an die Strecke wirst du dich sicherlich auch gewöhnen.
Da wäre meine Einheit ja perfekt für dich. Für mich ist es aber auch sehr geil in Marienberg zu sein, komme aus Leipzig.
Reist du mit der Bahn an am ersten Tag ?

k3mp4fr34k

Heimatnähe wäre mir auch recht gewesen, aber da gibts für mich leider keine Möglichkeit im Fachdienst mit höherem Dienstgrad wiedereingestellt zu werden ;)
Jo, die erste Fahrt mach ich mit dem Zug. Hab keine Lust mich da mit der Parkplatzsuche noch zusätzlich zu stressen ;)

Harder

Ja mich hat es da schon ziemlich gut getroffen, bin ich auch echt froh drüber.
Mit welchem Dienstgrad steigst du wieder ein? Ich nur als Gefreiter :D
Mal sehen ob noch mehr Leute hier rein schreiben, vielleicht könnte man ja eine kleine Mitfahrgelegenheit organisieren ;)

k3mp4fr34k

Gefreiter? Warst wohl auch einer von denen die 2010/11 nur noch ein halbes Jahr Grundwehrdienst zu leisten hatten?

Stabsunteroffizier.

Harder

Nein nein... Bin 2011 als SaZ4 rein.. Habe mich aus der Truppe für ne 12er Stelle beworben und nicht bekommen. Bin dann nach den 6 Monaten Probezeit raus. Habe jetzt meine Ausbildung beendet, nochmal im KC gewesen und meine Wunschverwendung bekommen ;)
Ach du hast wohl eine Ausbildung die zu deiner Verwendung passt ?

k3mp4fr34k

Ah okay, so gehts natürlich auch ;) Und wenn jetzt die Verwendung passt, hast du ja alles richtig gemacht.

Genau. Bin gelernter Technischer Systemplaner und soll Pipeline-Pionier werden.

Harder

Eben, habe mein "vorläufiges Ziel" erreicht, zwar mit
Umwegen, aber ich bin da ;)

Okay hört sich ja schon cool an.
Mit welchem Dienstgrad bist du denn damals ausgeschieden ?

k3mp4fr34k

Harder

Ach stimmt, hattest vorher ja geschrieben "warst wohl auch einer von denen" ;)
Da hast du es natürlich gut als Stuffz ;)
Weißt du genau wie es abläuft bei uns?
Wie ich es verstanden habe, haben wir eine verkürzte Aga also nur 2 Monate und anschließend geht es auf den ersten FA-Lehrgang.

k3mp4fr34k

Die ganzen ersten 6 Monate sind der FA/UA Lehrgang und der gliedert sich in 3 Abschnitte.
Abschnitt 1 - 9 Wochen Sondershausen (quasi GA)
Abschnitt 2 - 4 Wochen im zukünftigen Stammtruppenteil, also ne Art Praktikum
Abschnitt 3 - 12 Wochen wieder in Sondershausen, Vertiefung von Abschnitt 1, dazu noch Ausbildung zum Ausbilder und militärischen Führer.

Ein bisschen ausführlicher stehts auch >hier<.

Harder

Stark, danke !
Jetzt kenn ich auch mal den groben Rahmenplan.
Naja ich bin mal gespannt was uns alles so erwartet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau