Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hanfprotein als Nahrungsergänzungsmittel

Begonnen von Guest, 21. Juni 2015, 15:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guest

Hallo lieber Forenmitglieder und Bundeswehrangehörige,

erstmal vorweg nein ich kiffe nicht und das soll keine "kreative" Ausrede oder Versuch sein mich eventuell irgendwo rauszureden. Seit einiger Zeit probiere ich größtenteils mich nur noch vegetarisch zu ernähren und kein Fleisch zu essen.
Da man auf Grund dieser Ernährung oft einen Eiweißmangel haben könnte, habe ich mir Proteinpulver als Nahrungsergänzungsmittel zugelegt, um genau zu sein Sojaproteine und Hanfproteine. Da ich nicht sehr viel Ahnung von Chemie bzw. Biologie habe, würde ich gerne wissen ob das Hanfprotein dazu führen könnte, dass ich demnächst bei Dienstantritt "positiv" bei dem Test werden könnte, aber eigentlich dürfte das ja nicht sein, weil das nur ein Protein ist und keine psychoaktiven Wirkstoffe oder sowas da drinnen sind oder? Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken, besonders weil wenn es so wäre ja jeder dem man das da erklärt das eher "belächeln" würde und dann denkt "Klaaaar Junge, dass kommt von dem Proteinshakes..  ??? "

Ich hoffe, dass mir jemand ernsthaft auf meine Frage antwortet und ich betone nochmal: Nein ich kiffe wirklich nicht.

ulli76

Macht man sich über sowas nicht vorher Gedanken?

Aber nein, da ist kein THC drin, also auch kein positiver Test.
Der Test reagiert ja nicht auf das Hanfprotein, sondern auf THC bzw. dessen Abbauprodukte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Das mit der vegetarischen Ernährung könnte bei längeren Übungen und besonders im Einsatz zu Problemen führen. Da ist es durchaus möglich, dass keine entsprechende Verpflegung bereitgestellt werden kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Guest

Naja gut ich geb zu, darüber hätte ich vorher was lesen sollen, aber im ersten Moment hab ich halt nur erstmal geschaut, dass ich mich möglichst gesund ernähre und Hanfprotein ist nun mal hochwertiger als Sojaprotein und ich zumindest hab im ersten Moment auch nicht wirklich über diesen Aspekt nachgedacht, weil man tut ja nichts verbotenes und es ist ja wie gesagt nicht psychoaktiv oder sonst was. Jetzt bin ich aber vor ein paar Tagen z.B. auf diesen Artikel gestoßen: http://lasaludfamiliar.com/wissensbasis/mein-haus/nebenwirkungen-von-hanf-protein-.php

oder http://www.leodufour.com/nebenwirkungen-von-hanf-protein/

Da steht dann z.B. das es doch für einen positiven Test sorgen könnte.

Guest

@KlausP also vollkommen verzichte ich auch noch nicht auf Fleisch!
Ich probiere es nur sehr selten zu essen und wenn es dann mal wegen mangelnden Angebots dazu kommt, dass ich doch Fleisch essen muss um Probleme mit meiner Gesundheit zu vermeiden, dann ist es auch "ok" für mich, für einen gewissen Zeitraum, wenn es denn sein muss, auch Fleisch zu essen.

ulli76

Warum fragst du überhaupt, wenn du schon entsprechende Quellen konsultiert hast? Mal davon abgesehen, dass das 2x der gleiche Text ist und offenbar von Yoda geschrieben wurde.

Frag halt mal den Hersteller von dem Zeugs direkt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheBeckz

In Hanfproteinen ist kein THC, sonst würde es nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Wenn du die Artikel dir zu Herzen nimmst, dann iss am besten auch nie mehr Mohnkuchen.

Guest

Warum ich frage? Erstens weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe und nicht jeden Text aus dem Internet gleich glaube und zweitens weil es mir auch etwas unlogisch erscheint und genug andere Quellen auch was anderes sagen. Hätte ja sein können, dass hier jemand was genaueres weiß oder eventuell auch das Nahrungsergänzungsmittel nutzt. Hab halt jetzt doch ein bisschen darüber gegrübelt und so ein ungewisses Gefühl ist halt etwas "nervig", aber wenn ihr sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dann glaub ich das auch mal! Danke und schönes Wochenende noch!  ;D
Aber ich werde nochmal auf den Tipp hören und den Hersteller zur Sicherheit befragen.

Newman

Milch, Eier, Käse ess doch das da brauchst den Mist nicht ,mach dir eher Gedanken um deine Vit B12 Aufnahme!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau