Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erste Hilfe

Begonnen von Traktor, 06. April 2006, 14:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Traktor

Hallo!  :)

Ich muss demnächst zum Wehrdienst und wollte mal fragen, ob man automatisch an einem Erste Hilfe Kursus teilnimmt!?!?

Ich habe nämlich noch keinen gemacht, aber ich würde es für sinnvoll halten. Zu einem "zivilen" RotenKreuz Kurs muss ich ja nicht extra hin, wenn es das sowieso bei der Bundeswehr gibt.

Danke und Gruß!

Fitsch

Ja, während Deiner AGA wirst Du auch zum "Helfer im SanDienst" ausgebildet. Bekommst aber (im Gegensatz zum zivilen Erste Hilfe Kurs) keine Teilnahmebescheinigung oä. ausgehändigt.

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Chuckie85

Bei uns konnte man sich das nach Bestehen des Kurses bescheinigen lassen, musste jedoch dann persönlich beantragt werden.
Diesen Schein konnte man dann z.B. für seinen Führerschein auch nutzen.

mailman

Den Schein bekommt man doch automatisch ausgehändigt
Da steht die PK und die Gültigkeit drauf und auch was zum HVR.

Ich mußte den Kurs für den FS trotzem machen weil es meine ehemalige Einheit einfach nicht auf die Reihe bekommen hat mir eine Bescheinigung zu schicken.

Fitsch

nein, den Schein bekommt man nicht automatisch ausgehändigt. Zumindest nicht an jedem Standort in der BRD.

(war z.B. schon mal in der SaniAGA und dort hat es auch keine Bescheinigung gegeben)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Matthias

bei uns wurde eine bescheinigung automatisch, ohne antrag o.ä. an jeden teilnehmer ausgegeben.
besser nochmal am standort nachfragen

Metatron79

Ich kenn das auch nur so, dass automatisch man eine Bescheinigung darüber erhält!? Quasi eine Ausfertigung die so auch in der Akte verschwindet.
Inwieweit das zivil anerkannt wird weiß ich nicht.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

mailman

Wenn man das von der Einheit bescheinigt kriegt dann zählt das wie der Ersthelfer im zivilen.

Also darf man damit auch Führerscheine der C1 und C Klasse machen