Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniformen aus den 1970er und 1980er Jahren

Begonnen von RoxanneN, 26. Juni 2015, 11:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoxanneN

Liebe Bundeswehr-Community,

ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit im Fach Geschichte und beschäftige mich mit der Darstellung des Bundeswehrsoldaten in der Jugendzeitschrift infopost zwischen den 1970er Jahren und heute. Leider fällt es mir schwer, die Uniformen der Soldaten immer genau zuzuordnen, daher wende ich mich mit einer Bitte an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Auf dem unten angehängten Bild sind fünf Soldaten zu sehen, von denen ich nur zwei sicher der Bundeswehr zuordnen kann. Weiß jemand von euch etwas mehr über die Uniformen und kann mir vielleicht helfen, sie zuzuordnen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Roxanne Narz

[gelöscht durch Administrator]

SGBunny

Wilde Spekulationen:
Im Vordergrund rechts, mit dem Schnautzer: Britische Royal Marines Commandos. Zumindest nach dem was ich auf dem Patch auf der Schulter entziffern konnte.
Hinten mitte: Niederländische Marineinfanterie
Der Herr in der Mitte mit dem ausgestreckten Arm: USA. Bin mir gerade nicht sicher ob nicht eventuell die Dänen auch diese Art von Tarndruck zu der Zeit hatten

schlammtreiber

Also ich kann nur einen der Bundeswehr zuordnen - den ganz rechts oben, olivgrüne Feldmütze mit Bw-Kokarde.
Der Soldat ganz recht unten ist Brite, auf dem Ärmel ist das Abzeichen der Royal Marines Commando zu erkennen.
Der Soldat rechts der Mitte (der mit dem Arm nach links zeigt) ist Amerikaner, trägt woodland BDU und man sieht auch sein M-16.
Bei den anderen müsste man mal Barettabzeichen/Rangabzeichen prüfen, evtl Briten/Norweger/Holländer
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis

schlammtreiber

Dienstgradabzeichen (auf Schulter: drei Winkel und Halbkreis darunter) und Barettabzeichen dürfte der einzelne Soldat links ein Däne sein.
Semper Communis

diodon-IV

Der "Bundeswehrsoldat" ist keiner - man beachte die Form der Feldmütze (in den 70ern und 80ern hatte die noch 2 Knöpfe!!!) und die Kokarde ist nur weiß-rot (evtl. mit blauem Rand?).
Müsste ein dänischer Heimwehrsoldat sein.

schlammtreiber

Zitat von: diodon-IV am 30. Juni 2015, 10:26:03
Der "Bundeswehrsoldat" ist keiner - man beachte die Form der Feldmütze (in den 70ern und 80ern hatte die noch 2 Knöpfe!!!) und die Kokarde ist nur weiß-rot (evtl. mit blauem Rand?).
Müsste ein dänischer Heimwehrsoldat sein.

Jetzt, wo er es sagt... sieht in der Tat komisch aus
Semper Communis

RoxanneN

Super, danke für die vielen guten Hinweise. Ich müsste noch ein weiteres Mal an Eure Hilfe appellieren, weil ich mir bei einem zweiten Bild nicht sicher bin, welchen Nationalitäten bzw. Armeen die dargestellten Marinesoldaten angehören. Es wäre daher sehr schön, wenn mir vielleicht noch einmal jemand weiterhelfen könnte.

Bei dem mittig positionierten Soldaten bin ich mir sicher, dass er zur Bundeswehr gehört (Dienstanzug und Kokarde). Bei dem Soldat ganz außen rechts und bei dem dritten von links könnte ich es mir auch vorstellen, bin mir aber ganz und gar nicht sicher. Und bei den restlichen habe ich leider gar keine Idee.

Vielen lieben Dank schonmal für die Mühe!

[gelöscht durch Administrator]

RoxanneN

Achso, vielleicht ist das noch wichtig: Das Bild wurde 1989 veröffentlicht.

HG z.S.

Den 1. v.l. würde ich Frankreich zuordnen (zumindest liest sich das Mützenband für mich französisch).
Der 4. v.l. ist Deutscher.
Der 5. v.l. dürfte eine US-Amerikaner sein.

Zu den anderen kann ich auch nichts sagen.

HG z.S.

Und noch zur Feldmützenfrage: Gehörte zum Oliv nicht sowieso ein Schiffchen? Zumindest ich trug das olive Schiffchen...

miguhamburg1

Seit 1971/72 wurde zum Feldanzug keine Feldmütze mehr ausgegeben, sondern das Schiffchen.

bayern bazi

Zitat von: miguhamburg1 am 21. Juli 2015, 17:22:35
Seit 1971/72 wurde zum Feldanzug keine Feldmütze mehr ausgegeben, sondern das Schiffchen.

nicht ganz

die Gebirgstruppe hatte kein Schiffchen sondern olive feldmütze ;)  ::) 

und das bis zur Umkleidung in Flecktarn ab  1992 ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau