Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen vor der Bewerbung

Begonnen von LB, 26. Juni 2015, 12:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LB

Guten Tag an das Bundeswehrforum, : )

ich habe das Interesse bei der BW einzusteigen, jedoch habe ich momentan noch einige Hindernisse, die mich bisher von der Bewerbung abgehalten haben.

Zuallererst eine kurze Info über mich:

Ich bin seit Februar 23 Jahre alt, habe ein Fachabitur in Wirtschaft und eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Groß-/Außenhandel.
Habe nach dem ersten Semester mein Studium in Wirtschaftsinformatik unterbrochen und bin momentan in der Industrie bei monotoner Arbeit am Geld scheffeln.

Meine Hindernisse bestehen größenteils aus Unwissenheit:

Ich bin ca. 179cm groß und wiege momentan noch 108kg (bin aber schon seit ich denken kann im Fußballverein und nicht unsportlich),
ich habe eine Hornhautverkrümmung (~ r u. l. :-1,25 dioptrien) und trage eine Brille beim Autofahren und für andere Tätigkeiten mit Blick in die Ferne
und darüberhinaus habe ich auch noch eine besondere Art von Kreisrundemhaarausfall und habe sogut wie keine Haare mehr am Körper (keine auf dem Kopf sowie im Gesicht).

Zu dem Übergewicht:
Ich bin seit 3 Monaten im Fitnesscenter aktiv dabei am Gewicht zu arbeiten, wurde leider vor 8 Wochen von einem Bänder- & Kapselriss behindert weiter abzunehmen. Anfangsgewicht war 116kg.

Jetzt stellt sich für mich die Frage an euch, ob mich davon so gut wie alles vom Dienst bei der Bundeswehr ausschließen sollte oder ob ich doch nur weiter an meinem Körper weiterarbeiten brauche und ohne großen Ängste vor Ablehnung in das bevorstehende Beratungsgespräch gehen kann.

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

BulleMölders

Nö nicht alles.
Der BMI von 34 reicht da schon vollkommen aus.
Und nein, das
Zitat von: LB am 26. Juni 2015, 12:39:26
(bin aber schon seit ich denken kann im Fußballverein und nicht unsportlich)
interessiert bei der Betrachtung des BMI niemanden.

F_K

Du must weniger als 96 kg wiegen, sonst bist Du generell untauglich.

Wo war der Bänderriss denn? Warum hindert der Dich am Abnehmen?

KlausP

Zitat... und ohne großen Ängste vor Ablehnung in das bevorstehende Beratungsgespräch gehen kann. ...

Das Beratungsgespräch können Sie trotz Ihres zu hohen BMI wahrnehmen, allerdings brauchen Sie sich dem Einstellungstest so lange nicht zu stellen, wie Ihr BMI nicht deutlich und ganz besonders dauerhaft unter 30 liegt. Sonst ist der Test nach dem Teil "messen und wiegen" für sie nämlich schon beendet und Sie dürfen die Heimreise antreten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LB

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Zitat von: BulleMölders am 26. Juni 2015, 12:46:35
Nö nicht alles.
Der BMI von 34 reicht da schon vollkommen aus.
Und nein, das
Zitat von: LB am 26. Juni 2015, 12:39:26
(bin aber schon seit ich denken kann im Fußballverein und nicht unsportlich)
interessiert bei der Betrachtung des BMI niemanden.

Entschuldige, dass ich so doof frage, aber für was reicht ein BMI von 34?

Zitat von: F_K am 26. Juni 2015, 12:51:40
Du must weniger als 96 kg wiegen, sonst bist Du generell untauglich.

Wo war der Bänderriss denn? Warum hindert der Dich am Abnehmen?

Der Bänderriss war im Bereich des rechten Fußgelenkes und ich konnte mein Fuß nicht aufsetzen.
Und falls du Abnehmen im Zusammenhang mit Runterhungern angesprochen haben solltest, würde das nur im Notfall stattfinden.

KlausP

ZitatEntschuldige, dass ich so doof frage, aber für was reicht ein BMI von 34?

Für "T 4 - vorübergehend nicht wehrdienstfähig" - im günstigen Fall. Im Ungünstigen kann auch "T 5 - nicht wehrdienstfähig" rauskommen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass das mit dem dauerhaften Abnehmen bei Ihnen sowieso nichts wird.

turbotyp

Du weißt aber schon das eine Gewichtsrreduktion zum allergrößten Teil von der (richtigen) Nahrungsaufnahme abhängt?

Sport treiben und hinterher die Nudeln reinschaufeln bringt gar nichts. Und das bei einer Nahrungsumstellung der kohlenhydratverwöhnte Körper meckert, ist ja nun nichts Neues. Mit gesundem "Runterhungern" fährst du wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht...

ulli76

Mit dem kaputten Haxn bist du eh erstmal untauglich.
Und was deine Vorstellungen vom Abnehmen und Sportlichkeit angeht, dazu schreibe ich besser nichts. Ich empfehle aber einen Blick in unseren Sportthread.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Die Bundeswehr arbeitet bei der Musterung mit dem Body Mass Index (einfach mall googeln ;) !), der nicht über 30 liegen darf, weil Sie sonst (zumindest vorübergehend!) nicht wehrdiensttauglich sind! Aktuell ist Ihr BMI bei 33,70, also eindeutig zu hoch! Das Beratungsgespräch können Sie jetzt machen, natürlich beim Karriereberater, aber eine Bewerbung macht erst Sinn, wenn Ihr BMI unter 30 liegt, was bei Ihrer Körpergröße bei einem Gewicht unter 96 kg der Fall ist. Für einige Verwendungen, z. B. für den Rettungsdienst, die Infanterie, etc., benötigt man einen BMI von unter 27,5, was bei Ihrer Körpergröße eine Gewicht von weniger als 88 kg entspricht.

Wenn Sie aktuell gemustert werden würde, käme die Einstufung "T 4" heraus, was im Klartext "vorübergehend nicht wehrdiensttauglich" heißt!

F_K

ZitatUnd falls du Abnehmen im Zusammenhang mit Runterhungern angesprochen haben solltest, würde das nur im Notfall stattfinden.

Du bist massiv adipös - ist zwar kein (lebensbedrohlicher) Notfall, aber doch deutlich lebensverkürzend und ungesund.

"Runterhungern" ist ja gar nicht erforderlich - eine vernünftige Ernährung, in Deinem Fall mit einer gewissen Kalorienunterdeckung, wäre schon hilfreich ...

@ Ulli:
Ja, wir haben nunmehr zwei Gesundheitsziffern, die zur Untauglichkeit führen - "ausreichend" wäre schon eins von beiden - und das ohne Musterung (wo Bluthochdruck, Blutwerte oder solche Dinge angeschaut werden )

Pericranium

Zitat von: turbotyp am 26. Juni 2015, 13:08:07

Sport treiben und hinterher die Nudeln reinschaufeln bringt gar nichts. Und das bei einer Nahrungsumstellung der kohlenhydratverwöhnte Körper meckert, ist ja nun nichts Neues. Mit gesundem "Runterhungern" fährst du wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht...

Kommt jetzt wieder der Quatsch, dass nur low carb was bringt?  ::)

KlausP

Zitat von: Pericranium am 26. Juni 2015, 13:34:08

Hoffentlich hat @Startschuss den Thread noch nicht gefunden!  ;D

wolverine

Ich dachte bisher immer, dass Deutschland das Land der Fußballtrainer sei. Aber tatsächlich ist es das Land der Ernährungswissenschaftler. :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LB

Zitat von: KlausP am 26. Juni 2015, 13:07:25
ZitatEntschuldige, dass ich so doof frage, aber für was reicht ein BMI von 34?

Für "T 4 - vorübergehend nicht wehrdienstfähig" - im günstigen Fall. Im Ungünstigen kann auch "T 5 - nicht wehrdienstfähig" rauskommen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass das mit dem dauerhaften Abnehmen bei Ihnen sowieso nichts wird.

Okay, danke.

Du weißt aber schon das eine Gewichtsrreduktion zum allergrößten Teil von der (richtigen) Nahrungsaufnahme abhängt?

Da haben wir uns wohl einfach falsch verstanden. : )
Für mich impliziert das "Wort" Runterhungern nicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung, sondern sonderbare Shake-Diäten etc.

Zitat von: F_K am 26. Juni 2015, 13:21:27
ZitatUnd falls du Abnehmen im Zusammenhang mit Runterhungern angesprochen haben solltest, würde das nur im Notfall stattfinden.

Du bist massiv adipös - ist zwar kein (lebensbedrohlicher) Notfall, aber doch deutlich lebensverkürzend und ungesund.

"Runterhungern" ist ja gar nicht erforderlich - eine vernünftige Ernährung, in Deinem Fall mit einer gewissen Kalorienunterdeckung, wäre schon hilfreich ...

@ Ulli:
Ja, wir haben nunmehr zwei Gesundheitsziffern, die zur Untauglichkeit führen - "ausreichend" wäre schon eins von beiden - und das ohne Musterung (wo Bluthochdruck, Blutwerte oder solche Dinge angeschaut werden )

Da bin ich gerade dabei eine vernünftige Ernährung für mich einzustellen, bisher achte ich einfach darauf, viel und nur Wasser zu trinken und ab 17:30 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen.
Jedoch bzgl. Bluthochdruck etc.: Ich denke, dass ich einen hohen Blutdruck habe, verändert der sich sobald ich auf das Normal-/Idealgewicht komme?

Zitat von: Pericranium am 26. Juni 2015, 13:34:08

Ich hoffe, dass es weiterhin so schön beim Thema bleibt, ihr habt mir schon sehr geholfen!

Aber anscheinend macht meine Augenkrankheit sowie meine Hautkrankheit keine größeren Probleme bei einer Musterung oder gab es bisher noch keinen der darüber Informationen hat?

Mfg & Danke :P

schlammtreiber

Zitat von: LB am 26. Juni 2015, 13:56:50
bisher achte ich einfach darauf, viel und nur Wasser zu trinken und ab 17:30 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen.

Völlig falsch, die richtige Uhrzeit ist 14:45
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann