Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsätze

Begonnen von Fragen_und_Antworten, 23. Juni 2015, 18:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragen_und_Antworten

Hallo,

ich werde nächstes Jahr 18 und würde gerne eine Feldwebellaufbahn beim Truppendienst des Heeres machen, wenn alles gut geht. Ich habe mich schon über die BW informiert und mir ist klar, dass ich den Auslandseinsatz muss.
Früher hieß es ja, dass es ab nach Afghanistan geht, ist das jetzt nach Abzug von ISAF immer noch so?

Wenn ich mir die Zahlen der Soldaten, die z.Z. im Ausland sind ansehe, sind es ja nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3UzLzixNSSKiirpKoqMSMnNU-_INtREQD2RLYK/

Stand Juni 2015 sind 2467 Soldaten in Auslandseinsätzen.

Kann es sein dass ich, vorausgesetzt ich komme zur BW, gar nicht nach Afghanistan muss?
Ich meine es gibt ja ca. 180000 Bundeswehrsoldaten und die Mandatsobergrenze liegt bei 850.

Und dann noch eine grundsätzlich Frage. Wenn man in den Einsatz muss, kommt man dann mit Kameraden aus seiner Einheit dorthin oder mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe?

Dankeschön

KlausP

Zu Ihrer letzten Frage: Es kommt darauf an, in welcher Truppengattung Sie dienen. Jäger, Fallschirm-- und Gebirgsjäger, Panzergrenadiere gehen eher im geschlossenen Verband, Spezialisten eher als Einzelgestellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ja, es kann sein, dass du gar nicht nach Afghanistan kommst.
Aber ein Tip: Fang schon mal an Französisch und Arabisch zu lernen. Kann gut sein, dass du das eher brauchst als Paschtu und Dari.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Da haben wir genügen "native speaker" ;) ! Außerdem spricht in der Ukraine nahezu jeder russisch und der Unterschied zwischen russisch und ukrainisch ist nicht sooo groß!

schlammtreiber

Afghanistan ist für Dich gelaufen, da kommst Du vor Ende der Mission nicht mehr hin, sag ich mal frech.

Aber vielleicht geht´s bald in irgendeinen afrikanischen Bürgerkrieg im Kongobecken, wo man auf zugedröhnte Kindersoldaten schießen darf, damit die mal wenigstens kurzfristig die Massenmorde, Vergewaltigungen, Verstümmelungen und kannibalischen Entgleisungen einstellen.

Dann ist Afghanistan "die gute alte Zeit".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fragen_und_Antworten

Ok, ich verstehe was ihr meint.

@schlammtreiber

Was würde das denn für einen Unterschied machen ob ich auf Taliban oder Kindersoldaten schießen muss? Beide würden auch ohne mit der Wimper zu zucken mich umbringen und um mich zu verteidigen, wäre mir das ziemlich egal.
Das man bei Afghanistan von der guten alten Zeit spricht finde ich übertrieben.

schlammtreiber

Zitat von: Fragen_und_Antworten am 26. Juni 2015, 13:36:39
Was würde das denn für einen Unterschied machen ob ich auf Taliban oder Kindersoldaten schießen muss?

Das wirst Du dann am Tag danach feststellen, wenn die Berufsempörten in den Talkshows hohl drehen weil "deutsche Soldaten wieder Kinder ermorden"  ;)

Semper Communis

wolverine

Und ganz nüchtern betrachtet wird auch die Zielfläche erheblich kleiner ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fragen_und_Antworten

JD93

Finde ich ehrlich gesagt bedenklich, dass es dir egal ist ob du auf erwachsene Taliban schiessen musst die mehr oder weniger aus Überzeugung auf der anderen Seite stehen oder auf 12-jährige die dazu gezwungen werden.

Fragen_und_Antworten

Überlege doch mal was du in dieser Situation machen würdest.
Du und deine Kammeraden werden beschossen, müssen um ihr Leben fürchten aber du willst dich nicht wehren weil es Kinder sind?!
Wenn man dafür nicht bereit ist sollte man sich einen anderen Beruf suchen.

schlammtreiber

Zitat von: Fragen_und_Antworten am 26. Juni 2015, 14:00:03
aber du willst dich nicht wehren weil es Kinder sind?!

Er hat nicht gesagt, dass er sich nicht wehren würde, er sieht nur einen Unterschied.
Semper Communis

JD93

klar würde ich's genauso machen, aber ich nehme an, dass es mir erheblich schwerer fallen würde als gegen "normale" Aufständische oder reguläre gegnerische Truppen.
Klang nur bisschen ungewöhnlich als du sagtest, es wäre dir "ziemlich egal" auf wen oder was du schiessen musst. Weil das wird es dir - vor allem hinterher - bestimmt nicht sein.

@schlammtreiber genau das meinte ich

F_K

Naja, bis auf die von Wolve angesprochene Herausforderung der Zielfläche sehe ich da auch keinen signifikanten Unterschied.
Wer bewaffnete Kräfte angreift, muss mit einer Antwort rechnen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau