Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportabzeichen = Sporttest irrelevant ?

Begonnen von marcel2121, 27. Juni 2015, 19:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel2121

hallo , bin neu und hoffe frage hier im richtigen abschnitt nach .. und zwar geht es um den sporttest !! ich wollte mal nachfragen ob das stimmt falls man durchfällt ob man den durch ein sportabzeichen nachholen kann ? ich habe mal im karriere center düsseldorf angerufen , diese person klang aber nicht so ob sie viel ahnung und lust hat mich aufzuklären , und mir wurde gesagt falls man durchfällt einfach ein sportabzeichen zeigen dass nicht älter als ein jahr ist und man hat den sportlichen teil bestanden. klingt ziemlich einfach.. jemand erfahrung bei sowas ? und wie ist eig dieser ergometertest ?

mfg

mayer33

Hallo Marcel,
Ja man hat die Möglichkeit es in einen Sportverein zu wiederholen.
Aber ich muss sagen wenn sie es wirklich nicht schaffen lassen sie bitte es mit Infanterie. 5sekunden klim , 6.30m für 3km und 60sek für 10×11sollten möglich sein...

derkopp

hi,
es ist richtig, das du auch das Sportabzeichen, als Ersatz, machen kannst.
Der Fahrradergometer-test ist im Prinzip ganz simpel.
Du musst 3000 Meter innerhalb von 6 Minuten und 30 Sekunden bewältigen.
Allerdings sitzt du die gesamte Zeit nur auf dem "Fahrrad", deine "gefahrene" Strecke wird nur per Computer berechnet.
Du kannst während der Fahrt selbstständig die Watt Zahl, also den Widerstand den du beim treten verspürst, erhöhen bzw. senken.

Tommie

Ich verstehe die Frage auch ein Stück weit so, dass der TE wissen möchte, ob er sich den Sporttest am KarrCBw schenken kann, wenn er schon bei der Einschleusung zur Eignungsfeststellung ganz steil mit einem aktuellen DSA aus der Sonne kommt! Und die Antwort darauf ist ein eindeutiges "Nein!"

Erstens ist der Sporttest "Kindergeburtstag", den auch noch ein alter Sack von über 50 Jahren ganz locker schaffen kann, was ich jährlich beim nahezu inhaltsgleichen BFT unter Beweis stelle, und zweitens ist das Einreichen eines DSA bei nicht bestandenem oder abgebrochenen Sporttest nur eine "Notlösung", in der Regel wird der Kandidat ein zweites Mal zum Sporttest vorgeladen innerhalb der nächsten sechs Monate! Und ... ganz ehrlich: Wer bei diesem Sporttest "abkackt", der erfüllt auch nicht so locker die Bedingungen für das DSA, der ist nämlich schlicht und ergreifend zu fett, zu faul, zu "ausgeleiert" oder was auch immer ...

marcel2121

Danke für die Antworten. :) es ging mir eher darum dass obwohl ich sport mache mir trotzdem sorgen mache um den ergometer Test. Ich bin fit das WEIss ich aber die Sorge ist da , Vorallem weil ich öfter lese dass der ergometer Test nicht ganz ohne ist und viele dabei Versagen

mailman

Das sind 3000m in 6:30 min auf dem Fahrrad. Und man kann die Wattzahl selbst bestimmen und es wird nicht mal der Puls gemessen.

Das ist eigentlich das leichteste im Test.

Wenn ich es ganz gemütlich mache ohne große Anstrenung schaffe ich es in knapp 5 min. Wenn ich voll reintrete und eine hohe Wattzahl nehme dann schaffe ich es bisher auch schon in knapp 3:50, aber das ist dann schon das beste.

marcel2121

Okay vielen Dank. Wie gesagt lese öfter dass es sehr sxhwer sein soll. :)

Eine Frage noch ist jetzt ein anderes Thema aber ist das wahr dass meine Chancen geringer sind wiel ich keine abgeschlossene Ausbildung habe als Leute die eine haben ? Habe mein for plus Fachabi mit Hochschulreife. Jetzt meinen einige im chat dass allein deswegen weil ich nichts gelernt habe schon meine Chancen gering sind. Habe mich für den Feldwebel beworben :)

KlausP

ZitatHabe mich für den Feldwebel beworben

Fachdienst oder Truppendienst?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

marcel2121

Truppendienst im Heer. Für Fallschirmjäger , panzerfeldjäger und gebirgsfeldjähger.

Tommie

Klingt interessant ;D ! Nur dass es "Panzerfeldjäger" noch nie gab und "Gebirgsfeldjäger" schon lange nicht mehr gibt :D !

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Zitat von: marcel2121 am 28. Juni 2015, 15:54:17
Danke für die Antworten. :) es ging mir eher darum dass obwohl ich sport mache mir trotzdem sorgen mache um den ergometer Test. Ich bin fit das WEIss ich aber die Sorge ist da , Vorallem weil ich öfter lese dass der ergometer Test nicht ganz ohne ist und viele dabei Versagen

Woher wissen Sie denn, dass Sie fit sind?
Zeiten auf 3000m und 5000m?

Jens79

Zitat von: Tommie am 28. Juni 2015, 22:46:17
Klingt interessant ;D ! Nur dass es "Panzerfeldjäger" noch nie gab und "Gebirgsfeldjäger" schon lange nicht mehr gibt :D !

Umgangssprachlich auch Umsetzer genannt. Ich bin nämlich eine Fallschirmfeldjäger.  ;D ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau