Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundform 1. Geige schwarz oder weiß?

Begonnen von Kartesh, 28. Juni 2015, 13:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kartesh

Hi Leute,
das ist jetzt eine Frage die ich speziell an die Mariner hier richte. Ich habe per Buschfunk gehört das das tragen der weißen Mannschaftler Geige ab jetzt explizit befohlen werden muss. Ansonsten muss man schwarz tragen. Hat jemand eine aktuelle Zdv am Mann oder eine gute Internetseite die mir hier weiterhelfen kann? Ich habe das Problem das ich nämlich keine schwarze Geige mehr besitze, aber morgen an einen neuen Dienstort aufschlagen muss.

Danke für eure Hilfe!

StOPfr

Bis morgen wird sich das Problem, so es denn eins ist, doch ohnehin nicht mehr lösen lassen: Was du nicht mehr hast, hast du nicht  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kartesh

Ich bin halt unsicher ob ich jetzt mit weißer Mannschaftlergeige anreisen soll oder in zivil. Beides hätte dann "Anschisspotenzial".  :)

MarcAurel

Zitat von: Kartesh am 28. Juni 2015, 14:07:57
Ich bin halt unsicher ob ich jetzt mit weißer Mannschaftlergeige anreisen soll oder in zivil. Beides hätte dann "Anschisspotenzial".  :)

Ich besitze auch keine schwarze Geige. Es gibt überhaupt keine schwarze Geige. Höchstens gibt es Weiß und Marineblau.
Weiter: Es ist doch Sommer befohlen, oder?! Die blaue Geige für Mannschafter kommt nur im Winterhalbjahr zum Einsatz.
In Zivil würde ich schon gar nicht anreisen und im Zweifelsfall, falls der Buschfunk tatsächlich einen wahren Kern enthalten sollte, was ich aber bezweifle, bist Du mit weißer Geige immer noch besser dran, als in Zivil.
Du sagst ja selbst, dass Du keine blaue Geige besitzt.

Kartesh

Ja, danke ich weis das es nur eine blaue Geige gibt. Ich besitze sie auch nicht sie befindet sich ja auch nur in meinen Eigentum ... ;)
Buschfunk sagt ja das das es keinen Sommer/Winter mehr gibt sondern Grundform getragen wird und die ist marineblau.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDIQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.bundeswehr.de%2Fresource%2Fresource%2FMzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4Nzk3MzY1NzI3NzZhNjEyMDIwMjAyMDIw%2FBroschuereUniformen_Juli%25202014_barrierefrei.pdf&ei=BuyPVaOaGYflywPU5Jj4Cg&usg=AFQjCNHcvaFU6cS2tob3F7V1WZT7OUOphA&sig2=epvNa-5N4161kKi50f2IEQ&bvm=bv.96783405,d.bGQ
Ich habe das hier gefunden und das stützt den Buschfunk.

Obwohl du wohl recht hasst, weiße Geige ist wohl die sichere Variante.

BulleMölders

Da frage ich mich, warum die Jungs letzte Woche in Kiel in weißer Blues rum gelaufen sind.
Test

A-Bomb

Zitat von: Kartesh am 28. Juni 2015, 14:57:55
Ja, danke ich weis das es nur eine blaue Geige gibt. Ich besitze sie auch nicht sie befindet sich ja auch nur in meinen Eigentum ... ;)

Jetzt komm ich mal steil aus der Sonne und muss mal klugscheißen  ;D :

Du besitzt sie (tatsächliche Sachherrschaft) und es ist das Eigentum des Bundes (rechtliche Sachherrschaft)  ;)
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Anonymaus

Weil der TE dringend das verstehende Lesen üben muss.

Der gesondert befohlene Sommeranzug (Bluse und Hose weiß) ist nicht identisch mit der weißen Grundform (Bluse weiß, Hose schwarz).

Kartesh

Weils vllt befohlen wurde, ich verstehe die Vorschriftenlage nicht und kann auch nicht ausschließen das ich da Fehlinterpretationen unternommen habe.

@A-Bomb Ach mist, jetzt habe ich es genau falsch herum geklugscheißt. :D

BulleMölders

Der komplette weiße Anzug wird ja nur auf besonderen Befehl, südlich des 40. Breitengrad getragen.
Test

Kartesh

Der Unterschied ist mir bewusst und über Sommeruniform hat hier niemand geredet, es geht hier, wie man meiner Threadeinleitung auch entnehmen kann, um Uniformen die in Deutschland getragen werden.

Und da du es ja so schön geschrieben hasst, hier geht es um Grundform und Grundform, weiß. Und vor allem darum ob man Grundform, weiß einfach anziehen darf oder ob das ausdrücklich befohlen werden muss.

Soviel zum Thema lesen.

Anonymaus

Diese Broschüre ist keine Vorschrift sondern Werbematerial, dass einen Überblick über die verschiedenen Anzüge gibt.
Also nochmal:
Das was in dieser Broschüre als Sommeranzug beschrieben und abgebildet ist, ist die Abwandlung für Tropisches Klima, also weiße Bluse mit weißer Hose.
Dieser wird gesondert befohlen und auch nur dann ausgegeben.

Unabhängig davon gibt es die Grundform mit schwarzer und weißer Bluse. Im Sommer wird die Grundform weiterhin mit schwarzer (Klapp-)Hose und weißer
Bluse getragen. Das einzige, was sich in den letzten 15 Jahren geändert hat, ist der Wegfall der starren Datumsgrenze (ab 01.04. weiße Bluse und ab 01.10.
(oder war es der 01.11.?) schwarze Bluse).

in der nächsten Woche ist die Grundform mit weißer Bluse und schwarzer Klapphose deutlich der richtige und vorschriftenkonforme Anzug für Mannschaftsdienstgrade
der Marine.

Kartesh

Zitat von: Anonymaus am 28. Juni 2015, 15:39:58
Diese Broschüre ist keine Vorschrift sondern Werbematerial, dass einen Überblick über die verschiedenen Anzüge gibt.
Also nochmal:
Das was in dieser Broschüre als Sommeranzug beschrieben und abgebildet ist, ist die Abwandlung für Tropisches Klima, also weiße Bluse mit weißer Hose.
Dieser wird gesondert befohlen und auch nur dann ausgegeben.

Unabhängig davon gibt es die Grundform mit schwarzer und weißer Bluse. Im Sommer wird die Grundform weiterhin mit schwarzer (Klapp-)Hose und weißer
Bluse getragen. Das einzige, was sich in den letzten 15 Jahren geändert hat, ist der Wegfall der starren Datumsgrenze (ab 01.04. weiße Bluse und ab 01.10.
(oder war es der 01.11.?) schwarze Bluse).

in der nächsten Woche ist die Grundform mit weißer Bluse und schwarzer Klapphose deutlich der richtige und vorschriftenkonforme Anzug für Mannschaftsdienstgrade
der Marine.

Danke! Das klärt meine Frage.

Btw das die Broschüre keine Vorschrift ist mir bewusst, aber ich habe keine aktuelle Vorschrift im Internet gefunden.

miguhamburg1

Die Marine trägt NICHT schwarz, sondern marineblau.

Und es gibt KEINEN Automatismus, wann welche Bluse getragen wird. Doch dass im Sommer die blaue Bluse nicht getragen wird,liegt doch wohl auf der Hand!

SCPO

Natürlich gibt es den. 1.4. Weiß. Ab 1.10. marineblau. Außer für Pantries. Da das ganze Jahr weiß. Mag sein dass das nicht in der ZDV drinsteht. Aber traditionell wird das so gemacht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau