Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auszeit, bzw. langer Urlaub

Begonnen von ThruHiker, 28. Juni 2015, 21:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThruHiker

Hallo Community,

ich möchte gern eine Auszeit bzw. einen langen Urlaub nehmen. Es soll in die USA gehen, dort würde ich gern den PCT wandern und das dauert ca. 4-6 Monate.
Ist es möglich so lange Urlaub zu nehmen oder sich beurlauben zu lassen und die verstrichene Zeit nachzudienen (Wie bei Elternzeit)?

MkG

wolverine

Stellen Sie einen Antrag und warten das Ergebmis ab. Bedenken Sie, dass bei Urlaub ohne Geld- und Sachbezüge auch kein Anspruch mehr auf Truppenärtzliche Versorgung besteht.
Rechnen Sie damit, dass der Antrag abgelehnt wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Im Zivilen gibt es durchaus bei einigen/vielen Arbeitgebern, bes. in größeren Unternehmen, sich für solche Vorhaben sog. Sabatical zu nehmen. Ein Teil wird vor bzw. nachgearbeitet und mit dem Gehalt anteilig verrechnet.
Die Bw ist aber in einigen Punkten, wie diesem, eben kein Arbeitgeber und damit vergleichbar mit den "normalen" Unternehmen. Das sind die Besonderheiten des Soldatenberufes und der Unterstellung beim Dienstherren. Wie bereits geschrieben, Antrag stellen und Ergebnis abwarten.

Jens79

Interessanter Ansatz. Muss ich doch gleich mal in der SUV nachgucken ob es überhaupt irgendwie möglich wäre.....

Cally

Zitat von: Jens79 am 29. Juni 2015, 00:41:36
Interessanter Ansatz. Muss ich doch gleich mal in der SUV nachgucken ob es überhaupt irgendwie möglich wäre.....

Meintest du damit die Sonderurlaubsverordnung? Ich glaube das Stichwort heißt eher unbezahlter Urlaub. Mit Elternzeit kannst du das ganze auch nicht vergleichen (@TE), ich sehe da auch keine Parallelen.

F_K

.. und wie wolwe schon richtig schreibt:

- Keine Geld- und Sachbezüge
- keine "Krankenversicherung", und die ist in USA richtig teuer, und ohne "Basisversicherung" gibt es auch keine Auslandsreisekrankenversicherung
- Aus einen Saz 8 wird ein Saz7+, aus einem Saz 13 ein Saz12+, mit allen negativen Auswirkungen auf BfD Ansprüche
- "Nachdienen" geht nicht.

- Dienstliche Gründe dürfen nicht entgegenstehen.

Eine Ablehnung ist durchaus wahrscheinlich.

ulli76

Wie lange bist du denn schon dabei? Und wie lange hast du noch?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ThruHiker

Danke für die Antworten.

ZitatMit Elternzeit kannst du das ganze auch nicht vergleichen (@TE), ich sehe da auch keine Parallelen.

Das war rein auf das Nachdienen bezogen, nicht auf irgendwelche Bezüge.

Zitat
- Keine Geld- und Sachbezüge
- keine "Krankenversicherung", und die ist in USA richtig teuer, und ohne "Basisversicherung" gibt es auch keine Auslandsreisekrankenversicherung
- Aus einen Saz 8 wird ein Saz7+, aus einem Saz 13 ein Saz12+, mit allen negativen Auswirkungen auf BfD Ansprüche
- "Nachdienen" geht nicht.

Das mit dem "Kein Geld" ist nachvollziehbar und logisch und hatte ich mir auch schon so gedacht. Ebenso das mit der KV
Der SaZ Punkt ist natürlich Kritisch, man will ja nicht seine Ansprüche verlieren.

ZitatWie lange bist du denn schon dabei? Und wie lange hast du noch?

Bin in der goldenen Mitte, 6 von 12.

Danke an Alle für die Antworten, den Traum verfolge ich jetzt seit knapp 5 Jahren, dann kann bzw. muss ich wohl nochmal 6 Jahre warten. Läuft ja nicht weg...

Jens79

Zitat von: Cally am 29. Juni 2015, 08:15:22
Zitat von: Jens79 am 29. Juni 2015, 00:41:36

Meintest du damit die Sonderurlaubsverordnung? Ich glaube das Stichwort heißt eher unbezahlter Urlaub. Mit Elternzeit kannst du das ganze auch nicht vergleichen (@TE), ich sehe da auch keine Parallelen.

Das Teil heißt Soldatenurlaubsverordnung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau