Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA A.D.W 2015 - Wer ist dabei ..? Lehrgänge?

Begonnen von DaMac, 17. April 2015, 18:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altrec

... und die Gesundheitsüberprüfung für die Lehrgangsteilnahme.

@sor7
Ja ich hoffe auch das noch was frei ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timbo89

Zum Glück bin ich schon eingekleidet und habe dieses JJahr den Ersthelfer A schon gemacht. Meinen die mit "Gesundheitsüberprüfung" den 90/5er? Muss man das scho vor dem Lehrgang machen?

vg

sor7

Ich denke schon, dass es ein 90/5 sein wird, einfach um zu überprüfen, ob man überhaupt in der Lage ist im Hörsaal zu sitzen und den Ausbildern zuzuhören.^^

Altrec

Zitat von: sor7 am 19. Juni 2015, 09:55:15
Ich kann das Schreiben momentan nicht einsehen, ich kann, sofern es kein anderer macht die Termine heute Nachmittag hier posten. Allerdings gelten diese nur für ROA a.d.W der Luftwaffe.

Habe eben nochmal in das Schreiben geschaut. Ich kann hier keine Beschränkung auf Luftwaffe finden.
Die Lehrgangsbezeichnung ist: "Offizierlehrgang ROA Truppendienst Modul 1 (512350)"

sor7

Ich sagte ja auch nur dass ich es vermute, unter anderem weil als Lehrgangsort die OffzSchule in Fürstenfeldbruck genannt wird.

Altrec

Hatte es nur nochmal aufgegriffen, weil DadOA mal nachgefragt hatte.
Meine Anmeldung ist mittlerweile auch raus. Also heißt es bei mir Daumen drücken und dann sieht man sich ggf. ja sogar.

PersMob

wenn vor einer hinzuziehung eine gesundheitliche untersuchunt durchgeführt werden soll/muss, erfolgt das durch das zustände karrc bw.
die truppenärzte dürfen nur untersuchen, wenn ein dienstverhältnis als soldat besteht. 8DVag/ResDL bei Reservistendienst Leistenden)

Ferdinand

Guten Morgen Kameraden,
also erstmal bin ich theoretisch auch bei den Lehrgängen dabei. Allerdings ausschließlich in Sonthofen. Ich habe jetzt seit drei Wochen keine Post mehr erhalten dank des Streiks und musste mir auf E-mail Anfrage beim Personalmanagement alles per Mail zuschicken lassen.
Darin steht:

3 ROA Lehrgangstermine in Sonthofen.

10.07. ist die Frist zur Anmeldung. Ich habe jetzt ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand erklären kann. Ich habe schon ein paar mal angerufen und bin um ehrlich zu sein nur noch verwirrter als vorher.

1. Findet der ROA Lehrgang ausschließlich in Sonthofen statt? Ein Kamerad mit gleicher Zusage zum selben Lehrgang hat als Auswahlmöglichkeit Hannover statt Sonthofen. Gibt es für mich eine Möglichkeit den Lehrgang in Hannover zu bekommen?

2. Welche Lehrgangsvorbereitungen sind noch nötig? Also eingekleidet wurde ich schon mit einem Satz für Reservisten. Aber muss man sich nun vorher um den Ersthelfer 1 kümmern?

3. Ich bin bereits teilweise mit einem Satz Ausrüstung für Reservisten ausgerüstet worden(ohne Rucksack, Schlafsack und nur ein Satz Kleidung). Ist diese vollständig zum Lehrgang mitzuführen?

4. Wie wird die Anfahrt nach Sonthofen für mich geregelt werden? Gibt es wieder einen Bahngutschein?

5. Wie gehts weiter nach dem Lehrgang? Ich habe bisher sich widersprechende Aussagen dazu bekommen. Mir wurde einmal gesagt, dass ich im Anschluss direkt auf eine Beorderungseinheit verteilt werden kann und einmal wurde mir gesagt, ich muss mich jetzt schon im voraus bei etwaigen Einheiten vorstellen und anrufen, Bewerbungen schreiben und hoffen, dass dort eine Stelle frei wird. Was stimmt denn nun?

Mfg

Altrec

Eine klare Aussage wirst du am Besten vom BAPersBw direkt bekommen.

Zu 1)
Wie ich bereits erwähnte müsste es theoretisch möglich sein prinzipiell überall die ROL (1+2) machen zu können unabhängig von der TSK. Warum du nun nur Sonthofen erhalten hast und nicht Hannover, das weiß ich nicht.

Zu 2)
Die Voraussetzungen sollten doch im Anschreiben stehen und du findest sie auch hier im Thread.

• Einkleidung
  • Ersthelfer A
  • Ärztliche Untersuchung

Zu 3)
Was mit zuführen ist, wird wohl in einem Informationsschreiben zum Lehrgang stehen, sofern die Anmeldung erfolgreich war und du einen Platz erhalten hast.

Zu 4)
Ich gehe davon aus, dass du für die An- und Abreise einen Bahngutschein erhältst oder alternativ mit dem privaten KFZ fährst und eine Kilometerpauschale bekommst.

Zu 5)
Mein Stand ist/ war das du bis zum Abschluss (aller) ROL noch keine Beorderung benötigst.
Was du vorher hast, das hast du. Es kann, denke ich, in so fern vorteilhaft sein, weil du eine Einheit hast, die dich betreuen kann.

Ferdinand

Danke für die Antwort.
ZitatDie Voraussetzungen sollten doch im Anschreiben stehen und du findest sie auch hier im Thread.
Einkleidung
Ersthelfer A
Ärztliche Untersuchung

Steht es tatsächlich bei mir nicht. Mein Anschreiben ist auch nur zwei Seiten lang. Ein Kamerad von mir hat eines mit drei Seiten, wo es dann doch drin steht. Ganz eigenartig.

Altrec

Bei mir waren es auch drei Seiten.
Eine Seite "Lehrgangsteilnahme im Rahmen einer Dienstleistung", eine Seite als Rückantwort und zuletzt noch "Anlage zur Lehrgangsteilnahme im Rahmen einer Einzelübung".
In der Anlage steht ganz unten:

ZitatNach positiver Rückmeldung und Lehrgangsplatzzuweisung werden Sie, sofern Sie nicht bereits beordert sind, durch Ihren Personalführer einen Betreuungstruppenteil zugewiesen bekommen,
der für die Schaffung der Lehrgangsvoraussetzungen (Ausbildung zum Ersthelfer A, Einkleidung, Gesundheitsüberprüfung für Lehrgangsteilnahme) zuständig ist.

Altrec

Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das ich, auf Grund des Poststreiks vorab per Mail, meine Lehrgangszusage erhalten habe.
In dem Schreiben stehen nochmal ein paar grobe Informationen.

• Zuweisung einer Betreuungseinheit
  • Betreuung =/= Beorderung

• Bei Interesse kann man sich jedoch auf einen OffzSchüler-Dienstposten beordern lassen
    • Eine Beorderung ist nur in einem Verband der Luftwaffe vorgesehen
  • Bei Antritt des Lehrganges erfolgt die formale Zulassung als ROA

• Gleichzeitig wird die Zahlung des Reserveoffizierzuschlages veranlasst.

Weiterhin hängt eine Liste der Ausbildungsthemen an. Schwerpunktmodul ist hier "Innere Führung".

• Innere Führung (mit Fokus auf Wehrrecht)
  • Sanitätsausbildung aller Truppen
  • Schießen mit Handwaffen (G36 P8)
  • ABC Abwehr aller Truppen
  • Führung im Einsatz
  • Führungssystem
  • Methodik der Ausbildung und Didaktik
  • Allgemeine Sportausbildung/ Körperliche Leistungsfähigkeit (Ist mit 2h Präsenz- und 2h Fernanteil angegeben)

Altrec

Wallenstein

Habe ebenfalls eine Zusage erhalten, muss aber wohl leider absagen, weil der Arbeitgeber bei der zweiten Präsenzphase nicht mitspielt, was sehr ärgerlich ist. >:(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau