Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Nahkampfausbildung - Jäger Truppe

Begonnen von Der Jäger, 28. Juni 2015, 11:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Jäger

Hallo ich werde am 01.01.2016 meine Ausbildung zum Jäger-Feldwebel beginnen und möchte Fragen ob es eine Möglichkeit für mich gibt den
Militärischen Nahkampf zu erlernen ?

Da dieser ja nicht zur eigentlichen Ausbildung gehört hoffte ich, dass einer von euch mir weiterhelfen könnte.

Ich hörte dass die EGB Kräfte unterweisungen im Nahkampfbereich erhalten, die Feldjäger und Heeresoffiziere ebenso, was mich hoffen lässt irgendwie auch die möglichkeit an einer unterweisung teilnehmen zu können, zu erhalten (bei besuch spezieller Kurse?)

wolverine

Und das bringt Ihnen dann genau was?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Als JgFw werden Sie in Ihrer Susbildung den EKL 1 besuchen. Hier ei gehört auch Nahkampfausbildung zum Lehrgang.

Jens79

Die FJg können sie getrost aus der Liste streichen....

Die machen ihr eigenes Ding und nennt sich Waffenlose Selbstverteidigung.

schlammtreiber

Gehört der "Grundkurs" nicht mehr zur Vollausbildung bei Inf?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Widow

Und wenn Sie keinen militärischen Nahkampf im Dienst erhalten, dann suchen Sie sich einfach einen "Alpha Combat" Ausbilder in Ihrer Region. Kann ich nur empfehlen, macht Spaß!

wolverine

Wer das mal probiert hat, versucht nichts anderes mehr! 8)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Widow

Zitat von: wolverine am 29. Juni 2015, 20:54:34
Wer das mal probiert hat, versucht nichts anderes mehr! 8)
Aber auch nur in Kombination mit der untermalenden Kampfmusik!

IdZ

Zitat von: miguhamburg1 am 28. Juni 2015, 12:15:13
Als JgFw werden Sie in Ihrer Susbildung den EKL 1 besuchen. Hier ei gehört auch Nahkampfausbildung zum Lehrgang.

Weil man auch in nicht mal vier Wochen dort den Nahkampf "erlernt"...nein aber stimmt an sich natürlich.

Mach halt Krav Maga zivil, ist schon mal viel davon drin. Wenn du dann auch Lust auf Waffen etc. hast machst du Eskrima/Kali dazu, das wird auch beim EGB u.a. angewendet. Ebenfalls Wing Chun Elemente. Aber KM reicht im Prinzip völlig.
Als normaler Infanterist gibt es keine wirkliche Garantie auf (waffenlose) Nahkampfausbildung, wird aber mittlerweile in vielen Einheiten noch gemacht.

Widow

Wichtig ist auch, dass man diesen Nahkampf über eine lange Zeit und regelmäßig durchführt, ansonsten ist es schmarn und bringt nichts.