Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Truppengattung nach dem Studium

Begonnen von gideonmoeller, 01. Juli 2015, 14:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gideonmoeller

Moin liebe Gemeinde!

Ich studiere BWL an der HSU und bin 2012er. Das heißt ich werde nächstes Jahr im September abgehen.
Im letzten Jahr bietet sich mir die Möglichkeit eines Wechsels der Truppengattung.

Derzeit bin ich als Gebirgsjäger eingeplant und habe auch in dieser Truppengattung mein Truppenpraktikum absolviert. Ich muss sagen, dass mir das schon sehr gefallen hat.

Aber nun eine andere Frage: Ich ziele nicht darauf ab BS zu werden. Welche Truppengattung könnt ihr mir aufgrund eigener Erfahrungen ans Herz legen? Mir geht es vor allem, um etwaige bessere Qualifikationen für spätere Bewerbungen. Bspw. spiele ich mit dem Gedanken eines Wechsels zu den Logistiker, da hier der BCE Führerschein und auch SAP Lehrgänge anstehen.

Weiterhin finde ich aber auch die Infanterie besonders attraktiv.

Habt ihr in Bezug auf meine oben gestellte Frage Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße,
Gideon

wolverine

Sie wollen nach einem Hochschulstudium mit Ihrem LKW-Führerschein punkten?! ??? Ich habe den Schein, bin aber niemals danach gefragt worden. Ich nutze den nur noch wenn ich Kumpels beim Umzug helfe...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ Wolverine:

.. Du hast ja nicht nur studiert, sondern einen entsprechenden "Job" gefunden - da ist die Qualifikation "BCE Führerschein" tatsächlich irrelevant.

Die Gedanken des TEs sind tatsächlich abwegig.

Pericranium

Zitat von: gideonmoeller am 01. Juli 2015, 14:33:24

Weiterhin finde ich aber auch die Infanterie besonders attraktiv.

Beste Grüße,
Gideon

Sind denn Ihrer Meinung nach die GebJg etwa keine Infanteristen?  ::)

gideonmoeller

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal an die Kameraden, die sich etwas Zeit genommen haben zum Antworten !
Ich versuche nun im Folgenden meine Gedanken etwas genauer zu formulieren. Ich habe das Gefühl, dass ich falsch verstanden wurde.

Es gestaltet sich für mich wie folgt:
Ich habe nun vor kurzem von einem Hauptmann (Logistiker) erfahren, dass auch diese Truppengattung händeringend nach Offizieren sucht. Er argumentierte mit besonderen Lehrgängen, wie bspw. SAP oder auch den Führerschein, den man in anderen Truppengattungen nicht bekommt. Zumindest nicht so ohne weiteres. Des weiteren erkläre er mir, dass besonders vor dem Hintergrund des Ausscheidens nach dem DZE die bisher bewältigte Tätigkeitsfeld bei den Logistikern mir bei einer späteren Findung eines neuen Jobs von großen Vorteil wäre. Eines seiner Argumente war, dass Logistik heut zu tage überall existiert und Verwendung findet.
Er erklärte mir zwar auch, dass man besonders aufgrund der Erfahrung in Sachen Menschenführung in dem jungen Alter eingestellt wird, aber wie bereits erwähnt, diese Zusatzqualifikationen von großer Bedeutung sind.

Mir ist auch klar, dass er viel Werbung gemacht hat. Aber seine Argumente haben bei mir im Kopf die Kugel ins rollen gebracht.

Zu meiner derzeitigen Lage: Ich befinde mich nun ab September im letzten Master-Trimester und kann somit einen Antrag auf Wechsel der Truppengattung stellen. Vorläufig eingeplant bin ich derzeit als GebJg. Da ich dort unten meine Zeit im Truppenpraktikum (Berchtesgaden und Bad Reichenau) verbracht habe, weiß ich wie sehr ich die Landschaft und alles genossen habe. Leider konnte ich nur einen kleinen Einblick gewinnen, da ich lediglich als Gruppenführer in der AGA-Kompanie eingeteilt war.
Mir stellt sich nun hinzukommend die Frage, wie überhaupt dort der spätere Alltag nach der Uni aussehen wird.
Ein zweiter und Fr mich nicht irrelevanter Punkt (bei diesem lässt sich über die Logik sehr stark streiten), habe ich mir nun einen neuen Lebensmittelpunkt in Hamburg mit meiner Partnerin geschaffen (gemeinsamer Hausstand, etc.), den ich nicht gerne aufgeben möchte. Vor allem ein Pendeln von hier in den südlichsten Teil Deutschlands kommt für mich daher immer weniger in Frage.
Ich suche sozusagen im allgemeinen nach einer potenziellen Truppengattung, die mich in jedem der genannten Punkte etwas weiter nach vorne bringt.-


Ich hoffe, dass nun ersichtlich geworden ist, was ich versuche heraus zu finden.

Vielen Dank im Voraus,
Gideon

Ralf

Kommt ggf. auch darauf an, was du studierst. Die Lw würde dich mit einem Päd-Studium nicht in den VersDst nehmen.
Und dann muss dich deine alte TrG auch gehen lassen. "Einfach so mal eben wechseln" ist das nicht. Ohne Freigabe des alten PersFhr läuft nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Berchtesgaden und Bad Reichenau ...

Interessant. Wo liegt Bad Reichenau? Und welche Gebirgsjäger gibt es da?

Zitat... Ein zweiter und Fr mich nicht irrelevanter Punkt (bei diesem lässt sich über die Logik sehr stark streiten), habe ich mir nun einen neuen Lebensmittelpunkt in Hamburg mit meiner Partnerin geschaffen (gemeinsamer Hausstand, etc.), den ich nicht gerne aufgeben möchte. Vor allem ein Pendeln von hier in den südlichsten Teil Deutschlands kommt für mich daher immer weniger in Frage. ...

Daher weht also der Wind.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gideonmoeller

Ich bitte zu entschuldigen: Bad Reichenhall. Das war die Autokorrektur des Macs.

Ich möchte aber gleichzeitig dazu noch sagen, dass der derzeitige Lebensmittelpunkt in Hamburg bei weitem nicht ausschlaggebend für die Wahl ist! Die Wahl der Truppengattung ist vom Standort unabhängig.
Es ist nur ein Gedanke der mit schwimmt.

gideonmoeller

Zitat von: Ralf am 02. Juli 2015, 07:57:12
Kommt ggf. auch darauf an, was du studierst. Die Lw würde dich mit einem Päd-Studium nicht in den VersDst nehmen.
Und dann muss dich deine alte TrG auch gehen lassen. "Einfach so mal eben wechseln" ist das nicht. Ohne Freigabe des alten PersFhr läuft nichts.

Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt "Innovations- und Netzwerkmanagement".

F_K

Stelle halt einen Antrag - und dann bekommst Du Bescheid.

gideonmoeller

Zitat von: F_K am 02. Juli 2015, 09:12:20
Stelle halt einen Antrag - und dann bekommst Du Bescheid.

Mir geht es ja erst einmal nicht um die bürokratische Abwicklung, sondern um etwaige Erfahrungen von Kameraden ...

F_K

Manche Anträgen wird entsprochen, anderen nicht ...

gideonmoeller

Zitat von: F_K am 02. Juli 2015, 09:15:15
Manche Anträgen wird entsprochen, anderen nicht ...

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, inwiefern mich diese Antwort voran bringen soll..

SGBunny

Da niemand hier den tatsächlichen Bedarf bei Logistik und Gebirgsjägern kennt kann die Frage niemand beantworten.
Nur weil vor 6 Monaten ein vergleichbarer Antrag durchgegangen ist heisst das noch nicht das diesem jetzt ebenfalls stattgegeben wird.

F_K

Manche Anträge auf Truppengattungs- / Verwendungswechsel werden genehmigt, andere abgelehnt.

Dies ist von vielen Faktoren abhängig, einige sind hier genannt worden, viele Fakten sind hier nicht bekannt.

"Erfahrungen" helfen hier NICHT weiter, selbst wenn diese aktuelle wären - weil z. B. der Antragsteller "vor Dir" den letzten freien Platz bekommen kann.

Dich bringt nur der Antrag voran - weil der alles klärt.