Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vergangener Drogen-Konsum angeben?

Begonnen von Peter, 04. Juli 2015, 10:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter

Hallo Community,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal Gras geraucht (und einmal auch E).
Seit dem weder Alkohol noch Drogen.
Sollte ich das angeben? Nachweisbar ist es ja sicherlich nicht mehr. Nicht, dass das mir schlechter ausgelegt wird.
Es geht um die Offizierslaufbahn.

LG

Peter

Ralf

Ja, denn du unterschreibst für die wahrheitsgemäße Angaben.
Oder willst du ein gegenseitiges Treuverhältnis mit einer Lüge beginnen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Sie müssen im Bewerbungsbogen und im Zusatzfragebogen wahrheitsgemäße Angaben machen. Wenn dazu nichts explizit gefragt ist, müssen Sie auch nichts angeben. Bei entsprechenden Fragen während der Musterung und beim Psychologen müssen Sie ebenfalls wahrheitsgemäß antworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PeterPeter

Zitat von: Peter am 04. Juli 2015, 10:42:40
Hallo Community,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal Gras geraucht (und einmal auch E).
Seit dem weder Alkohol noch Drogen.
Sollte ich das angeben? Nachweisbar ist es ja sicherlich nicht mehr. Nicht, dass das mir schlechter ausgelegt wird.
Es geht um die Offizierslaufbahn.

LG

Peter

Hallo,

ich habe auch den "Offiziertest" in Köln gemacht und mit mir war damals einer auf der Stube, der beim Gespräch mit dem Psychologen angegeben hat, dass er einmal Gras geraucht hat. Direkt danach wurde das Gespräch beendet und er musste seine Koffer packen.
Wenn du danach gefragt wirst, was höchst wahrscheinlich passieren wird(war bei mir auch so) und du angibst, dass du einmal Gras geraucht hast, wird für dich wohl ebenfalls Ende sein.

ulli76

Quatsch. Ein einmaliger Konsum, der ausreichend lange zurück liegt, ist kein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PeterPeter

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und derjenige, der mit mir auf der Stube war hat mir gesagt, dass er deswegen rausgeflogen ist. Der anwesende Offizier hätte ihm gesagt, dass man bei der BW keine Leute brauchen kann, die Drogen nehmen bzw. einmal genommen haben.

KlausP

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Peter

Aha. Kann ich nicht verstehen, falls das wirklich so wäre.
Gibt es dazu vielleicht andere Erfahrungen?
Sollte ich meine Karriereverater dazu befragen? Allerdings wird er mir w Hl keine objektive Antwort geben können...

wolverine

Was wollen Sie ihn denn fragen? Ob Sie in den Bewerbungsunterlagen lügen sollen? Da wird seine Antwort definitiv nein sein! Wenn das jemals rauskommt - durch welchen dummen Zufall auch immer - begründet das einen Einstellungsbetrug und Ihre sofortige Entlassung.
Sie waren "Manns genug" den Scheiß zu bauen, dann seien Sie es auch dazu zu stehen und mit allen Konsequenzen zu leben! Wenn das heißt, dass Ihnen der Soldatenberuf verwehrt bleibt, ist das eben so.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

ZitatKarriereverater
Das ist ja mal ein "netter" Verschreiber.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatKann ich nicht verstehen, falls das wirklich so wäre.

Was können Sie nicht verstehen? Dass die Bundeswehr die Finger von Drogenkonsumenten lässt? (Wir hatten mal ein Video verlinkt ... )
Gerade bei den Offizierbewerbern - also Bewerbern für eine Führungsposition - hat sie genügend Auswahl und muss nicht beide Augen und die Hühneraugen zudrücken.

ZitatGibt es dazu vielleicht andere Erfahrungen?

Was für "andere Erfahrungen" möchten Sie denn? Reicht Ihnen nicht, was eine Bundeswehrärztin schreibt? Oder jemand, der mehrere Jahre mit Personalangelegenheiten zu tun hatte?

MikeMentzer

Verstehe ich das richtig, dass ein einziger Zug, der mehr als 2 Jahre zurückliegt schon zum Ausschluss führen kann?  :-X

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Dann lesen Sie doch einfach mal die ganzen diversen Threads zu dem Thema, solche Aussagen werden Sie dort von kompetenter Seite nicht finden, aber z.B. etliche Zitate aus der Musterungsvorschrift.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau