Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiederholung der AGA sowie Frage bzgl. Planstellenobergrenzen

Begonnen von SormRider, 07. Juli 2015, 15:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SormRider

Hallo Ehemalige, aktuelle und werdende Kameraden.

Nachdem ich nun 3 Jahre Zivilist war, werde ich zum nächstmöglicheb Zeitpunkt als Wiedereinsteiger der Bundeswehr beitreten. Geplant ist die Manschafterlaufbahn als SaZ8/SaZ12 (jeh nach Möglichkeit) Doch vor meinem Eignungstest sind mir zwei Fragen aufgekommen die mich sehr interessieren.

- Wie sind eure Erfahrungen mot der Wiederholung der AGA aufgrund längerem Aussetzens ?
Ich persönlich habe kein Problem damit, die AGA zu wiederholen um vergessene Wissenslücken wieder aufzufrischen.

- Ich habe mitbekommen, dass die Planstellenobergrenze für Mannschaftler aufgehoben buw. angehoben wurden und man in der Manschafterlaufbahn bis zum SFW befördert werden kann.
Was ist daran wahr bzw. wie verhällt sich das ganze ?

Liebe Grüße

KlausP

Zitatman in der Manschafterlaufbahn bis zum SFW befördert werden kann.

Das wäre mir neu, jedenfalls dann, wenn Sie mit Ihrer selbsterfundenen Ankürzung "SFW" den Stabsfeldwebel meinen. Das kann man nur in der Feldwebellaufbahn werden, aber niemals in der Mannschaftslaufbahn.

Im Übrigen gibt es keine AGA mehr sondern nur noch eine GA = Grundausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

was ist bitte SFW?
falls damit der Stabsfeldwebel gemeint sein soll.
Nein das ist in der Mannschaftslaufbahn nicht möglich. Da ist der höchste zu erreichende Dienstgrad Oberstabsgefreite.

Man kann allerdings versuchen, während der Dienstzeit einen Antrag auf Laufbahnwechsel UMP zu stellen.
Da könnte der Dienstgrad dann erreicht werden.
Was ich allerdings als fast unmöglich erachte, wenn man nicht als BS übernommen wird.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SormRider

Ich beziehe mich auf folgende Quelle: https://books.google.at/books?id=g_lwCQAAQBAJ&pg=PA116&lpg=PA116&dq=planstellenobergrenzen+mannschafter+bundeswehr&source=bl&ots=cri3qFoHob&sig=27RxrtMYAYccry2xUNKCOcaPj0M&hl=de&sa=X&ei=xNWbVcu9A9i7ogS265LYDg&ved=0CCYQ6AEwAw#v=onepage&q=planstellenobergrenzen%20mannschafter%20bundeswehr&f=false

KlausP

Ja, und? Wo steht da was von StFw? Das ist eine ganz andere Laufbahn. Mannschafter können auf allen Dienstposten maximal OStGefr werden. Mit Planstellenobergrenze ist etwas ganz anderes Gemeint als das, was Sie vermuten. Nach alter Rechtslage konnte nur ein bestimmter Prozentsatz Mannschafter OStGefr werden, selbst dann, wenn sie auf einem OStGefr-Dienstposten gesessen haben.

MaikG

Zitat von: Flexscan am 07. Juli 2015, 15:49:28
Was ich allerdings als fast unmöglich erachte, wenn man nicht als BS übernommen wird.

Meinen Sie das jetzt bezugnehmend auf einen Laufbahnwechsler oder halten Sie dies für SaZ generell als "fast unmöglich"?

Flexscan

Wenn man nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde ist es unmöglich, als SAZ12 Stabsfeldwebel zu werden.

Stabsfeldwebel kann man frühestens 14 Jahre nach ernennung zum Feldwebel werden.
MkG Flex

KlausP

Zitat von: Flexscan am 07. Juli 2015, 16:29:37
Wenn man nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde ist es unmöglich, als SAZ12 Stabsfeldwebel zu werden.

Stabsfeldwebel kann man frühestens 14 Jahre nach ernennung zum Feldwebel werden.

Und was ist mit SaZ 25? Diese Möglichkeit gibt es ja auch, auch für Fw TrDst. Im Übrigen können SaZ neuerdings sogar OStFw werden.

@TE: würden Sie bitte die Güte haben und mich erleuchten, was Sie denn nun mit SFW gemeint haben? Danke.

Flexscan

den SAZ25 hab ich ganz aus den Augen verloren. Das stimmt natürlich.

Bin jetzt von SAZ12/15 ausgegangen.
MkG Flex

KingLeonidas

Zur GA Frage,

da sich die AGA nun zur GA geändert hat und dort NSAK ausgebildet wird, müssen sie die GA vermutlich mit machen.
Dum spiro, spero

Pericranium

Zitat von: KingAragorn am 10. Juli 2015, 19:33:11
Zur GA Frage,

da sich die AGA nun zur GA geändert hat und dort NSAK ausgebildet wird, müssen sie die GA vermutlich mit machen.

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Ich wurde nach altem Schießausbildungskonzept ausgebildet, wurde Wiedereinsteller und dann als Hilfsausbilder eingesetzt.
NSak habe ich dann halt ganz normal mit den Rekruten mitgeübt, aber ohne die komplette GA wiederholen zu müssen.

KingLeonidas

Deswegen vermutlih ;)

Glaube ab einem Jahr zwischen zwei Jahren aus der Bw raus ist die Einzelfallentscheidung. Bei einem Jahr Zivil brauch man sie nicht nachholen.

Kenne Einsatzerfahrene die nach 3 Jahren zivil wieder Aga machen mussten.

Dum spiro, spero

dunstig

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Das hat nichts mit einem oder zwei Jahren zu tun.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Bei der Marine muss z.B. jeder nochmal die Grundausbildung machen, der nicht früher in der entsprechenden Verwendungsreihe war- liegt daran, dass die Marine schon viele fachliche Anteile in der Grundausbildung mit drin hat.
Beim Heer muss man dagegen nur selten die GA wiederholen.
nSAK kann man nachholen. Da gibt es noch Umlernerlehrgänge oder man geht nur dafür in eine GA-Einheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau