Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD im Zentralen Sanitätsdienst

Begonnen von bruster, 11. Juli 2015, 17:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bruster

Moin miteinander,

Ich werden in wenigen Tagen meine Bewerbung zum FWDL einreichen und muss nun in meinem Bewerbungsbogen das Feld "Verwendungswünsche" ausfüllen. Ich möchte definitiv in den Organisationbereich des Zentralen Sanitätsdienstes beim Heer allerdings finde ich außer:
-Pflegehelfersoldat
-Laborhelfersoldat
-Sanitätsmarterialsoldat
-Stabsdienstsoldat
keine weiteren Verwendungen.
Daher meine Frage: Gibts es keine weiteren Verwendungen im Zentralen Sanitätsdienst des Heeres?

Schonmal im Vorraus Danke für sämtliche Infos!

MfG bruster

KlausP

Es gibt nur einen Zentralen Sanitätsdienst. In diesem sind Soldaten aus den Uniformträgerbereichen Heer, Luftwaffe und Marine zusammengefasst. Das Heer hat bis auf ein paar (Teil-)Einheiten keine eigenen Sanitätskräfte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bruster

Alles klar, mein Fehler Danke für die Aufklärung!
Aber dennoch bleibt die Frage ob es weitere Verwendungen ausser den von mir bereits genannten gibt oder nicht?

Tommie

Klar, gibt es die ;) : Das sind quasi die "üblichen Verdächtigen", wie z. B. Militärkraftfahrer B oder BCE, SanHygSdt, etc. ...

Ansonsten müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass ein FWDLer immer nur Tätigkeiten ausführen wird, die keine besonders lange Einlernphase erfordern, also quasi "Hilfstätigkeiten".

bruster

Bin mir durchaus bewusst, dass auf mich eigentlich nur Hilfstätigkeiten zukommen habe auch kein Problem damit ;D
Gibt es den eine detailierte Auflistungen möglicher Verwendungen die hier irgendwo im Netz herumschwirrt? Finde beim besten Willen nichts genaues...

KlausP

Zitat von: bruster am 11. Juli 2015, 18:05:50
Bin mir durchaus bewusst, dass auf mich eigentlich nur Hilfstätigkeiten zukommen habe auch kein Problem damit ;D
Gibt es den eine detailierte Auflistungen möglicher Verwendungen die hier irgendwo im Netz herumschwirrt? Finde beim besten Willen nichts genaues...

Nein, die wird es wohl im Internet nicht geben, da hat aber der Karriereberater Zugriff.. Ein paar Informationen sollten Sie aber bei www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de finden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Wozu? Wenn Sie Ihre Eignungsfeststellung haben und Sie für den Sanitätsdienst tauglich sind, wird Ihnen der Einplaner die freien Stellen anbieten. Nur das was dabei verfügbar ist, kommt für Sie in Frage und ich wette einiges darauf, dass genau die Verwendung, die Sie sich aus eine solchen Liste, so sie denn existieren würde, aussuchen würden, gerade nichts frei hat ;) !

Fazit: Machen Sie Ihre Eignungsfeststellung und warten Sie ab, was der Einplaner Ihnen anbietet.

bruster

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann nehm ich "Tommie" mal beim Wort und lass mich sozusagen "überraschen" was der Einplaner mit mir vorhat ;D

ulli76

Da müsste es noch was in Richtung "Sanitätssoldat" geben.

Eine genaue Beschreibung wird dir nicht weiterhelfen, weil sich die Tätigkeit je nach Einheit sehr unterscheiden kann.
So kann der gemeine Sanitätssoldat in einem LazRegiment vor allem mit Materialbewirtschaftung, Ausbildung und Übung beschäftigt sein, in einem SanZentrum mit G-Kartei und Anmeldung beschäftigt sein.

Aber: Wahrscheinlich wirst du in einem SanZentrum ein entspannteres Leben haben als in einem BWK als Pflegehelfersoldat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau