Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitätsoffiziersbewerbung

Begonnen von Valerij, 13. Juli 2015, 20:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Bist du als SanOffz ja auch nicht. Ist gar nicht erwünscht. Und in den Einsätzen gibt es dann die Probleme.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Valerij

mir ist klar, dass ich in 1. linie Soldat bin, aber dann halt auch (hoffentlich) Arzt.

Pericranium

Zitat von: Wüstensand am 14. Juli 2015, 18:40:16
Ich rieche Sarkasmus... ;D

Sarkasmus? Schön wäre es. Man hat als SanOA doppelte Entschuldigungslitzen (silber und blau) und dann noch die Entschuldigungsschlange.
Und ganz ehrlich: bei manchen Geschichten, die ich aus erster Hand vom PUMA-Lehrgang habe, kann ich die Haltung der restlichen Truppe ggü. den SanOffzen teilweise verstehen.
Natürlich sind das Einzelfälle, aber die werfen halt ihren Schatten voraus.

Saloice

FrankP

Selbst eine pauschale Erklärung fände ich hilfreich. Stehe hier nämlich ein wenig auf dem Schlauch...

Pericranium

Zitat von: Saloice am 14. Juli 2015, 22:00:36
Willst du die Geschichten vielleicht teilen?

Nein. Ich will ja nicht meinen eigenen Berufsstand durch den Kakao ziehen ;)

Zitat von: FrankP am 14. Juli 2015, 22:02:05
Selbst eine pauschale Erklärung fände ich hilfreich. Stehe hier nämlich ein wenig auf dem Schlauch...

Die "normale" Truppe belächelt halt Sanis nun mal gerne, da sie der Meinung sind, dass Sanis ja keine richtigen Soldaten seien etc.
Natürlich gibt es Ausnahmen und im Endeffekt sind dennoch alle heilfroh, wenn wir Sanis im Einsatz mit dabei sind. Auch wenn es Manche vllt. nicht zugeben würden.

ulli76

Es ist oft von der eigenen Führung nicht erwünscht, dass der SanOffz primär Soldat ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FrankP

Zitat von: Pericranium am 14. Juli 2015, 22:28:44
Die "normale" Truppe belächelt halt Sanis nun mal gerne, da sie der Meinung sind, dass Sanis ja keine richtigen Soldaten seien etc.
Natürlich gibt es Ausnahmen und im Endeffekt sind dennoch alle heilfroh, wenn wir Sanis im Einsatz mit dabei sind. Auch wenn es Manche vllt. nicht zugeben würden.

Okay... und das Heer belächelt die Luftwaffe, und die Marine ist sowieso irgendwie anders... und die im Stab, um Himmels willen...  ;)

Nichtkombattanten haben ja auch tatsächlich eine Sonderrolle. Gut, dass es Euch gibt!

Fabian94

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2015, 22:49:47
Es ist oft von der eigenen Führung nicht erwünscht, dass der SanOffz primär Soldat ist.

Und wieso?

wolverine

Weil sich die Denke "Arzt statt Soldat" bis in die Führung festgesetzt hat. Es gab sogar schon einmal einen Wehrbeauftragtenbericht von ein paar Jahren, in welchem der Sanitätsführung schlichtes Versagen attestiert wurde. Ob sich das geändert hat, wissen andere hier sicher besser.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KaiRe

Erstens: Du musst nicht extra nochmal einen Termin bei deinem Karriereberater ausmachen, damit dir dieser die im Internet veröffentlichten Bewerbungsbogen aushändigt. Sowohl den Bewerbungs- als auch den Zusatzfragebogen mit allen notwendigen Erklärungen findest Du hier: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyi1KTU8tSipNK8dP2CbEdFAFYZxF8!/

Zweitens: Da auch in der etwas vereinfachten Bewerbung der Bundeswehr eine Art kurzes Motivationsschreiben gefordert ist, kann ich Dir diesbezüglich nur Ehrlichkeit raten. Sprich: Keine Phrasen verwenden, hinter denen Du nicht stehst. Spätestens in Köln während des Psychologengespräches wird Dir ausführlich auf den Zahn gefühlt werden.

Drittens: Auf den Sporttest, der wirklich SEHR leicht zu schaffen ist, kann man sich meiner Meinung nach am ehesten im Fitnessstudio vorbereiten - die Betonung liegt auf "am ehesten". Ist man keine absolut bewegungsfaule Couchpotatoe sollte dieser Test auch ohne Vorbereitung schaffbar sein. Einfach mal auf ein Fahrrad setzen, losstrampeln und die Zeit stoppen!
Sollte Dir dein Karriereberater kein Informationsblatt bezüglich des Sporttests mitgegeben haben, was normalerweise üblich ist, findest Du die zu erreichenden Zeitergebnisse ganz sicher irgendwo im Internet.

So, ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau