Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA A.D.W 2015 - Wer ist dabei ..? Lehrgänge?

Begonnen von DaMac, 17. April 2015, 18:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blaulicht2000

Danke für die Antwort !

Falls dieses Jahr die Teilnahme am Lehrgang nicht möglich ist, gibt es schon Auskünfte wann der nächste Termin ist ?

Mit freundlichen Grüßen !

Altrec

Ich gehe mal davon aus, dass das "relativ" kurzfristig festgelegt wird. Ich gehe jedoch weiterhin davon aus, dass es in etwa im gleichen Zeitraum starten wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mjoer

Moinsen Kameraden,

Kurze Frage an die Heeresreservisten... Hat jemand von euch schon Post bekommen bezüglich der Teilnahmebestätigung?

Timbo89

Hi, also ich noch nicht. ICh hatte aber letzte Woche mal telefonisch nachgefragt und da hieß es, es müsste diese Woche kommen. vg

Mjoer

Also bei mir ist immer noch nichts angekommen.
Die Frau Oberfähnrich in Siegburg hat mir zu Fragen zur Lehrgabgsteilnahme die Durchwahl für das Planungsteam gegeben. Aber da habe ich heute Vormittag auch keinen erreicht. Naja, wird wohl das Freitagssymptom der BW sein. Man kennt es ja nicht anders ^^
Bei euch etwas neues?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ralf

ZitatNaja, wird wohl das Freitagssymptom der BW sein. Man kennt es ja nicht anders ^^
Das Gerücht hält sich wohl hartnäckig, dass sie Bw aber bei gleichbleibenden Aufgaben und halbiertem Personalkörper ggf. gewandelt hat, sollte man durch bedenken. Vielleicht auch mal an die Ferienzeit in NRW gedacht?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mjoer

Okay, vielleicht war das unpassend formuliert.
Ich meine ICH kenne es nicht anders, bei uns wäre an so einem Freitag auch nicht viel passiert und mit Sicherheit hätten wir irgendwie versucht unsere Arbeiten fernab von Schreibtisch zu erledigen. Also kein Angriff auf die Sachbearbeiter.  8)

blaulicht2000

Hallo Zusammen !

Da wir, so weit ich weiß, der erste Jahrgang sind bei dem eine umfassende Fernlehrphase eingeplant ist wollte ich nochmal zum Ablauf ein paar Fragen stellen. Besonders wenn man im Mannschaftsdienstgrad einsteigt.

Stimmt der Ablauf ?

I.
10 Tage ROA Präsenzphase (Modul 1), darauf 14 Tage Truppenpraktikum, darauf Ernennung zum Fahnenjunker d.R.. Schließt sich daran die 80 Tage Fernlehrphase an, wann und wie wird darüber eine Prüfung abgelegt ?

II.
10 Tage ROA Modul 2, anschließend 14 Tage Truppenpraktikum, darauf Ernennung zum Fähnrich d.R. . Schließt sich hier wieder eine Fernlehrphase an ?

III.
10 Tage ROA Modul 3 an der entsprechenden TRuppengattungsschule, 14 Tage Truppenpraktikum, darauf Ernennung zum Leutnant der Reserve.

Gibt es irgendwo einen Lehrgangsplan den man einsehen könnte und herausfinden könnte wann Modul 2 und 3 angeboten werden ?

Vielen Dank im Voraus !

P.S.: Ich habe bei der Suchfunktion keine aktuellen Informationen gefunden

timfasel1

Ich gehe stark davon aus, dass die uns weitere Infos während der ersten Tage des Lehrgangs geben!

Campbell

Hallo,

ich bin ebenfalls zum Modul 1 in Fürstenfeldbruck eingeladen. Zwischenzeitlich wurde ich bereits eingekleidet und erhielt die vollständige Ausrüstung äquivalent zu einem aktiven Soldaten.
Kann vielleicht jemand eine Aussage dazu machen was an Ausrüstung zum Lehrgang mitzuführen ist? Im Heranziehungsbescheid steht ja alles aber nunja...ich bezweifle das man für die 4 Lehrgangstage unbedingt Ausrüstung á la Kälteschutz mit sich führen muss ::)
So viel Gepäck erschwert die Anreise natürlich enorm...  :-[

Timbo89

Hi, wann hast du deinen Heranziehungsbescheid bekommen? Ich habe noch nichts, bin allerdings auch beim Heer.
Hat schon jemad vom Heer seinen Heranziehungsbescheid bekommen?

Beste Grüße

Mjoer

Hab auch noch nichts.
Meine Einheit, bei der ich wahrscheinlich beordert werde, will sich da morgen wohl drum kümmern.
Zur Zeit sind die in Siegburg wohl total unterbesetzt. Ich habe es auch schon aufgegeben dort weiter anzurufen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Timbo89

Habe soeben erfahren, dass ich vom 07.09 bis 18.09 nach Sonthofen gehe. An sich ganz gut nur passt mir das Datum überhaupt nicht. Gibt es jemanden der am 21. geht und tauschen möchte? Beste Grüße

Timbo89

Weiß jemand ob das WE zwischen den beiden Lehrgangswochen Dienstfrei ist?

blaulicht2000

Timbo89,

hast du heute einen entsprechenden Brief erhalten ? Ich werde vermutlich erst morgen nach Hause kommen und meine Post kontrollieren. Wenn es geht würde ich sofort mit dir tauschen !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau