Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel im Truppendienst

Begonnen von sofie, 13. Juli 2015, 21:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sofie

Hallo,

wie seht ihr die Chancen, als 19 Jährige mit Fachabitur in Sozial- und Gesundheitswesen mit einem guten Notenschnitt, in die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst aufgenommen zu werden? Bezüglich fehlender Lebenserfahrung.. ist es unmöglich dort genommen zu werden, wenn man nur ein Abi vorweisen kann ?

Ich frage deswegen, weil ich gelesen habe, dass dort Leute mit abgeschlossener Ausbildung bevorzugt werden, da man dort keine ZAW bekommt.
Jedoch hätte ich schon eine Plan, was ich nach den 12 Jahren, falls ich nicht übernommen werde, machen möchte.
Ich habe mich bei den Vorgesetzen meiner Schwester (sie ist Hauptkomissarin bei der Polizei) erkundigt, die meinten dass die Polizei zumindest in NRW ausnahmen für ehemaligen Soldaten auf Zeit macht, bezüglich des Alters bei der Einstellung.
Ich möchte sehr gerne in den Truppendienst, da ich sehr gern anderen Leuten etwas beibringe, mich dabei auch durchsetzen kann und mir  gut vorstellen kann eine größere Grupe von Leuten anzuleiten. Außerdem gibt es im Fachdienst fast nur Berufe, bei denen viel Technik vorkommt und das traue ich mir nicht zu. Also jedenfalls nicht als "Meister des Faches". Und nein, bezogen auf mein Abi was mit ca.15 medizinischen Praktikas einherging..ich möchte nicht zu den Sanitätern. Ich hab viel Zeit damit verbracht zu merken, dass Medizin zwar unheimlich spannend ist, aber das versorgen verletzter Personen nicht mein Ding ist.

mailman

ZitatIch habe mich bei den Vorgesetzen meiner Schwester (sie ist Hauptkomissarin bei der Polizei) erkundigt, die meinten dass die Polizei zumindest in NRW ausnahmen für ehemaligen Soldaten auf Zeit macht, bezüglich des Alters bei der Einstellung.

Das ist m.W. überall so aber auch der einzige Vorteil.

Warum nicht gleich zur Polizei?

wolverine

Die Chancen liegen zwischen 0 und 100%; wenn man sich nicht bewirbt, eher 0.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sofie

Weil der Polizeidienst nicht mein Primärziel ist, ich möchte schon zur Bundeswehr. Polizei wäre nur der Plan B

dunstig

Dann bewerben Sie sich, bereiten Sie sich ordentlich vor und warten dann ab, ob es gereicht hat oder nicht. Zu Ihren Chancen wird hier keiner was sagen können, da die Glaskugel immer noch irgendwo verschollen ist. Parallel einen Plan B und C zu verfolgen macht auf jeden Fall Sinn.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

sofie

ich wollte auch nur wissen, ob die auch Leute ohne Ausbildung nehmen..bezüglich DZE steht man ja dann ohne Asubildung da

slider

Das ist ja nun primär ein Problem des Soldaten und nicht der Bundeswehr.
Solange man einen Plan hat, wie es nach den 12 SaZ-Jahren potenziell weitergehen soll (und den müssen auch Bewerber mit Berufsausbildung haben, wenn sie 12 Jahre aus dem Beruf raus sind) ist es ok. Aber dafür gibt es unter Anderem die Ansprüche zur Berufsförderung (BFD) mit denen man zum Ende der Dienstzeit schon einiges an Aus- und/oder Weiterbildung anstellen kann, wenn man sich frühzeitig Gedanken macht.

KlausP

Zitat von: sofie am 14. Juli 2015, 14:55:48
ich wollte auch nur wissen, ob die auch Leute ohne Ausbildung nehmen..

Ja, nehmen "die".

Zitatbezüglich DZE steht man ja dann ohne Asubildung da

Ja, und? Dafür hat man SaZ 12 aber gemäß Soldatenversorgungsgesetz auch Anspruch auf 60 Monate Berufsförderung nach seiner Dienstzeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Zitatich wollte auch nur wissen, ob die auch Leute ohne Ausbildung nehmen..bezüglich DZE steht man ja dann ohne Asubildung da

Ja,warum auch nicht. Was nach den X Jahren ist, ist dem Dienstherr in der Regel meistens egal.

Und dann gibt es ja noch Verwendungen mit einer ZAW wo man sehr oft, auch nicht immer, Bewerber ohne bzw. ohne nutzbare Ausbildung einstellt.

sofie

Okey, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd mein Bestes geben und mein Glück versuchen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau