Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Laufbahn "Offizier des Truppendienstes im Sanitätsdienst" - heißt was?

Begonnen von FrankP, 18. Oktober 2013, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankP

Laut Internetauftritt des Sanitätsdienstes ist die o. g. Laufbahn "derzeit in Planung".

Dazu heißt es: "Die Neugestaltung der Offiziere des Truppendienstes [sic] ist eng verbunden mit der Neuordnung des Personalkörpers der Offiziere des militärfachlichen Dienstes im Sanitätsdienst. Dabei sollen zwei neue Ausbildungs- und Verwendungsreihen mit akademischer Ausbildung (Bachelor-Ebene) im Krankenpflegemanagement und Rettungsingenieurwesen geschaffen werden."

Weiß zufällig jemand mehr darüber, was das für die Berufspraxis dieser Offiziere bedeuten wird? Ich kann mir da nichts rechtes drunter vorstellen.

F_K

.. es wird dann Offiziere geben, die im Pflegemanagement (z. B. Krankenhaus) bzw. im organisatorisch im Rettungswesen eingesetzt sind.

Ralf

Der ZSanDst hat da ein paar "Ideen", erstmal abwarten, was davon wirklich umgesetzt wird. Ist erst im Entwurfsstadium. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der derzeitige Entwurf so Bestand haben wird, hab nicht das Gefühl, dass da schon Personaler mitgearbeitet haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Und wenn ich Kameraden aus dem aktiven Dienst im ZSanDstBw kenne, die als "Weiterbildung" im Rahmen der Ausbildung zum Offz MilFD den "Organisatorischen Einsatzleiter" und den "Lehr-Rettungsassistenten" bekommen habe, dann frage ich mich ernsthaft, wie man mit solchen Qualifikationen den Offz TrD begründen möchte ;) ! Selbst für die Laufbahn der Offz MilFD finde ich das irgendwo geradezu lächerlich, zwei Lehrgänge, die zusammen höchstens sechs Wochen dauern (Lehr-Rettungsassistent plus Dozent im Rettungsdienst = 4 Wochen, OrgEL = 2 Wochen!), in Relation zu einem staatliche geprüften Betriebswirt der Fachrichtung Personalwesen zu setzen, der immerhin dafür 2 Jahre an einer Fachschule für Wirtschaft zubringen muss!

Den Lehrer für Pflegeberufe oder den B. A. in Gesundheitsmanagement hingegen kann ich mir für die Laufbahnen durchaus vorstellen ...

MCO

Hallo
hat jemand mit dieser Laufbahn im Juli angefangen?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ralf

Die Erfahrung kann höchstens sein, dass mit den anderen OAs derzeit im OA-Btl die Ausbildung durchläuft. Und die ist identisch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Mich würde aber auch interessieren, ob es "planerisch" zu der Laufbahn schon etwas Neues gibt.
Die OAs, die neu eingestellt wurden, spielen ja die kommenden Jahre noch nicht so die große Rolle, da alles den gewohnten Gang nimmt.
Aber mich würde interessieren, ob im Hintergrund bereits Offz anderer Truppengattungen und TSK dafür bereits angeworben und ausgebildet werden. Irgendwo habe ich gelesen, dass manch ein Soldat angeschrieben wurde, um diesen Offz Truppendienst der SanTruppe bereits jetzt mit Leben zu füllen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niederbayer

Oha, danke.
Langsam habe ich den Eindruck, ich hätte bis heute nicht gelernt, Suchmaschinen richtig zu benutzen.