Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Mannschaften, 4-8 Jahre , Möglichkeit aufzusteigen ?

Begonnen von marcel2121, 24. Juli 2015, 18:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel2121

Guten Abend  , ich hätte mal eine Frage und zwar ob man als Soldat auf Zeit im Bereich " Mannschaften " die Möglichkeit hat sich hoch zuarbeiten und eine Grundausbildung als Feldwebel anzufangen ? Und falls ja , nach Wievielen Monaten / Jahren geht das ?

War gestern im Karriere center Düsseldorf und habe meine eignungsfeststellungstest für die Laufbahn Feldwebel im truppendienst beendet und habe meine Eignung als Unteroffizier und eine Eignung als Mannschaften im Bereich Feldwebel bekommen. Jetzt wollte ich mal nach Fragen ob ich , wenn ich in bei den Mannschaften anfange doch noch Feldwebel werden kann und ob jeder die Chance dazu hat Feldwebel zu werden ? Und falls nicht , wäre ich quasi nach 4 bzw 8 Jahren draußen falls ich nur bei den Mannschaften wäre und könnte ich keine berufsAusbildung dort machen oder als Berufssoldat tätig werden ?

Ich bin mir momentan sehr unsicher ob ich diesen Weg gehen soll weil ich nach 4 bzw 8 Jahre vllt alles vorbei wäre und ich nicht weiß wohin mit mir und es wäre sehr nett wenn Sie mich aufklären würden , wenn es keine Umstände machen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Jens79

ZitatWar gestern im Karriere center Düsseldorf und habe meine eignungsfeststellungstest für die Laufbahn Feldwebel im truppendienst beendet und habe meine Eignung als Unteroffizier und eine Eignung als Mannschaften im Bereich Feldwebel bekommen.

Das verstehe ich nicht.....  ::)
 

PzGren391

Es wird so sein, dass er zwar geeignet ist für Fw, aber keine Stelle bekommen hat wegen zu vielen Bewerbern...

ulli76

Kann ich mir bei der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit nicht vorstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Zitat von: marcel2121 am 24. Juli 2015, 18:37:09und habe meine Eignung als Unteroffizier und eine Eignung als Mannschaften im Bereich Feldwebel bekommen.
Wird wohl eine Eignung als Mannschafter  "im Bereich Truppendienst" gewesen sein.

Du kannst dich dann frühestens nach einem Jahr erneut einem Eignungstest stellen. Ob du es dann schaffst, liegt an dir. Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Mehrzahl in diesem Jahr als Mannschaftssoldat weiterentwickeln. Es könnte also klappen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Wenn Sie zum Fw Truppendienst geeignet wären und eine Stelle bekommen hätten, hätten Sue auch keine zivilverwertbare Ausbildung gemacht.  ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Nein, ein "hocharbeiten" gibt es nicht. Wenn Sie als Mannschaft einsteigen, dann müssen Sie einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen und sich damit für die Laufbahn der Feldwege bewerben. Je nach dem wie Ihre jetzige Eignungsfeststellung ausgefallen ist (aus Ihrem Post werde ich nicht wirklich schlau, welche Eignung Sie nun bekommen haben), müssen Sie einen Teil oder auch alles wiederholen.

Als Mannschaft sind sie in der Regel nach 4 oder 8 Jahren wieder raus. Berufssoldat kann man erst werden, wenn man mindestens den Dienstgrad Feldwebel erreicht hat.

Solchen Infos sollte man aber als Bewerber für die Feldwebellaufbahn vor der Eignungsfeststellung haben. Auch solch ein Defizit kann den Ausschlag für eine Nichteignung für die Feldwebellaufbahn sein.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Zitat von: KlausP am 24. Juli 2015, 20:22:21
Scheint ihn ja brennend zu interessieren ...  ::)
Naja, in den meisten Foren ist es durchaus üblich, dass Antworten erst nach Stunden oder manchmal auch Tagen gegeben werden. Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass der TE sich hier nach 2 Stunden nicht direkt wieder meldet. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Da kennt er uns aber schlecht  ;)
Je kontroverser das Thema, desto schneller die Antworten.
Manchmal glaube ich, wenn im Betreff schon Signalwörter wie "ungerecht, Beschwerde, Eingabe, Strafe..." stehen, gibt es eine push-up Mitteilung bei manchen Mitgliedern und ein run auf die ersten 10 Beiträge  :D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


LwPersFw

Marcel

Zitat von: marcel2121 am 24. Juli 2015, 18:37:09
...und habe meine Eignung als Unteroffizier und eine Eignung als Mannschaften im Bereich Feldwebel bekommen.

...dröseln Sie bitte dies auf...

Was hat man Ihnen konkret gesagt, bzw. schriftlich mitgegeben ?

Können Sie eingestellt werden als/für

- die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes
und/oder
- als Unteroffizier für die Laufbahn des allgemeinen Fachdienstes
und/oder
- für die Mannschaftslaufbahn

War es, wie hier vermutet wurde, dass Sie die Fw-Eignung haben, der Einplaner Ihnen aber keine Stelle aufzeigen konnte ?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

marcel2121

Mir wurde gesagt dass ich bei den Mannschaften oder bei den Unteroffizieren anfangen kann weil der Offizier meinte ich sollte es lieber dort Versuchen. Er war der Meinung dass ich sozusagen reinschnuppern sollte bevor es mir nicht gefallen könnte in der Feldwebel Laufbahn , so war sein Eindruck bei dem prüfgespräch. Da ich aber nach seiner Meinung aber potenziell hätte , gab er mir die Möglichkeit woanders was zumachen. Bei den Mannschaften oder bei den Unteroffizieren.

Es geht mir nur darum dass wenn ich wirklich bei den Mannschaften anfangen sollte ich es erneut als Feldwebel versuchen könnte. Mache mir nur sorgen dass ich nach 4 Jahren nix haben könnte falls es nicht klappen sollte mit der Feldwebel Laufbahn. Ob jeder sich erneut bewerben kann. Natürlich hängt das von mir ab ob Ich die Prüfung bestehe oder nicht.

Was mich auch interessiert ist Wieviel man eig bei den Mannschaften verdient. Habe was von 700 Euro netto gelesen. Aber gesagt wurde mir 1500 netto.

Wie gesagt meine Sorge ist einfach die dass ich bei den Mannschaften anfange aber mit leeren Händen ( ohne Ausbildung oder die Möglichkeit habe mich erneut zu bewerben ) die bw verlasse. Ich möchte es echt als Feldwebel im truppendienst einsteigen und mir wurde mehrere Verwendungsmöglichkeiten als Mannschafter ( falls es so heißt ) aufgezählt. Zb Fallschirmjäger wofür ich micu auch für die Laufbahn Feldwebel beworben habe. Ich möchte nach dem 4 oder 8 Jahren keinesfalls arbeitslos sein das meine größte Sorge

KlausP

Ob Sie das Angebot annehmen, ist Ihre Entscheidung. Für die Feldwebellaufbahn können Sie nach Ablauf eines Jahres erneut getestet werden, das Ergebnis steht in den Sternen. Ich sehe da jedenfalls tiefschwarz, wenn ich Ihre Beiträge so lese, aber ich bin kein Prüfoffizier. Ihr letzter Beitrag zeigt mir recht deutlich, dass Sie sich mit dem Thema Bundeswehr nicht besonders intensiv beschäftigt haben. Zu allen Ihren Fragen gibt es z.B. hier im Forum dutzende Antworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Tja, das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit passieren.
Du warst schlichtweg nicht gut genug für die Feldwebeleignung.

Mein Tip: Du solltest dringend dein Schriftdeutsch verbessern und dir ne Ausbildungsstelle suchen. Dein Schreibproblem wir die Lehrstellensuche nicht gerade vereinfachen. Und damit wirst du auch kein Feldwebel.
Oder du nimmst die UffzStelle- da sollte nämlich eine Berufsausbildung mit drin sein, da es bis auf ein paar Exoten keine Uffze im Truppendienst mehr gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html