Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BravoMikeZulu

In diesem thread,und auch in einem anderem, war die Rede von 45 Minuten an einem Stück laufen, doch wie viele Kilometer sollte man ca. in diesen 45 Minuten schaffen?

ulli76

Für einen Anfänger ist das völlig egal. Hauptsache erst einmal durchhalten. Damit ist die Grundlage für differenzierteres Training gelegt.
Aber sagen wir mal so- ein mäßig trainierter Mann sollte nicht mehr als 60min auf 10km brauchen, Frauen 65. Eine gute Zeit wäre für eine Frau 50min auf 10km für einen Mann weniger als 45.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BravoMikeZulu

Gut. vielen Dank Ulli 76. Dann habe ich für eine gute Leistung noch ein bisschen zu trainieren

ulli76

Aber wie gesagt, erstmal Grundlagen schaffen. Auf Zeit laufen, ohne auf die Streckenlänge zu achten.
Und wenn die Grundlagen da sind, kann man mit so Schweinereien wie Intervallläufen, unterschiedliche Geschwindigkeiten auf unterschiedlichen Streckenlängen, etc anfangen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BravoMikeZulu

Das Durchhalten ist kein Problem. Bei meinem aktuellen Trainingsstand brauche ich 42 Minuten für knappe 9 Kilometer. Da ich aber zu einer grünen Truppengattung gehe, möchte ich von Anfang an gute sportliche Leistungen erbringen.

MPreller

Hallo Ihr lieben ,

für alle die sich sportlich fit machen wollen, stelle ich mal meinen persönlichen Trainingsplan vor.
Diesen kann man natürlich individuell noch umformen.

Montag : 12-13 km unter 60 min Laufen / nach dem RUN: 3x15 Klimmzüge
                                                                               5x30 Push Ups
                                                                               3x50 Sit Ups

Dienstag: Lauftraining auf der Bahn:

15 min Aufwärmen / 2x15 min Steigerungsläufe ( die Distanzen könnt Ihr euch aussuchen )/ 10 min Cool Down

Mittwoch: Schwimmen: Aufwärmen : 1000 Meter / 4x50 Meter Sprints / 4x50 Meter Sprints ohne Luft holen ( also soweit man mit einem Atemzug kommt) / 3x 200 Meter auf Zeit / 3x100 Meter auf Zeit / 200 Meter Cool Down

Donnerstag :12-14 km Laufen unter 60 min  / nach dem Run das Krafttraining vom Montag wiederholen

Freitag: Schwimmen : 1000 Meter Aufwärmen / 4x 100 Meter auf Zeit / 2x 500 Meter auf Zeit / 5x 50 Meter Sprints ( Falls jmd Lust hat danach noch bisschen Tauchen

Samstag : Lauf- Intervalltraining: 400 Meter auf Zeit / 600 Meter auf Zeit / 800 Meter auf Zeit / 1200 Meter auf Zeit / 800 Meter auf Zeit / 400 Meter auf Zeit

Sonntag : Ich persönlich mache entweder einen Ruhetag oder fahre noch Rennrad.

PS: Jeden Tag 1-2x 50 Liegestütze / 50 Sit Ups / 50 Kniebeuge

Ich hoffe ich konnte eine kleine Basis für Interessenten erschaffen.

Gruß Marcel

ulli76

"kleine Basis für Interessierte"- im Leben nicht.
Kann sein, dass du aus dem Leistungssport im Bereich Laufen kommst, aber für Anfänger ist das nicht geeignet.
Und immer die gleichen Wiederholungszahlen bei den Kraftelementen sind nicht sinnvoll und auch nicht tägliches Training der gleichen Muskelgruppen.

MPreller

Ich trainiere das für mich alleine um FIT zu sein und zu bleiben.
Ich bin in keinem Verein.

Ich bin der Meinung das man das Training als Basis nehmen kann , man muss ja nicht die Zeiten beibehalten.
( Vielleicht ist das eher für Fortgeschrittene )

Aber danke für deine Antwort.

Ralf

ZitatDonnerstag :12-14 km Laufen unter 60 min  / nach dem Run das Krafttraining vom Montag wiederholen
Alter Schwede. Nen 4,2er Schnitt auf 14km zu laufen ist sicherlich keine "kleine Basis". Da kann man die 10.000 um die 40 Min. laufen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Alleine schon 3x15 saubere Klimmzüge schaffen die wenigsten. Geschweige denn 10km laufen in unter 40min. Und für einen Anfänger ist der Trainingsumfang viel zu hoch, für einen Fortgeschrittenen zumindest grenzwertig.

2x Intervalltraining Schwimmen und 2x diese Art von Lauftraining sind auch zu viel für jemanden, der es nicht gewöhnt ist.

Und beim Krafttraining gibt es weder Periodisierung noch irgend eine Art von Progression. Die Wiederholungszahlen sind ganz nett um einen Leistungsstand zu halten, wenn man bei diesen Zahlen angekommen ist, stellen aber kein zielgerichtetes Training dar.

MPreller

Das ist auch nur ein grober Trainingsplan, ich variiere bei den Kraftübungen auch oft.
Aber jeden Tag eine 50er Serie zu machen , schadet gar nicht und gibt dir eine gewisse Grundfitness.

Das kann man einfach nicht abstreiten. Und zu dem Trainingsumfang muss ich sagen, ich trainiere so, weil ich ab dem 01.10.2015 als Anwärter der VR 34 meinen Dienst antreten werde und ich weiß, das dann mein Trainingsumfang ein Bruchteil sein wird.

Vielleicht hätte ich das hinzufügen sollen.

Vielleicht kann man den Plan ja auch als Motivation nehmen.

Einen schönen Abend noch.

ulli76

Wie lange machst du das Programm denn schon? Und nein, jeden Tag 50er-Serien machen auf Dauer nur bedingt Sinn. Da gibt es bessere Trainingsmethoden.

MPreller

Das Programm jetzt 4 Monate, aber ich habe davor schon viel gemacht , da ich Football gespielt habe.

Zu dem Krafttraining: Also wenn ich ehrlich bin ist das eh ein schwieriges Thema, jeder hat immer eine andere Meinung.
Ich habe aber schon soviel Eisen geschwungen, ( bin aber seit 1 1/2 Jahren weg davon, da ich kein Football mehr spiele und jetzt nur noch Bodyweighttraining mache) die Sätze schaden nicht und führen auch nicht zur Stagnation.

Man sollte nur alle 2 Wochen Übungen anders ausführen und die WDH- Anzahl variieren.

Ich denke es ist ein schwieriges Thema, jeder sollte gucken wie er Fortschritte erzielen kann.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Wer natürlich noch nie Krafttraining gemacht hat sollte mal, Kniebeuge, Deadlifts und Bench Press machen und gucken das man mit der richtigen Technik eine Kraft, sowie Gewichtssteigerung erzielen kann.

Alles andere wäre meiner Meinung überflüssig ( bezogen auf das Krafttraining ), da die fundamentalen Kraftübungen genügen.

IdZ

Wie lange willst du das so noch machen? Mehr als Vier Monate nach einem Plan trainiere ich zum Beispiel nicht. Dann wechsele ich die Trainingsart.

MPreller

Das Konditionstraining behalte ich , variiere mal die KM-Zahl und die Intensität.

Beim Krafttraining werde ich auch einfach variieren, da ich nicht wirklich wieder auf Masse trainieren will.
Vlt wieder auf Kraft, wenn ich die Räumlichkeiten habe beim Bund.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau