Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Gewicht

Begonnen von ulli76, 15. September 2013, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpiritoSancto

Habe nie gesagt das ich so eine sachliche Antwort nicht akzeptiere.
Über deine Rechnungen was Verhältnis von Gepäck und Körpergewicht angeht habe ich mir jedenfalls schon selbst Gedanken gemacht. 15 Kg sind mir übrigens nicht wirklich eine Last, das ein Soldat beizeiten um die 40 kg tragen ist mir, als Interessierter, ebenso bewusst.
Das akzeptieren manchmal leichter ist als verstehen, ist mir auch bewusst, besonders weil es Grundlage des Zusammenspiels militärischer Strukturen ist.
Danke für deine objektive Antwort :)

ulli76

Ein Punkt ist ja auch, dass ein Missverhältnis von Körpergewicht zu Last auf Dauer die Gelenke massiv schädigt. Und so viel Muskulatur kannst du einfach bei dem Gewihct nicht haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

markxxx6

Zitat von: SpiritoSancto am 26. Juli 2015, 19:55:37
@dunstig
Die Aussage zum Belastungs-EKG habe ich z.B. von hier, wo jemand behauptet bei 17,6 BMI ein EKG gemacht haben zu müssen.

@markxx
Mein BMI beträgt, nicht wie du schreibst "unter 17" sondern 17,3 um genau zu sein.
Im übrigen habe ich nicht nur Ausdauer sondern auch ein paar Muskeln (z.B. "ein Fourpack" - zum Sixpack fehlt noch bisschen was), was nur wenige in meinem alter behaupten können und bin trotzdem kein Übermemsch. Dein Fakt scheint eher ein Gefühl zu sein.
Es ist kein Gefühl es ist einfach so.Muskeln wiegen sehr viel,deshalb kann bei so niedrigem Gewicht kaum was an Muskeln da sein ;)Mein Tipp:Lern einfach bedarfsgerecht zu Essen.Schau das du morgens ein ordentliches Frühstück zu dir nimmst(Haferflocken eignen sich Wunderbar),mittags und Abends ne große Portion und nen paar ordentliche Stullen mit in die Schule.Dann brauchst du dir,wenn es soweit ist,keine Gedanken mehr um dein Gewicht zu machen.Neben dem Ausdauersport vllt. noch ein wenig Krafttraining und alles wird gut.

SpiritoSancto

@ulli
Massig Muskeln habe ich ja auch nicht, bin allerdings seit einem halben Jahr daran das zu ändern.
Aber eben die Rückenmuskeln und Beinmuskeln, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind, habe ich.

@dunstig
Ich habe gerade gemerkt das ich die Quelle vergessen habe einzusetzen. Wenn du nach "Bundeswehr BMI Problem EKG" suchst, erscheinen mehrere Aussagen zu einem Extra-EKG bei zu niedrigem oder hohem BMI.

SpiritoSancto

@markxx
In erster Linie bedanke ich mich für deine freundliche Antwort.
Die von dir genannten Tipps nutze ich allerdings bereits und versuche auch möglichst viele Proteine (Quark, Nüsse) und Kohlenhydrate (Getreide) zu mir zu nehmen, bisher hat das aber nichts gebracht (wobei ich aber auch erst seit kurzem mit dem Wachstum durch bin, weshalb ich Krafttraining nur mit Eigengewicht mache).
Das alles mal anders wird, hoffe ich! ;)

markxxx6

Zitat von: SpiritoSancto am 26. Juli 2015, 20:15:05
@markxx
In erster Linie bedanke ich mich für deine freundliche Antwort.
Die von dir genannten Tipps nutze ich allerdings bereits und versuche auch möglichst viele Proteine (Quark, Nüsse) und Kohlenhydrate (Getreide) zu mir zu nehmen, bisher hat das aber nichts gebracht (wobei ich aber auch erst seit kurzem mit dem Wachstum durch bin, weshalb ich Krafttraining nur mit Eigengewicht mache).
Das alles mal anders wird, hoffe ich! ;)
Was wirklich helfen kann,ist seine Kcal mit einer App etc zu zählen.Wenn man nicht zunimmt,sich einfach zwingen noch ein wenig mehr zu essen.Aber du hast ja noch mindestens 2 Jahre bis es losgeht  ;)

SpiritoSancto

@markxx
3 Jahre, dann habe ich vermutlich das Abitur.
Danke für deine Tipps, kcal beachten ist vermutlich eine gute Idee auch wenn es viel Mühe macht.
Es gehört hier zwar nicht wirklich hin, du scheinst dich aber auszukennen: kann zu wenig trinken zu meinem Problem führen? Wegen Durstlosigkeit trinke ich meist lediglich ca 1,5 Liter am Tag und hatte deshalb schonmal den Verdacht das es daher kommt, fand im Internet allerdings nur den Ansatz, dass zu wenig trinken zu Übergewicht führen kann.

markxxx6

Zitat von: SpiritoSancto am 26. Juli 2015, 20:28:23
@markxx
Danke für deine Tipps, kcal beachten ist vermutlich eine gute Idee auch wenn es viel Mühe macht.
Es gehört hier zwar nicht wirklich hin, du scheinst dich aber auszukennen: kann zu wenig trinken zu meinem Problem führen? Wegen Durstlosigkeit trinke ich meist lediglich ca 1,5 Liter am Tag und hatte deshalb schonmal den Verdacht das es daher kommt, fand im Internet allerdings nur den Ansatz, dass zu wenig trinken zu Übergewicht führen kann.
Wenig trinken ist wirklich  gesund aber das du deshalb nicht zunimmst kann ich mir nicht vorstellen.Ich denke da du noch im Wachstum bist und dazu viel Sport machst hast du einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel und dadurch einen sehr hohen Kcal-Verbrauch.Du musst also versuchen mehr Kcal zuzuführen als du verbrauchst.Der Körper braucht nun mal Energie zum bilden von Muskeln und Fettzellen und diese Energie kann er nicht aus dem nichts herstellen,sondern sie muss ihm durch Nahrung bereitgestellt werden.

F_K

Ja,   nee, ist klar .... ein Triatlet trinkt nur 1,5 Liter am Tag ...

... und Frösche fliegen ...

SpiritoSancto

@F_K
Das stimmt tatsächlich.
Bei einem Triathlon oder Marathon trinke ich zwar bis zu 5 Liter (einschließlich schwimmbeckenwasser beim Triathlon^^), allerdings auch nur weil ich darauf achte und durch den hohen Verbrauch irgendwann auch mal Durst bekomme.
Ansonsten verspüre ich allerdings einfach keinen Durst, weshalb ich nur trinke wenn ich oder jemand anderes mich daran erinnert (bzw Routine beim Essen).
"Frösche fliegen" sehe ich aufgrund meines Nachnamens als Kompliment  :-*

markxxx6

Zitat von: markxxx6 am 26. Juli 2015, 20:43:05
Zitat von: SpiritoSancto am 26. Juli 2015, 20:28:23
@markxx
Wenig trinken ist wirklich  gesund aber das du deshalb nicht zunimmst kann ich mir nicht vorstellen.Ich denke da du noch im Wachstum bist und dazu viel Sport machst hast du einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel und dadurch einen sehr hohen Kcal-Verbrauch.Du musst also versuchen mehr Kcal zuzuführen als du verbrauchst.Der Körper braucht nun mal Energie zum bilden von Muskeln und Fettzellen und diese Energie kann er nicht aus dem nichts herstellen,sondern sie muss ihm durch Nahrung bereitgestellt werden.
Es sollte natürlich heißen:Wenig trinken ist wirklich NICHT gesund.

ulli76

Heul- also mal ganz von vorne:
1. Der BMI ist bei Kindern und Jugendlichen, die noch nicht voll entwickelt sind, ein Anhalt. Mit dem Ende der Wachstumsschübe und hormonellen Umstellungen kann sich da auch noch was von alleine tun. Ist jemand aber dermaßen leicht, wird er zusehen müssen, dass er auf das passende Gewicht kommt.
2. Gewicht entsteht durch essen und nicht durch Training. Also durch Krafttraining nimmt man nicht zu, sondern durch einen Kalorienüberschuss.
3. Man kann Kraftrraining machen wie man will, wenn man deutlich zu leicht ist, bilden sich nur bis zu einem bestimmten Punkt Muskeln auf- einfach weil Bausteine und Energie fehlen und der Körper schön blöd wäre, seine Energieverbraucher auch noch auszubauen.
4. Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen klassischem Krafttraining und Training mit eigenem Körpergewicht, aber auch einige Gemeinsamkeiten. Die meisen Kraftsportler haben einen vergleichsweise hohen Körperfettanteil und Muskeln die zwar groß sind, aber nur bedingt funktionell. Sportler, die mit eigenem Körpergewicht trainieren, haben oft kleinere Muskeln, die aber sehr funktionell sind. Beides hat aber an sich kein Einfluss auf das Gewicht- das kommt nur durch die Ernährung.
5. Stimmt die Kalorienbilanz nicht, kannst du Proteine bis zum Erbrechen futtern und du wirst trotzdem nciht zunehmen.

Zu wenig trinken, solltest du dir so schnell wie möglich abgewöhnen. Es führt zwar nich zu Untergewicht, ist aber aus anderen Gründen ungesund. Und gerade als Soldat hast du einen Beruf, wo zu wenig trinken sehr schnell zu Problemen führen kann. Ist halt doof, wenn man die letzten Sicherungskräfte aus nem Camp raus jagen muss, um dich abzuholen, weil du das mit dem Trinken nicht hin bekommen hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

InstUffzSEAKlima

Wieviele Themen zu "Mein BMI ist zu hoch/niedrig" sollen hier noch abgehandelt werden? Die Vorschriften sind bekannt und erfordern doch nicht in jedem Fall eine neuerliche Diskussion mit dem immer gleichen Resultat.

ulli76

Stimmt, wir haben ja sogar einen eigenen Thread zu dem Thema.

Verteidiger

Wer nur 500 Gramm zu wenig hat ist draußen. Wer 500 Gramm über den Minimum liegt ist drinn. Ganz einfach. Aber mit 15 haben Sie ja noch was Zeit.
Die Begründung dazu. Bei einem BMI unter 19 gibt es nicht genung Muskelatur fürs Wärmezittern

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau