Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung zur ZAW mit brustimplantaten

Begonnen von B, 25. Juli 2015, 14:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B

Hallo alle zusammen :))

Ich habe vorgehende frage ich bin 22 Jahre alt und habe seit 6 Jahren Brustimplantste ich hätte nie Probleme mit Ihnen gehabt und habe es bis heute nicht ich habe in paar Tagen ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr möchte eine ZAW Maßnahme im kaufmännischen Bereich machen.

Frage 1: Was für Nachteile werde ich haben wegen der OP bzw werde ich überhaupt welche haben?

Frage 2: darf ich bei der Musterung einen Sport BH tragen oder muss ich mich komplett entblößen ?

Saloice

Du hast dir mit 16 die ... vergrößern lassen? Hatte das eine krankheitsbedingte Ursache?

B

mailman

Zitatbis heute nicht ich habe in paar Tagen ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr möchte eine ZAW Maßnahme im kaufmännischen Bereich machen.

Du möchtest Soldatin im Fachdienst werden und nicht nur eine ZAW machen.

KlausP

Zitat... ich habe in paar Tagen ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr möchte eine ZAW Maßnahme im kaufmännischen Bereich machen. ...

Dabei werden Ihre Inplantate vermutlich wenig bis nicht hinderlich sein. Aber was ist mit allen anderen Aufgaben, die man als Soldat/-in so hat? Sport, Hindernisbahn, Geländedienst, alles Mögliche an Ausrüstung rumschleppen, Tragen der Schutzweste ... Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb bei der Musterung und Eignungsfeststellung Probleme geben könnte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Brustimplantate sind kein genereller Ausschluss mehr, aber komplett ausziehen musst du dich bei der Musterung. Evtl. reicht aber auch die Bescheinigung vom Frauenarzt.

Was passieren kann ist, dass der Musterungsarzt etwas genauer nach deiner psychischen Gesundheit schaut.

Allerdings wirst du dich im Laufe deiner Karriere noch öfter vor anderen Menschen ausziehen müssen. Einzelstuben und Einzelduschen gibt es noch nicht flächendeckend.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Habe den Quatsch nach Ulli mal gelöscht.

Es muss halt doch nicht immer alles raus.

B

Danke für eure Antworten

Ich habe ein normales B-C Körbchen nichts über großes oder auffälliges
Sport ect. Ist kein Problem für mich :)

Tommie

Ihre Brustimplantate führen zur vergabe einer Gesundheitsziffer III76 mit folgender Begründung:

Zitat"Reiz- und reaktionslos eingeheilte körperformende Implantate ohne Kapselfibrose, die das Tragen der erforderlichen militärischen Bekleidung und Ausrüstung nicht einschränken"

Mit dieser Gesundheitsziffer haben Sie auf jeden Fall folgende Ausschlüsse:

Zitat"A200, A500, A501, X100"

Wobei A200 für "Jäger/Scharfschütze", A500 und A501 für "Fallschirmjäger" und X100 für "Wachbataillon" steht ;) !

Somit scheiden diese Verwendungen auf jeden Fall für Sie aus! Der Rest ergibt sich bei der Musterung, wenn denn der Musterungsarzt nichts weiteres feststellen sollte!

Akido

Hallo,
bin neu hier und habe in der Suchfunktion bis auf diesen Thread hier nix passendes gefunden.
Weiß jemand, ob Brustimplantate (reizlos, keine Fibrose, nicht körperlich einschränkend, aus medizinischen Gründen vor über 10 Jahren implantiert und zu Beginn nachoperiert wegen Nachblutungen) nach positiver Musterung später generell ein Hindernis zur Ernennung zum Berufssoldaten sind?
Danke für ernstgemeinte Antworten.

Ralf

Man kann gant grob (!) sagen: Wenn es bei der Einstellung kein Problem war, dann auch bei einem Statuswechsel nicht. Ja, da gibt es auch Ausnahmen, aber für einen ersten Überblick reicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Akido

@Ralf: besten Dank! Welche Ausnahmen sind dir denn bekannt?

Gibt's hier evtl. Mediziner oder andere, die Fälle kennen, in denen ein weiblicher Soldat mit Brustimplantaten zum BS ernannt wurde?

Gruß rundum

BSG1966

Er meinte doch, wenn es bei der Einstellung KEIN Problem war, dann AUCH BEI EINEM STATUSWECHSEL NICHT. Also, wenn Sie erstmal drin sind und sich in der Zwischenzeit keine Probleme bei den Implantaten ergeben, dann gibt es AUCH keine Probleme, wenn es um BS gehen soll.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau