Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Vorgesetzten

Begonnen von Laurarose1, 29. Juli 2015, 17:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laurarose1

Guten Abend,

Ich würde gerne mal wissen ob es okay ist wenn einen Vorgesetzten (s)einen Soldaten im Geschäftszimmer vor versammelter Mannschaft diverse ZDv abfragt?

Ich meine das der Soldat diese wissen müsste ist klar, aber es Kamm nur so vor als hätte der Vorgesetzte vor den Kamaraden ­mit Absicht zu blamieren bzw. bloß zustellen.

dunstig

Ohne den Sachgehalt genauer zu kennen und zu wissen, was im Einzelnen auch schon vorher vorgefallen ist oder wie genau das ganze abgelaufen ist, wird hier niemand genau helfen können.

Daher: Was kann ein Soldat machen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt?

Wenn man sich nicht beschweren will, kann auch sonst nur sprechenden Menschen geholfen werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Wenn er das in korrektem Deutsch macht ist es okay.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Kein Soldat muss irgendeine ZDv zitieren können! Vorschriften gibt es zur Einsicht in Papierform in Vorschriftenstellen und digital unter "Vorschriften Online" und neuerdings unter "Regelungen Online" im IntranetBw!

Und ... nein, es ist nicht OK, wenn irgendein Vorgesetzter einen Soldaten vor seinen Kameraden Vorschriften abfragt weil ... siehe oben!

Elvis22

Zitat von: Tommie am 29. Juli 2015, 17:44:14
Kein Soldat muss irgendeine ZDv zitieren können! Vorschriften gibt es zur Einsicht in Papierform in Vorschriftenstellen und digital unter "Vorschriften Online" und neuerdings unter "Regelungen Online" im IntranetBw!

Und ... nein, es ist nicht OK, wenn irgendein Vorgesetzter einen Soldaten vor seinen Kameraden Vorschriften abfragt weil ... siehe oben!

Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Wie schon richtig geschrieben wurde, kommt es auf die "Gesamtsituation" an. Wenn der Vorgesetzte dem Soldaten zuvor aufgetragen hat sich über bestimmte Vorschriften zu informieren (Warum er das tun könnte sei mal dahingestellt), so ist es ganz sicher in Ordnung diese im Anschluss abzufragen...

Aber auch das ist reine Spekulation, da hier niemand die Situation im Gesamten kennt.

Laurarose1

@ Tommie @ dunstig
Danke ihre Aussagen haben mir weiter geholfen.

Tommie

@ dunstig:

Selbst wenn der Soldat den Auftrag hatte, sich über irgendeine ZDv zu informieren, fragt man ihn darüber nicht vor versammelter Mannschaft darüber ab! Einer meiner Uffze O. P. der so mit einem Mannschafter umgehen würd, hätte danach eine Privataudienz bei mir ;D : Du kennst sicher den "klassischen Meinungsaustausch, Bw-Style", oder ;) ? Er kommt mit seiner Meinung bei mir ins Büro und geht mit meiner Meinung wieder raus :D ! Als Gratis-Beigabe gibt es einen Föhn dazu ....

Tommie

Sorry, das Posting war für den "King" bestimmt, für den mit den langen Koteletten, aka "Bugger Handles" ;) !

justice005

Tendenziell klingt das zwar in der Tat etwas zweifelhaft, allerdings müsste man in der Tat etwas mehr wissen. Vielleicht schildert der Threadersteller die Sache noch etwas genauer.

ulli76

Kommt auf die Umstände an. Evtl. ist der Befragte ja auch die "wandelnde ZDv" und der Vorgesetzte wollte was wissen. Oder es war so wichtig, dass alle wissen sollten, in welcher Vorschrift das steht bzw. was da drin steht.

Für Außenstehende sind solche Situationen immer schwer einzuschätzen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Oder der Befragte tut immer so als ob er alles wisse.....

Alles reine Spekulationen......

Laurarose1

Ich kann zur Gesamtsituation nicht viel sagen, da wir in verschiedene Teileinheiten sind.

Was ich allerdings weiß ist, dass der Kamarad nicht der Einzige ist, der des Öfteren mal solche Fragen gestellt bekommt und das sind mit Massen
die Jungs, die noch nicht im Einsatz waren!

KlausP

Zitat von: Laurarose1 am 29. Juli 2015, 18:23:23
Ich kann zur Gesamtsituation nicht viel sagen, da wir in verschiedene Teileinheiten sind.

Was ich allerdings weiß ist, dass der Kamarad nicht der Einzige ist, der des Öfteren mal solche Fragen gestellt bekommt und das sind mit Massen
die Jungs, die noch nicht im Einsatz waren!

Alles schön und gut, aber auch das hilft hier nicht weiter. Sie selber kennen den Vorgang augenscheinlich ja auch nur vom Hörensagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Ich war schon auf diversen Lehrgängen, da wurden  Vorschrifteninhalte sogar schriftlich abgefragt - und  benotet, zum Teil öffentlich gemacht. Soll auch  in Ausbildungen nicht unüblich sein - ich selber habe schon vor der angetretenen Kp  deutlich gemacht, wann wer wo sein soll.

Hat  alles nicht  zu Beschwerden geführt und ist sogar in Vorschriften so geregelt.

ulli76

Solange man nicht selber dabei war, sollte man erst einmal die Füße still halten.
Hat man das Gefühl dass das Verhalte des Vorgesetzten nicht angemessen ist, dann kann man die Betroffenen ja mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen.

Hörensagen ist immer so ne Sache. Oft gibt es verschiedene Erklärungen, die in Betracht kommen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html