Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungen an Land bei der Marine

Begonnen von Danny23, 29. Juli 2015, 20:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danny23

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit Wochen damit zur Bundeswehr zu gehen. Ich überlege noch ob ich zur Marine oder Luftwaffe will. Heer möchte ich nicht. Habe Dienstag meinen Termin beim Karriereberater in Segeberg.

Meine Frage an euch ist, welche Verwendungen es an Land bei der Marine gibt. Vorzugsweise in Kiel oder Eckernförde. ?

Meine zweite Frage lautet welche Verwendungen es am Fliegerhorst Schleswig/Jagel gibt?

Zu mir: Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung in einen Metallberuf erlernt.
Bin über Atworten sehr dankbar da ich nicht so recht weiterkomme mit meinen benötigten Antworten.

Vielen Dank

BulleMölders

Grundsätzlich gibt es alle Verwendungsreihe auch an Land.
Wenn Sie allerdings einer Verwendung an Bord möglichst aus dem Weg gehen wollen, bitten sich da am ehesten die 70er an.
Auch bei den 60ern gibt es mehr Dienstposten an Land wie an Bord.

Danny23

Ok danke. Das hilft mir schon mal :)

Wissen Sie zufällig was es für Verwendungen es am Fliegerhorst Jagel gibt? Das ist das taktische Luftwaffengeschwader 51 Immelmann sofern ich mich nicvt irre.

KlausP

Verwendungen gibt es etliche. Das nutzt Ihnen aber wenig, wenn Sie nicht wissen, welche Dienstposten dort zu besetzen sind. Und das weiss verbindlich erst der Einplaner nach erfolgreicher Eignungsfeststellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Und dann passiert es, dass derjenige doch auf eine Bordverwendung kommt, weil auf einem Schiff Bedarf besteht und dann gibt´s Probleme, weil das Bordleben so gar nichts für einen ist und man das eigentlcih auch vorher schon wusste. Alles schon mit Kameraden erlebt.

Wenn du zur Marine willst, dann musst du auch damit rechnen an Bord eingesetzt zu werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Danny23

Na gut Ok. Das reicht mir dann erstmal :)

Trotzdem würde ich noch gerne wissen welche Verwendungen es am Fliegerhorst Jagel gibt. Ich finde nirgendwo Information darüber. Der Grund warum die ganzen Infos haben will ist zum einen weil ich dem Karriereberater gezielte Wünsche sagen möchte und zum anderen weil es mich interessiert was ich dort machen könnte. Egal ob nun vorerst bedarf besteht oder nicht. Ich möchte es einfach wissen;)

Vielen Dank aber erstmal für eure Antworten

Flexscan

Es wird schon seine Gründe haben, warum man über manche Informationen nichts findet.
Nennt man Verschlussache oä.
Solche Sachen gehören einfach nicht ins öffentliche Internet.
Ausländische Nachrichtendienste sollen für ihr Geld schliesslich arbeiten und nicht einfach so an Informationen kommen können.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

marineflieger

In Jagel ist das Luftwaffengeschwader 51 Immelmann stationiert; früher war es das Marineflieger Geschwader 1.

Also bei der Marine gibt es noch das MFG 3 und 5. Beide sind in Nordholz bei Cuxhaven mit ganz vielen Stellen die nicht zur See fahren.

Ein Metallberuf ist für das technische Personal das an Lfz schraubt natürlich eine gute Voraussetzung. Da fallen mir verschiedene Bereiche ein, wie z.B. Triebwerkmechaniker, Waffenmechaniker oder auch Wartungsmechaniker.http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE4lRICNqgtrl1I2t40qQxNXxrQLH08ycCe95d3hA3MTbTyTsSRa8I79yJdhh0gKL1LloAGeMqyipsT2xq6cpgCjpGCFFpJx5qxkolCWSzEf1WyAJ-xd1dTOu3-q77lrT96746G51S2uMV5_-18z9A!!/

Jens79

Ohne den ausländischen Geheimdiensten ihre Arbeit wegnehmen zu wollen....  ;D

Was soll es denn schon auf einem Fliegerhorst geben? Überlegen wir mal logisch....

Fliegerhorst, da gibt's bestimmt Flugzeuge und Piloten.
So ein Flugzeug braucht Wartung. Also gibt's da bestimmt auch Mechaniker.

Usw, usw, usw

Genaue Dienstpostenbeschreibungen helfen Ihnen eh erstmal nicht weiter.
Gegenfrage. Was wollen SIE denn auf einem Fliegerhost oder wie können SIE IHRE Fähigkeiten einbringen? 

Danny23

Also. In Jagel ist das Taktischeluftwaffengeschwader ansäßig. Und mir ist schon klar das dort Flugzeuge beheimatet sind. Ich wollte einfach nur wissen was für technische Verwendungen es an DIESEM Standort gibt. Das hat seinen Grund warum ich das frage ;)

Ich weiss nicht ob es da so viele technische Verwendungen gibt. Es gibt ja noch Größere Fliegerhorste in Deutschland. Zb der in Rostock wo die Eurofighter zuhause sind. Vielleicht machen die in Jagel ja ganz andere Sachen. Viel Aufklärung usw;)

mailman

In der SKB gibt es auch MUT die an Land bzw. weit weg von der Küste sind.

SCPO

Zitat von: ulli76 am 29. Juli 2015, 21:02:00
Und dann passiert es, dass derjenige doch auf eine Bordverwendung kommt, weil auf einem Schiff Bedarf besteht und dann gibt´s Probleme, weil das Bordleben so gar nichts für einen ist und man das eigentlcih auch vorher schon wusste. Alles schon mit Kameraden erlebt.

Wenn du zur Marine willst, dann musst du auch damit rechnen an Bord eingesetzt zu werden.

Weniger als ein Drittel der Marinesoldaten sind auf seegehenden Einheiten eingesetzt.

SCPO

An Verwendungsreihen nehmen Sie am Besten eine aus dem 50er, 60er oder 70er Bereich. Die fahren selten bis nie zur See

Auf gar keinen Fall nehmen Sie 11, 23, 24, 26, 27, 28, 31, 42, 43 od. 44 da sind Sie fast sicher auf See.

Danny23

Vielen Dank an euch alle. Hat mir sehr geholfen ;)

Cherryblossom

Und da du so hübsch darauf bestehst in DIESEM Bereiche = Kiel/ Eckernförde/Schleswig etwas zu finden auch hier nochmal die Info;
es heißt BUNDESwehr. Nicht Kielwehr/ Schleswig-Holsteinwehr.

Es kann sein, dass sich dort etwas findet, muss aber nicht.
Es ist auch nicht gesagt, dass man sein gesamtes Bundeswehrleben dann an diesem einen Standort verbringt.