Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neben dem Medizinstudium zur Reserve??

Begonnen von Luise, 02. August 2015, 13:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCRenegade

So, dann gebe ich mal als "anderweitig Approbierter" d.R. meinen Senf dazu:

NACH dem Studium ist es ganz einfach, SanOffz d.R. zu werden. Dazu muss man nur bei BAPers anrufen, kriegt dann die Antragsformulare und schickt diese ausgefüllt mit einer Kopie der Approbationsurkunde zurück. Bearbeitungsdauer in meinem Fall <3 Wochen. Geht auch für Ungediente, die kriegen dann auf der ersten WÜ ihren vorläufigen Dienstgrad, durchlaufen drei 5tägige Module an der SanAk und 24 Tage in der Verwendung. Danach wird der DG entgültig verliehen und ist dann "fest".

Einfach "nur" Student zu sein, interessiert bei der Bw niemanden. Es wird also auch keine Zuerkennung einer Uffz-/Fw-ATN aufgrund von ein paar Scheinen an der Uni erfolgen. Um Uffz/Fw d.R. im ZSan zu werden, braucht man eine Berufsausbildung, die verwertbar sein muss. Wenn dies der Fall ist, kann der DG SU oder vermutlich ggf. Fw/OFw/HptFw d.R. (je nach Berufserfahrung und Art der Ausbildung) verliehen werden.

Der Uffz-LG ist aber eigentlich nicht Bestandteil der Fw-Ausbildung. Als ich noch SU war, waren die Ausbildungsinhalte auch ähnlich (der Fernlehrgang wurde sogar von RUA/RFA gemeinsam durchlaufen).

Sollte also auf 2x10 Tage allgemeinmilitärische Ausbildung, Uffz- oder Fw-LG und Fach-LG SOWIE 24 Tage in der Verwendung hinauslaufen. Ist theoretisch während des Studiums gut zu bewerkstelligen, praktisch kann es aber mit den LG-Zeiträumen hapern, wenn diese nicht in den Semesterferien bzw direkt in der Klausurphase liegen.

By the way - die Ausbildung muss auch innerhalb von drei Jahren abgeschlossen worden sein, sonst verfällt der DG. Und nach erfolgtem Laufbahnwechsel Fw->SanOffz bringt die Vorausbildung laufbahntechnisch fast nichts. Da entfällt dann Modul 1, evtl. auch Modul 2. Aber wenns nur um den Spass geht, ist das ja nicht so tragisch.

Dresen

Alles korrekt, dennoch gibt es auch noch den ROA a.d.W. der nicht berufsgebunden ist. Meines Wissens auch im SanDienst möglich, ist dann halt erst mal eine Ausbildung als Truppenoffz SanDienst (nichtärztlich). Oder man geht zu einer ganz anderen Truppengattung. Beides sicherlich nicht das schlechteste wenn man als angehender aktiver SanOffz auch militärisch brauchbar aufgestellt sein möchte.

Und auch wenn man als Student erst mal "nix" ist, denke ich doch dass angehende Mediziner wohl ganz gute Chancen haben dürften, den a.d.W. angeboten zu bekommen, da man sicherlich Interesse daran hat, diese zu gewinnen.

HCRenegade

Stimmt, ROA gibt es natürlich auch. Ist aber mWn gut überrannt, während die Übernahme in die Laufbahn der Uffz/Fw d.R. mit verwertbarer Ausbildung im ZSan relativ einfach sein dürfte.

ROA kann man versuchen, aber Chancen sind eben nur eher mäßig. Ich würde dann aber eher zuerst den Weg über den Neckermann-Uffz/Fw einschlagen und dann parallel (bei fortgeschrittenem Ausbildungsstand) für ROA bewerben. Vorteil hier: Ausbildungszeiten bis zum Lt verkürzen sich mit höherem DG.

ulli76

Ich glaub, das war es, was die meisten gemeint hatten.

Ich weiss gar nicht, ob es einen SanOA-d.R.-Laufbahn überhaupt gibt. So ziemlich alle die ich kenne, haben ihren OA in einer anderen Truppengattung gemacht und sind dann nach dem Studium gewechselt.

Was sich noch anbieten würde wenn einen eh eine lange Wartezeit erwartet: Entweder den SaZ 8 als UA im SanDienst mit der Ausbildung EinsSan/MKF oder SaZ 4/8 Mannschafter in einer beliebigen Truppengattung. Und dann halt nach dem Studium als Seiteneinsteiger SanOffz d.R. werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

Nein, einen SanOA d.R. gibt es nicht. Sonst hätte ich das probiert. Ist mMn auch nicht sinnvoll, der Approbierte ist ja erst mit der Approbation wertvoll, wieso dann die (geringfügige) Ausbildung auch noch vorziehen und einen Lt d.R. generieren, der ja sowieso direkt nach dem Studium StArzt wird.

Ralf

ZitatMeines Wissens auch im SanDienst möglich, ist dann halt erst mal eine Ausbildung als Truppenoffz SanDienst (nichtärztlich)
Eine Quote für HUT ist nicht vorgesehen, ggf. (!) wird da aus dem kleinen Anteil der flexiblen Quote was gemacht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dresen

Doch, ROA SanDienst gibt's, im und ausserhalb des Wehrdienstes. Steht auf den offiziellen Infoseiten über die ROA-Laufbahnen jeweils nach den Laufbahnen für Marine und SKB. Stellenlage kann natürlich trotzdem mager sein.

Andere Frage ist das max. Alter für ROA, hier könnte die TE mit 30 bereits drüber sein. Dann bleibt dennoch der Fw d.R.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

"ROA SanDst" ist dann aber vermutlich im Truppendienst angesiedelt und nicht als RSanOA, da gibt es ja inzwischen auch im SanDst eine entsprechende Laufbahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau