Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wache

Begonnen von Moinmoin, 14. August 2015, 20:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moinmoin

moin,
Wann muss ein Soldat erfahren das er Wache geht? 24 Std vorher? Darf man aus dem Urlaub geholt werden?
Vielen Dank für die Antwort

KlausP

Aus dem Urlaub holen wegen Wache? Auf den Beschwerdebescheid wäre ich gespannt.

Wann der Soldat erfahren soll dass er Wache hat ist nach meinem Wissen nirgends explizit festgelegt. Das kann auch unmittelbar vor Wachbeginn sein, wenn z.B. ein Wachsoldat ausfällt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Wir hatten vor einiger Zeit nen ähnlichen Fall Klaus.
Da wurde auch der Kamerad aus dem Urlaub geholt und er ist nicht hingegangen.

Ende vom Lied war ne Sprengung vom Chef und Entlassung nach 55.

Vllt erinnerst Du Dich noch.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ich hab ja nicht geschrieben, dass der Befehl nicht zu befolgen wäre. Trotzdem wäre ich auf den Beschwerdebescheid gespannt.

Szambo

Wachdienst ist(war) Ehrendienst seinerzeit.Unser Spieß hat die ganzen "Blindflansche" O-Ton, nie dazu eingeteilt. Die bekamen speziellere Dienste...
Von daher fällt mir unsere Landserweisheit ein : " Haste Wache ,haste Wachfrei.Haste keine,haste die Nacht frei."
Sicher heute anders geregelt in Zeiten mit zivilen Wachdiensten.
Szambo...
Mut erobert alles!

ulli76

Nein es ist nirgendwo speziell geregelt. Aber es gibt einen Grundsatz der sich planbare Freizeit nennt. Und aus dem Urlaub geholt werden kann man nur aus schwerwiegenden dienstlichen Gründen-z.B. kurzfristiger Einsatz bei plötzlichem Ausfall des DP-Inhabers.
Wachdienst gehört eigentlich nicht dazu.
Aber der Befehl muss erst einmap befolgt werden. Der Beschwerdeweg steht einem natürlch frei und Kosten für einen gebuchten Urlaub müssen erstattet werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

Zitat von: KlausP am 14. August 2015, 20:45:09Das kann auch unmittelbar vor Wachbeginn sein, wenn z.B. ein Wachsoldat ausfällt.
Dann muss dem Soldaten aber zumindest bekannt sein, dass er Wachreserve ist. Schon alleine wegen der pers. Wachvorbereitung...

KlausP

Und das steht genau wo? Sie können das sicher belegen.

ulli76

Der Soldat kann den Befehl bekommen "Sie haben ab sofort Wachdienst" unabhängig davon ob er Wachreserve ist oder nicht.
Dass der Soldat diesen Befehl nicht oder nicht in vollem Umfang umsetzen kann, ist primär das Problem des Vorgesetzten, der den Befehl gegeben hat (z.B. kann der Soldat in seiner Freizeit schon Alkohol getrunken haben oder muss noch Maßnahmen im Rahmen der Wachvorbereitung durchführen- Anzug herstellen, pers. Ausrüstung zusammenpacken etc.).
Ebenso ist es das Problem des Vorgesetzten, dass sich so etwas negativ auf das Vertrauen in ihn und Stimmung/Motivation in der Einheit auswirken kann. Ebenso dass dem Soldaten frei steht sich zu beschweren oder eine Eingabe zu schreiben (Stichworte: planbare Freizeit, Verhältnismäßigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Dienst)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

Zitat von: KlausP am 15. August 2015, 08:18:16

Ich muss einem Spiess erklären, wie der Wachdienst funktioniert???

ZDv 10/6
Allgemeine Wachanweisung

wolverine

Und da steht eine Zeitspanne, wie lange dem Soldaten vorher bekannt sein muss, dass er Wache hat? Oder was er genauso als Wachvorbereitung machen muss?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lidius

Zitat von: Pofi am 15. August 2015, 17:24:43
Zitat von: KlausP am 15. August 2015, 08:18:16

Ich muss einem Spiess erklären, wie der Wachdienst funktioniert???

ZDv 10/6
Allgemeine Wachanweisung

Klaus zielt mit der Frage auf deine Aussage das dem Soldaten bekannt sein muss, dass er Wachreserve ist. Dem ist aber nicht so.

KlausP

Eben.

Beispiel (aus der Kategorie "aus dem Leben und daneben gegriffen" oder auch "live is life") :

Sonntag früh 08.00 Uhr, Kasernenwache steht zur Wachbelehrung, OvWa stellt fest dass 1 Wachsoldat fehlt, 1 Wachsoldat wegen Alkoholgenuss nicht wachfähig ist und 1 Wachsoldat schon seit 10 Monaten kein gültiges Wachschießen mehr hat. Die eingeteilte Wachreserve von 2 Soldaten wird verbraten, es fehlt 1 Soldat für die Wache. Watt nu? Da in jeder Einheit außer der GA-Einheit auch kein UvD/GvD-Gespann Dienst tut sondern für jeweils 2 im Block untergebrachte Kompanien jeweils nur ein "Telefonposten" und die beiden GvDs der GA-Kompanie noch keine Wachausbildung haben, kann er davon niemanden herausziehen. Also wird er nachforschen lassen ob irgendwo ein Soldat in der Kompanie ist, den er zum Wachdienst befehlen kann.

Und wer nun glaubt, dass es sowas nicht gibt, dem kann ich das Gegenteil versichern.

Jens79

So isses Klaus.

So dumm wie es manchmal kommt kann man sich garnicht vorstellen.

Pofi

Zitat von: Lidius am 15. August 2015, 17:28:39Klaus zielt mit der Frage auf deine Aussage das dem Soldaten bekannt sein muss, dass er Wachreserve ist. Dem ist aber nicht so.

Das ist Aufgabe des Disziplinarvorgesetzten. Wo das steht müsste ich jetzt prüfen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau