Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wache

Begonnen von Moinmoin, 14. August 2015, 20:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pofi

Zitat von: KlausP am 15. August 2015, 17:42:11
Eben.

Beispiel (aus der Kategorie "aus dem Leben und daneben gegriffen" oder auch "live is life") :

Sonntag früh 08.00 Uhr, Kasernenwache steht zur Wachbelehrung, OvWa stellt fest dass 1 Wachsoldat fehlt, 1 Wachsoldat wegen Alkoholgenuss nicht wachfähig ist und 1 Wachsoldat schon seit 10 Monaten kein gültiges Wachschießen mehr hat. Die eingeteilte Wachreserve von 2 Soldaten wird verbraten, es fehlt 1 Soldat für die Wache. Watt nu? Da in jeder Einheit außer der GA-Einheit auch kein UvD/GvD-Gespann Dienst tut sondern für jeweils 2 im Block untergebrachte Kompanien jeweils nur ein "Telefonposten" und die beiden GvDs der GA-Kompanie noch keine Wachausbildung haben, kann er davon niemanden herausziehen. Also wird er nachforschen lassen ob irgendwo ein Soldat in der Kompanie ist, den er zum Wachdienst befehlen kann.

Und wer nun glaubt, dass es sowas nicht gibt, dem kann ich das Gegenteil versichern.

Bomberlage  ;D
Aber hier kann man erfragen, ob der Soldat ausgebildet ist, alle Schiessübungen hat, Ausrüstung in Ordnung und ist und ob er wachfähig ist. Dann kann natürlich jeder Soldat befohlen werden...

KlausP

Zitat von: Pofi am 15. August 2015, 17:51:19
Zitat von: Lidius am 15. August 2015, 17:28:39Klaus zielt mit der Frage auf deine Aussage das dem Soldaten bekannt sein muss, dass er Wachreserve ist. Dem ist aber nicht so.

Das ist Aufgabe des Disziplinarvorgesetzten. Wo das steht müsste ich jetzt prüfen...

Und was macht der Disziplinarvorgesetzte in meinem Beispiel jetzt genau am Sonntag um 08.00 Uhr?

ZitatBomberlage

Überhaupt nicht und an den Haaren herbeigezogen schon gar nicht. In den 90ern als aktiver Spieß selber erlebt (ja, auch in meiner Kompanie) und zwischen 2007 und 2010 als wehrübender Spieß immer noch aufgetreten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

WENN er in der Wachreserve ist, DANN muss er natürlich wissen dass er darin ist und was für Aufgaben und Bereitachaftszeiten er hat.
Aber es könnem auch Soldaten zum Wachdienst kurzfristig befohlen werden, die keine Bereitshaft haben.

So eine Bereitschaft oder Reserve bringt halt eine bessere Planbarkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Ja dann prüf mal. Du wirst es nirgends finden.....

mailman

Hab das auch selbst erlebt, wie schnell das gehen kann, Freitag um 10 Uhr erfahren. Torposten 1, hat kein "Bock auf Wache" geht in den San Bereich und schafft es das er keine Wache schieben muss.

Beschwerde usw. hab ich damals außen vor gelassen, ich war der erste der dem Chef über den Weg lief, und ich hab mir gedacht lieber ich als Kameraden die 250km weg wohnen.

Im Winter kam das bei uns auch öfter vor, das die Soldaten es nicht rechtzeitig geschafft haben, da mußte auch Ersatz gesucht werden.

Ich hatte nur einmal eine richtige "Bereitschaft", da mußte ich sicherstellen innerhalb einer bestimmten  Zeit in der Kaserne zu sein, damit mich der KvD zur US Kaserne nach Mannheim fahren kann, bzw. hatte ich auch teilweise die Ausrüstung zu Hause wenn es ganz schnell gehen musste. Alkoholverbot war auch dabei.
War aber damals sicher nicht alles ganz lupenrein.

KlausP

Was soll's mit den "kriegsgeschichtlichen Beispielen"! Den TE scheint es ja nicht mehr zu interessieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau