Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr, beginn als Azubi ( Bewerbungsunterlagen )

Begonnen von Razor1, 16. August 2015, 15:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Razor1

Hallo liebe community,
ich bin derzeit dabei mich bei der Bundeswehr zu bewerben, mein Karriere-Berater hat mir ans Herz gelegt zuerst eine Ausbildung z.B. als KFZ-Mechaniker bei der Bundeswehr zu starten. Nun würde ich dem gerne nachgehen, um nach meiner Karriere bei der Bundeswehr immer noch die Chance zu haben wo anders beschäftigt zu werden. Unter anderem möchte ich mich dann bei der Bundeswehr als KFZ- Mechaniker bewerben/eintragen, ich weiß auch, dass nach der Ausbildung die Möglichkeit besteht Soldat auf Zeit für 4, 8 oder 12 Jahre zu werden. Ich habe nun die Bewerbungsunterlagen vor mir und Montag ist der Abgabe Termin, ich hoffe ihr könnt euch entsinnen was ihr damals wo eingetragen habt, denn ich bin mir nun nicht sicher ob ich in "Abschnitt F" in Spalte "39" in der Kategorie "Heer" meine Ausbildungswünsche und mein Wunsch Fallschirmjäger zu werden eintragen muss. Falls ihr ein Bild von dem Abschnitt benötigt kontaktiert mich doch über meine e-Mail Adresse: eric-voss97@live.de

ulli76

Irgendwie ist das etwas durcheinander:

Aaaaalso- es gibt die Möglichkeit komplett ziviler Azubi beim Bund zu werden, die Ausbildung abzuschließen und ggf. später Soldat zu werden.
Oder du wirst Unteroffizier oder Feldwebel im Fachdienst und bekommst die Zusage für eine Ausbildung. Dann bist du aber auch während der Ausbildung Soldat bzw. die "Lehre" ist Teil der Ausbildung für deine spezielle Verwendung als Soldat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGBunny

Sicher das der KB nicht gesagt hat "vor dem Beginn einer Karriere bei der Bundeswehr eine zivile Ausbildung machen"?
Eine ZAW gibt es nur im Fachdienst, also als UA/FA, da wird man dann aber kein Fallschirmjäger.

Ryuuma

Du bringst da Einiges durcheinander.
Du bewirbst dich erstmal für eine der Laufbahnen: Mannschafter, Unteroffiziere, Feldwebel oder Offiziere.
Wenn du eine Ausbildung innerhalb deiner Verpflichtungszeit machen möchtest wahrscheinlich Unteroffiziere oder Feldwebel. (Mannschafter bin ich mir nicht sicher, glaube eher nicht - Aber Andere können dir das besser bestätigen).

Wenn du eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker bei der Bundeswehr machen möchtest, dann bewirbst du dich für eine der o.g Laufbahnen und wirst Verwendungswünsche angeben müssen, welche diesen Beruf ausüben. Denn wieso eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen und anschließend zu den Fallschirmjägern gehen. Die Bundeswehr finanziert das Alles - Sinn?  ::)
Genaue Verwendungen kann ich dir nicht nennen, ich würde auf weitere Beiträge warten. Aber vermutlich Dinge wie (ich nenne jetzt nur ein Beispiel): Flugzeugmechaniker, Panzerinstandsetzung.

Ich empfehle dir dich nochmal genaustens zu informieren, ich glaube da ist noch Einiges durcheinander. Notfalls hier fragen, aber am besten erstmal stundenlang recherchieren.
Dafür sind diese (https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVBhHvyDbUREAH986vA!!/) und andere Seiten da  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Mit weiteren Tipps und Ratschlägen sollten wir uns solange zurückerhalten bis der TE erklärt hat ob er Soldat mit Ausbildung oder als Zivilisten eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen möchte.

Ralf

Folgendes hat Ryuuma per Meldefunktion zu ihrem Text von 15:54 Uhr ergänzt:
ZitatHinzufügen, dass das die Sicht aus militärischer Seite wäre. Entschuldige, wenn Unwahrheiten enthalten sind - Ich versuche lediglich zu helfen ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Ralf

Wenn du eine Berufsausbildung als Soldat machen willst/ sollst, dann kannst du nicht Fallschirmjäger werden, sondern musst im allgemeinen Fachdienst eine Verwendung haben, die mit Mechanik zu tun hat.
Ich verstehe aber eher, dass dein KB meint, du sollst vorher (außerhalb) der Bw einen Beruf lernen und dich dann bewerben. Er sieht dich wohl derzeit noch nicht so reif, dass du Feldwebel bei den FschJ werden kannst.

KlausP

Gibt es das "Schaumburger Modell" noch und könnte das Ganze damit zu tun haben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Das Schaumburger Modell sind ja die Ausbildungswerkstätten. Die gibt es noch.
Allerdings sind diese m.E. primär für Schulabgänger, die noch nicht im Alter sind, zur Bw zu gehen. Unser TE müsste nach der Email schon 18 Jahre sein, da wird es wohl schwer sein, sich für so eine Stelle zu qualifizieren.
Aber ich bin mir recht sicher, dass hier einiges durcheinander geworfen wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau