Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkündung Strenger Verweis

Begonnen von Kiepenkerl, 28. August 2015, 20:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Moin ,

aus meinen alten Einheiten kannte ich es so, dass ein strenger Verweis nur in Anwesenheit dienstgradgleicher bzw. dienstgradhöherer Kameraden ausgeprochen wird und der Rest dementsprechend wegtritt. Jetzt hieß in meiner Einheit, bei Mannschaften gelte dies nicht. Habe dazu mal die WDO geprüft und finde zur Vollstreckung :
Zitat§ 50 WDO – Vollstreckung von Verweis und strengem Verweis

(1) Der Verweis ist mit dem Verhängen vollstreckt.

(2) Der strenge Verweis wird vollstreckt durch Bekanntmachung vor den Soldaten der Einheit oder des Truppenteils vom Dienstgrad des Soldaten an aufwärts. Die Bekanntmachung ist darauf zu beschränken, dass gegen den Soldaten ein strenger Verweis verhängt worden ist.

Da kann ich keine Unterscheidung nach Dienstgraden finden. Gibt es dazu also noch eine ergänzende Vorschrift oder erzählen die entsprechenden Leute da Unfug? Bzw. kann der Deliquent beim DV auf dieses Wegtretenlassen evtl. verzichtet haben?

Grüße
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

ZitatDa kann ich keine Unterscheidung nach Dienstgraden finden

Korrektur: Es sollte heißen: nach Laufbahngruppen/Dienstgradgruppen
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ulli76

Es gibt auch keine Unterscheidung. Warum manche Chefs da wieder was eigenes erfinden müssen, erschließt sich mir nicht.
WDO ist eigentlich relativ einfach. VOr allem weil alles genau beschrieben ist, wie es zu laufen hat.
Entweder lässt man gleich den passenden Personenkreis antreten oder man nutzt ein anderes Antreten und lässt die Dienstradniedrigeren wegtreten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kiepenkerl

Danke Ulli ;) Aber find ich schon seltsam, dass einem Ausbilder da so einen Quark erzählen wollen und das auch noch auf nem Lehrgang für angehende Führer.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

Weniger misstrauische Menschen schauen sich so einen Mist am Ende noch ab :/
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ulli76

Ganz einfach- du hast den Originaltext ja zitiert. Da steht nix von einer Sonderregelung für Mannschafter. Behauptet jemand, dass es eine Sonderregelung gibt,muss er eine Quelle bringen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Zitat von: HG_NRW92 am 28. August 2015, 21:09:43
Danke Ulli ;) Aber find ich schon seltsam, dass einem Ausbilder da so einen Quark erzählen wollen und das auch noch auf nem Lehrgang für angehende Führer.

Es gibt in der gesamten Bundeswehr Gute und weniger gute Ausbilder. Gerade an einer Lehreinichtung sollte man denken, dass dort die besseren Ausbilder ihr Unwesen treiben. Ich rate meinen Jungs die auf Lehrgang gehen immer, sobald ihnen etwas komisch vorkommt sich die Quelle nennen zu lassen oder selbst die Vorschriften zu durchsuchen. Ansonsten ist es immer sehr schwer, den gelehrten Mist wieder aus den Köpfen zu bekommen.

wolverine

Wenn ich für alles, was ich schon falsch ausgebildet gesehen habe, einen Euro bekäme .... Und das ist völlig egal wo; ob Grundausbildungseinheit oder Truppenschule.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

ZitatHabe dazu mal die WDO geprüft

Sehr guter Ansatz, gemäß dem Motto: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

Die ganze WDO kennt m.W.n nur Dienstgrade und keine Dienstgradgruppen. Dienstgradgruppen gibt es nur in der Vorgesetztenverordnung. Auch die Behauptung, man könne nur innerhalb seiner Dienstgradgruppe degradiert werden, ist daher auch nur ein Gerücht.

Das Problem ist, dass viele Ausbilder und auch Vorgesetzte nur noch Halbwissen nachplappern, ohne sich tatsächlich mal selbst mit den Grundlagen zu befassen. Da wird aus dem Fundes der Einheit oder von Kumpels Vorträge kopiert und geschnorrt und dann runtergeplappert, ohne eigenes Detailwissen zu haben. Was soll da am Ende rauskommen?

Das, was der Fragesteller gemacht hat, nämlich einfach mal einen eigenen Blick ins Gesetz werfen, ist für viele, die einen Unterricht vorbereiten, schon viel zu lästig. 

Gegen den Chef, der falsch vollstreckt, sollte auf jeden Fall eine Beschwerde beschrieben werden. Denn dann erklärt ihm mal der Kommandeur, was in der WDO steht. Die Fähigkeiten in der Ausübung der Disziplinarbefugnis sind nämlich durchaus beurteilungsrelevant.

Kiepenkerl

Danke für die Antworten ;)

Zum Thema Beschwerde: Denke das muss der betroffene Kamerad selber wissen. Ich möchte jedenfalls , zumal es sich nicht um einen LT handelte, nicht derjenige sein, welcher das jetzt initiert. Ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht obs ihn denn überhaupt gestört hat.

Es ist einfach gut zu wissen, damit man den Ausbildern die so etwas erzählen den Hinweis geben kann, dass solch eine Regelung nicht existiert. Bzw. als Hinweis für die VP Runde.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Ralf

ZitatGegen den Chef, der falsch vollstreckt, sollte auf jeden Fall eine Beschwerde beschrieben werden. Denn dann erklärt ihm mal der Kommandeur, was in der WDO steht. Die Fähigkeiten in der Ausübung der Disziplinarbefugnis sind nämlich durchaus beurteilungsrelevant.
Ob man allerdings immer mit einer Beschwerde draufhauen muss, ist die Frage, auch in solchen Dingen sehe ich das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, das kann auch zu einem guten inneren Gefüge beitragen.. Es ist ja auch so, dass nicht jeder DV gleich eine Disziplinarmaßnahme verhängt, sondern abgestuft auch mal EM.
So wäre der Hinweis an den DV sicherlich auch ausreichend, z.B. durch die VP.

ZitatZum Thema Beschwerde: Denke das muss der betroffene Kamerad selber wissen.
Beschweren kann sich zwar jeder, aber zulässig ist es nur für denjenigen, der auch eine Beschwer hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau