Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen zum Offizier der Luftwaffe

Begonnen von Bodo96, 07. September 2015, 01:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo96

Hallo meine Damen und Herren,

Ich (19 Jahre) bin als Offiziersanwärter des Technischen Dienst der Luftwaffe eingeteilt. Meine Frage lautet ob es für mich möglich ist, im Laufe meiner Laufbahn ein ähnliches Training wie den Einzelkämpferlehrgang oder den "Überleben im feindlichen Gebiet" Lehrgang zu absolvieren oder ob dies nur für die Heeresabteilung zugelassen ist?

Desweitere wollte ich fragen ob es für später Soldaten wie mich (Technischer Dienst) ebenfalls mehrere Weiterbildungs Möglichkeiten gibt die nicht speziell mit dem Technischen Dienst zutun haben bei denen ich mich freiwillig melden könnte?

Vielen dank für jegliche Antwort und Hilfe :)

Ralf

Nein, i.d.R. nicht, weil es nicht für deinen zukünftigen Dienstposten gefordert ist. Gleichwohl wird manchmal im Rahmen von freier Kapazitäten das trotzdem ermöglicht.
Ich würde nun aber erst einmal deinen Auftrag erledigen: Offz-Ausbildung und Studium und fachliche Ausbildung. Dann kannst du ja mal weitersehen, bis dahin vergehen ja noch mind. 5 Jahre.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dominikx

Hallo,

die Antwort ist nicht korrekt.
Fester Bestandteil der Offizierausbildung in der Luftwaffe ist der Lehrgang "überleben Land" in Altenstadt mit Erreichen einer SERE (C) Qualifikation. Ferner ist es durchaus üblich, sofern die Leistungen des stimmen, während des Studiums den EK I / II Lehrgang zu besuchen (man muss sich nur selbst kümmern).

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Du willst doch nicht diese Woche "Überleben Land" mit dem EK gleichsetzen, oder?
Und zum EK während des Studiums: nur wenn die Lehrgangskapazität dafür frei ist, nichts anders schrieb ich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Säbelrassler

Hi zusammen,

mein letzter Sachstand war/ist auch derjenige, dass man während des Studiums durchaus am EK I/II teilnehmen kann. Als LW-OA kommst du in jedem Fall in den "Genuss" der 1-wöchigen-Überleben/Einzelkämpfer/was-auch-immer-Ausbildung in Altenstadt/Schongau. Das ist aber eher ein EK-"light", da hat Ralf absolut recht. Sag sowas bloß keinem EK'ler, der häutet dich!!! ;D

Was jedoch mögliche Verwendungen außerhalb deiner Einplanung angeht, so ist dies zwar auch möglich, jedoch nicht so ohne weiteres vorgesehen. Schließlich stellt dich der Bund ja unter der Planung und Prämisse ein, dass du in eine technische Verwendung kommst. Dort besteht der Bedarf und auf dortige Dienstposten wirst du auch entsprechend eingesetzt. Da sieht es logischer weise der Dienstherr nicht so gern, wenn man dann "doch lieber" was anderes machen will.

Mein Rat aber auch: Fang erst mal "klein" an, komm erst mal überhaupt beim Bund an, finde dich ein und lass ein paar Wochen/Monate ins Land gehen, bevor du allzu ambitionierte Pläne in Richtung dies und das (und vor allem EK) hegst. Hintergrund ist ganz einfach der, dass du ja noch nicht viel vom Bund kennst. Und ohne etwas fundierteres Wissen direkt mal auf den Putz zu hauen könnte dir schnell einen....sagen wir mal "blöden Ruf" einhandeln.
Also, von daher: erst mal Ball flach mit'm EK oder ähnlichen Kampf-Sau-Plänen ;)

Dominikx

Natürlich setze ich den EKL nicht mit dem überleben Land Lehrgang gleich, dennoch ist auch diese Woche nicht zu belächeln. Schließlich endet der Lehrgang, so er denn bestanden wird, in einer hochwertigen SERE Qualifikation und beinhaltet zahlreiche körperlich und geistig fordernde Ausbildungsabschnitte (insbesondere wenn man das Teilnehmerspektrum berücksichtigt). Ein Blick in den Lehrgangskatalog offenbart übrigens das ausreichend Kapazitäten zum Besuch des EKL vorhanden sein sollten.

Kann mich allerdings Säbelrassler nur anschließen. Erst mal in die Truppe kommen und sehen wie die ersten Truppenübungsplatzaufenthalte so laufen und dann von EKL reden.

Mit freundlichen Grüßen

F_K

Zitatin einer hochwertigen SERE Qualifikation

Hä? Entweder 1 Woche Lehrgang oder hochwertig - nicht beides.

SERE (C) ist wohl eher eine Einstiegsqualifikation, nicht mehr ...

ZitatEin Blick in den Lehrgangskatalog offenbart übrigens das ausreichend Kapazitäten zum Besuch des EKL

Negativ - Ein Blick in einen Katalog sagt etwas über ein Angebot aus, nichts über Verfügbarkeit und nichts über freie Kapazitäten.

Mal rein praktisch: Wieviele (stud) Luftwaffen OA nehmen denn am EK teil?

Ab wann ist ein Anteil erreicht, um den Begriff "üblich" verwenden zu können?

ulli76

Ähm SERE-C ist schon die zweithöchste Ausbildungsstufe. Danach kommt nur noch der Instructor. Allerdings wird auf so einem kurzen Lehrgang der SERE-C wohl eher nicht enthalten sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dominikx

Zitat
Hä? Entweder 1 Woche Lehrgang oder hochwertig - nicht beides.

SERE (C) ist wohl eher eine Einstiegsqualifikation, nicht mehr ...
Den Lehrgang schon besucht oder eine Qualifikation im Bereich SERE oder woher stammt die Expertise über die Wertigkeit der Ausbildung?

Zitat
Negativ - Ein Blick in einen Katalog sagt etwas über ein Angebot aus, nichts über Verfügbarkeit und nichts über freie Kapazitäten.
Der Lehrgangskatalog gibt im übrigen auch Auskunft darüber wie stark der Lehrgang gebucht ist und ob bereits Wartelistenbuchungen vorhanden sind. Wenn ich da so rein schau sieht es so aus als würde die Lehrgänge wegen zu wenig Teilnehmer abgesagt und nicht wegen Überfüllung geschlossen.

ZitatÄhm SERE-C ist schon die zweithöchste Ausbildungsstufe. Danach kommt nur noch der Instructor. Allerdings wird auf so einem kurzen Lehrgang der SERE-C wohl eher nicht enthalten sein.
Korrektur. Endqualifikation ist SERE-B. Mein Fehler.

F_K

Zitateiner hochwertigen SERE Qualifikation

Hochwertig entspricht entweder "teuer" oder "selten".

Wenn es ein Anteil eines 5 Tages Kurses ist, der allen Luftwaffen OA zu Teil wird, ist es dann selten und / oder teuer?

Es bleibt dabei:

EKL ist für Luftwaffen OA im Ausbildungsverlauf in der Regel nicht vorgesehen - als Einzelfall (also eher Ausnahme) ist eine Teilnahme im Rahmen freier Kapazitäten bei vorliegen aller Voraussetzungen möglich.

(Wenn Lehrgänge abgesagt werden, reduziert dies freie Ausbildungskapazität - und bei den durchgeführten Lehrgängen wird umso mehr priorisiert.)

Niederbayer

Auf dem Überleben Land-Lehrgang haben wir den SERE Level B bekommen, so zumindest 2014.

Säbelrassler

Zitat von: F_K am 08. September 2015, 14:10:57
EKL ist für Luftwaffen OA im Ausbildungsverlauf in der Regel nicht vorgesehen - als Einzelfall (also eher Ausnahme) ist eine Teilnahme im Rahmen freier Kapazitäten bei vorliegen aller Voraussetzungen möglich.

Ohne nähere Detail-Kenntnisse: ich nehme nicht an, dass da bei der LW-OA-Ausbildung mittlerweile differenziert wird, korrekt? Ich hab's längst aufgegeben, alles beim Bund zu verstehen, aber wenn für Heeres-OA der EKL obligatorisch dazu gehört und bei LW-OA nur bei freien Kapazitäten, dann wundert mich das schon. Denn schließlich kann (jedenfalls in meiner Welt) ein Luftwaffen-OA, der als Offz. im Objektschutz-Btl vorgesehen ist, mit nem EKL in infanteristischer Hinsicht mehr anfangen als ein Heeres-OA, der Nachschieber wird - ohne unseren Kameraden vom Nachschub zu nahe treten zu wollen ;)!

KlausP

Zitat... Ich hab's längst aufgegeben, alles beim Bund zu verstehen, ...

Guter Entschluss!  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Zitataber wenn für Heeres-OA der EKL obligatorisch dazu gehört

.. was ja nicht (mehr) der Fall ist.

Insoweit scheint der Säbelrassler wohl auf dem Sachstand "mit dem Säbel" zu sein (böse veraltet).

dunstig

Ohne es belegen zu können: Hier an der Uni wurde nach dem Vortrag eines Generals von den Heeres-Kameraden davon gesprochen, dass der EKL wieder obligatorisch wird.

Ob das aber nur das übliche Gerede ist oder schon in der Umsetzung, kann ich nicht sagen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau