Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

It-Fw InfoVarb BW nahe am geschehen?

Begonnen von Amonias, 12. September 2015, 21:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amonias

Moin Moin,

hier zu meiner Frage, ich hatte vor ein paar Wochen meine Prüfung am Karrierecenter in Mainz bzw. Wiesbaden.
Beworben habe ich mich als IT-Feldwebel und Avioniker, hab auch alle Test's bestanden und für beide meine Eignung bekommen. Hab mich aber bedingt durch Hobby u. Co für den ITFw entschieden.
Meine Einplanung sieht nun nach UA/FA Ausbildung und anschließender ZAW Maßnahme "Fachinformatik-Systemintegration" die Verwendung als ITFW InfoVarb vor im 3./FüUstdBtl 282 in Kastellaun vor.
Mein Anforderungssymbol sieht laut Eröffnung die Elektronische Instandsetzung I vor. Kann mir irgendjemand sagen ob ich gute Chancen mit dem habe nahe an der Materie zu arbeiten? Ich konnte in anderen Thread herauslesen das die Bw die IT'ler teilweise zum Multifunktionsgegestand degradiert und man recht wenig mit seinem Fachberreich zutun hat. Ich bin mir durchaus bewusst das in erster Linie Soldat bin und danach Fachidiot ABER ich möchte nicht nach 13 Jahren ausscheiden und NUR Menschenführung als Berufserfahrung angeben...

Ich kenn die Bundeswehr ein wenig war 2012-2013 FWD 23er als Jäger und hab dort schon vieles "Kopfschüttelwürdiges" vom Dienstherrn gesehen bezüglich beständigkeit etc.
Vllt ist ja ein InfoVarb'ler hier oder jemand beim FüUstgBtl und möchte mich erleuchten. ;D

Ralf

Wahrscheinlich bist du in einem FmTrp mit anderen ITFw eingesetzt. Ob das nun "nah genug an der Materie ist (was meinst du damit?)?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Amonias

Ja damit meine ich ob ich noch aktiv Systeme aufbaue,Betreue etc.
Ich will nicht unbedingt auf einem klassischen FmTrp landen und NUR Material betreuen oder Leute an uralten SEM's ausbilden.

MiraC

Also ich bin noch nicht bei der BW, habe mir aber die IT letztes Jahr angesehen.
Im Moment darfst du aktiv Toner wechseln und grüne IT einrichten und wenn noch kommt warten.
Heißt z.B. auf Übung oder im Einsatz auch mal was aufbauen.....
Postfächer einrichten für Lono, darf Über auch gerne an den Uffz abgegeben werden.
Rechte vergeben, etc. Im Moment sicherlich nicht so spannend aber:

Die BW hat noch einen Vertrag mit der BWI deshalb darf man relativ wenig machen, der BWI Vertrag läuft aber nächstes Jahr aus und soll so wie er derzeit ist, sprich vollversorgung durch BWI auch nicht mehr abgeschlossen werden. Ich hoffe also dass wir mehr machen dürfen.
Bis Du deine Ausbildung durch hast wird aber noch viel Wasser die Spree runterlaufen. Denke mal vor vier Jahren wirst du nicht fertig sein, ist bei mir ähnlich.

Die Kameraden die ich kennengelernt habe, haben Fachwissen gehabt und wenn man sich aktiv bemüht, dann bleibst du nah genug am Puls der Zeit.
Richte dich hält darauf ein, dass du auch mal das ein oder andere exotische Altsystem zu sehen bekommst

Amonias

Ich werde einfach mal dreist die Einheit anrufen und fragen ob ich mal nen Schnupper Tag machen darf,
meine Einberufung ist ja sowieso erst zum Januar hin.
Dadurch das Kastellaun ein Ballungszentrum an "IT" ist, wird es wohl sehr schwierig an verlässliche Aufgabenbeschreibungen zu kommen.
Das Problem der BWI war mir schon bekannt und ich habs teilweise schon damals gesehen. Ich habe einfach gehofft das jemand was mit meinen Daten anfangen könnte und mir grob den Abriss nennen kann.
Ich danke dir aber für die Antwort Mira. Und bezüglich Altsystem .... ;D davon hat die Bundeswehr ja genug. Kenn ich ja schon ...
Aber deine Aussage bezüglich BWI war Interessant, dies wusste ich so auch noch nicht bezüglich der Vertragslaufzeit.

Gruß

cRueMeL

Moin!

Hier spricht ein InfoVarber aus eigener Erfahrung..

Ich sitze auf einem Dienstposten mit weißer IT (BWI verwaltet) um mich herum und darf selber.. gar nüx..
Ich rate dir, wenn du Netzwerker bist eher den InfoÜtr (Informationsübertragung) "zu machen" , wenn Stellen frei sind.
Denn dort fährst du raus mit System wie MobKomSys, Tetrapol etc. und da machst du noch richtige IT, also Netzwerke aufbauen usw. viel Cisco und dort laufen zum Teil Linux und Win Server, also alles was das Herz begehrt.

Gruß
ITFw InfoVarb

Amonias

Vielen Dank cRueMeL,

dann hab ich wohl verkackt, bin eingeplant nun und es startet in knapp 2 1/2 Monaten . Ich denke es gibt da keine Möglichkeit mehr übers KarrC was zu machen oder?
Was bleiben mir sonst für alternativen um dort raus zu kommen? Außerdem ist die Verwendung Prämienberechtigt, d.H es wird wohl noch schwerer "umzuswitchen".

liebe Grüße

Ralf

Du weißt doch gar nicht, was dein DP beinhaltet. Es gibt hunderte Dienstposten Varb und da sind natürlich nicht alle gleich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Bei den Führungsunterstützern warten aber gerade einige interessante Dienstposten für die ITler. Gerade im Einsatz waren die richtig am basteln, damit die Verbindungen standen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Amonias

Oh schön zu hören , da schöpf ich doch gleich nochmal Hoffnung.
Letzten Ende ist es wie es ist, ich lass das ganze jetzt erstmal auf mich drauf zu kommen.
Es sind schließlich noch 3 Jahre und bis dahin ist viel Wasser den Rhein bei uns runter geflossen.
Letztlich muss ich es so nehmen wie's kommt und ich bin der felsen festen Überzeugung wenn der Wille und die Leistung stimmt kann man das ein oder andere Rädchen noch drehen.
Für weiteres Feedback bin ich jedoch sehr dankbar und ich hoffe der ein oder andere kann noch seinen Senf sowohl positiv als auch negativ dazu geben.

Besten Dank bis hierhin an alle :)

cRueMeL

Oh ja, 3 Jahre ist noch eine lange Zeit, vor allem kann man mal gespannt sein wie sich die Sache mit der BWI und dem Hercules Vertrag entwickelt! Wäre schön wenn man wieder selbst an die Kisten ran dürfte  :)
ITFw InfoVarb

funker07

Als InfoVarb gibt es z.B. den Dezentralen Servertrupp Einsatz.
Da verwaltest du die Server (Windows-Domäne, LoNo, Virenscanner, usw) für eine Übung und hast die Qualifikation um ähnliches im Einsatz zu machen.

Ja, an weißer IT (BWI) darfst du nichts machen, das ist aber ziemlich uninteressant, weil das nur dein Arbeitsgerät für Urlaubsanträge usw ist.
Die tatsächliche Arbeit eines ITFw findet an grüner IT statt, wo du auch Adminrechte hast. Auch, wenn das Projekt Herkules regulär ausläuft, bezweifle ich, dass die Arbeit an den Kisten der Traum eines Admins wird oder das jeder ITFw da Adminrechte bekommt.

Die 3./ macht meines Wissens FüInfoSys SK (FISSK), also ein System für Einsatzmeldewesen und die Übertragung geheimer Daten...klingt toll, ist aber eigentlich Mist.
Für dich wichtig ist die Zweitverwendung, die auf dem ITFw InfoVarb aufbaut. Da erkennst du, für was du tatsächlich eingeplant wirst.
Hier sollstest du dich bemühen, auf DSE umgeplant zu werden.

Amonias

Hey Funker,

danke für dein Feedback. Könntest du mir das mit dem DSE mal kurz erläutern?
Ich kann mit dem Begriff momentan nichts anfangen.

liebe Grüße

funker07

DSE=Dezentrales Serversegment Einsatz
Einfach mal in Google suchen, da findest du als ersten Link ein PDF vom Hersteller ESG.

Das System besteht aus 1-3 Servern, worauf virtualisiert mehrere Windowsserver laufen. Aktuelle Technik, Konzepte, die auch in der zivilen Welt verwendet werden und insgesamt recht ausgereift.
Für DSE-Admins sind auch in ziemlich jedem Einsatzgebiet Stellen. Allerdings ist die Ausbildung eher etwas für den, der sich auch sonst für IT interessiert.