Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Motivator-Thread

Begonnen von Säbelrassler, 17. September 2015, 07:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Säbelrassler

Hallo zusammen!

Folgende Lage: Es gibt ja immer wieder Fragen/Sorgen/Überlegungen bzgl. Körpergewicht, Sportlichkeit, BMI und der damit zusammenhängenden Tauglichkeit. Insbesondere, wenn es darum geht, sein Gewicht zu reduzieren oder die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Zur Motivation und Unterstützung folgender Vorschlag: Jeder, der will, kann in diesem "Motivations-Thread" sein Ausgangsgewicht und Zielgewicht posten, oder wieviel er abnehmen will, oder welche Zeit er auf 5.000 m erreichen will, oder wie schnell er die P8 zerlegt und zusammensetzt haben will - Start und Ziel jedenfalls. Und dann kann/soll derjenige seine Progression und seinen Erfolg regelmäßig updaten. Und je nachdem, ob's klappt (oder auch nicht ;) ) gibts dann entsprechend Applaus oder Buh-Rufe ;D!

Die Idee, die dahinter steckt, habe ich mir von einem relativ bekannten Abnahme-Konzept einer Gewichts-Beobachter-Initiative abgeschaut - Gruppendynamik, Motivation durch Gleichgesinnte zum Durchhalten, von mir aus auch ein gewisser (gesunder!) Leistungsdruck - und unser San-Personal hier im Forum kann sogar in extremen Fällen vor zu schnellen "Erfolgen" bzw. ungesunden Entwicklungen warnen. (Juhu - 19 Kilo in 1.Woche runter).

Klar kann man falsche Werte angeben, um sich selbst keine Blöße zu geben - aber damit beschei§$%& man nur sich selbst und es hinterlässt einen faden Nachgeschmack

Ich werde direkt den Anfang machen und mit hoffentlich gutem Beispiel vorangehen:

Ich hab's mir in letzter Zeit viel (!) zu gut gehen lassen und will daher 8 kg abnehmen - Zeitvorgabe: Mitte November. Also dann - Horridoh!

David K.

Joho!

5kg mindestens weniger in 6 Wochen (Ja, das ist machbar. :P). Ausserdem hoffe ich das ich auch an meinem Essverhalten arbeite. Ich bin gespannt!

Schöne Idee und viele Grüße meinerseits
David K

Kevin86

Hey Leute.
ich wiege 73 Kilo bei 183cm Körpergröße.
ich möchte innerhalb von den nächsten  6 Monaten
Minimum 8 Kilo zunehme aber nicht nur am Bauch.

miT

Zitat von: Kevin86 am 17. September 2015, 08:12:11
Hey Leute.
ich wiege 73 Kilo bei 183cm Körpergröße.
ich möchte innerhalb von den nächsten  6 Monaten
Minimum 8 Kilo zunehme aber nicht nur am Bauch.

Bitte lieber Gott, nur einmal im Leben das Problem in dieser Richtung  ::)
Kameradschaftliche Grüße!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tomm69

Moin Moin,

Alter 46 J., Größe 179 cm, Gewicht 74 kg, BMI ( gegoogelt  ;) ) 23,1...ich glaub ist alles richtig  :)
Bis Ende Juli 9 1/2 Monate RDL gemacht und jetzt nochmal eine Bewerbung auf SaZ 12 Feldwebellaufbahn Fachdienst abgegeben...ja, ich weiß..ist mutig..aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt  ;)

Euch allen einen erfolgreichen Tag  :)

P.B15

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an den Herrn Säbelrassler , tolle Idee !

Ich habe letztes Jahr auch aufgrund einer Ernährungsumstellung 5 Kilo abgenommen ( aktuell 72 kg bei 174cm )

Wünsche allen anderen viel Erfolg bei der Gewichtsreduktion bzw Gewichtszunahme!

LeK

#7
@David K.
Ja, das geht - jedoch hat man dann unter Umständen noch kein Fett abgebaut, sondern lediglich die Kohlenhydrat- und Wasserspeicher geleert^^ Aber der Rest mag darauf folgen.

@Kevin86
Das Problem, nicht zunehmen zu können, hatte ich auch ewig. Schließlich hab ich sogar an jede Suppe noch eine Masse Öl rangetan und alles gegessen, was ich gesehen hab - ein wenig zu spät merkte ich dann, dass es auf einmal doch klappt :D Zum ersten Mal in meinem Leben wollte dich denn also abnehmen^^ Und du wirst es nicht glauben: Ich hatte noch nie so einen Hunger >.< Ich konnte mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wie ich es vorher aushielt, derart wenig zu essen. Es ist also wirklich rein eine Sache der Gewöhnung.
Die allerwenigsten Menschen sind wirklich so anders als der Rest der Menschen, dass sie permanent essen könnten, ohne zuzunehmen. Das bilden sich die "Ectomorphen" gern ein, aber in Wahrheit ist die "Menge", die sie - im Mittel! - essen, einfach nur ein Witz ;)

Kevin86

Also zu meiner Verteidigung:
ich esse pro tag bestimmt 3000 k/cal.
und im Moment eher sitzenden Tätigkeit.
von 9std. Arbeit Sitz ich min.6 std

ulli76

Bei 5kg in 6 Wochen kann man natürlich Fett abbauen.
Mal davon abgesehen, gibt es keine Wasserspeicher und die KH-Speicher wiegen in dem Sinne nicht wirklich was- damit ist was anderes gemeint.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MiraC

Ich finde den Thread auch cool  8)

Ok, dann: 8 Kilo innerhalb des nächsten Jahres... heisst bei mir 85 Kilo bei 181cm.
[Laut Fitness Studio meine "obere Soll Grenze"]

Warum lasse ich mir ein ganzes Jahr Zeit? Ganz einfach, weil ich seit letztem Jahr schon 12 Kilo abgenommen habe und ich meine Gesundheit nicht ruinieren will.
Außerdem will ich Fett abbauen und nicht Muskelmasse... das hat bis jetzt auch gut geklappt.

LeK

@ulli76
Sicher kann man auch Fett abbauen; das habe nicht bestritten. Trotzdem wird schon was an der Aussage einer Medizinerin dran sein^^ Ich habe bisher immer wieder davon gehört, dass Wasser eingelagert - und entsprechend wohl wieder ausgelagert - werden kann; meinetwegen nicht in eigenen Speichern^^ Ist da im Wesentlichen nichts dran? Genauso wie ich noch nie etwas las, was dagegen spricht, dass bei kurzfristigen Abnehmerfolgen hauptsächlich - neben Wasser - KH verbraucht werden. Das soll auch nicht stimmen?

@Kevin86
Dann gehörst du meinetwegen doch zu den ganz besonderen Exemplaren^^ Jeder der "anderen", von denen ich sprach, die sich nur einbilden, "eigentlich viel" zu essen, würden aber nichts anderes behaupten.

ulli76

@LeK: An deiner Theorie stimmt einiges nicht- Der Wasserhaushalt eines gesunden Menschen hat sehr enge Grenzen. Klar, kann man durch Exsikkose Gewicht verlieren, aber das erledigt sich in der Regel über den Durst (z.B. Wasserverluste durch Sport. Wieg ich mich nach nem 10-km-Lauf, dann hab ich weniger Gewicht auf der Waage als vorher- einfach weil ich geschwitzt und unterwegs nichts getrunken habe- das gleicht der Körper aber innerhalb kürzester Zeit aus).
Etwas Wasser ist im Fettgewebe gebunden- deswegen geht man davon aus, dass man für 1kg Fett ein Kaloriendefizit von 7000kcal braucht, nicht 9000, was der Brennwert des Fettes wäre.

Der Körper kann auch nicht einfach so KH einbauen- er kann aber aus Fett KH generieren. Das sind aber recht komplizierte Stoffwechselwege.

Was oft einen kurzfristigen Diät"erfolg" bringt, ist tatsächlich Darminhalt und bei Mangelernährung auch ein Verlust an Muskulatur.

Der Körper wird immer Fett abbauen, wenn er ein Kaloriendefizit hat. Denn Fett ist seine Energiereserve.
Ob er dazu Muskulatur abbaut, hängt davon ab, ob genug Proteine zugeführt werden (die genaue Menge dafür ist aber nicht bekannt, man geht aber davon aus, dass die Mengen, die von der Proteinpulverindustrie propagiert werden, völlig übertrieben sind) und wie derjenige trainiert.

Übrigens ist auch das mit dem Fettverbrennungspuls bei Cardiotraining ein Mythos, der auf Halbwissen der Biochemie basiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Säbelrassler

Also ich werd einfach weniger essen, mehr trainieren und stark kalorische Sachen weglassen - das muss dann funzen!! ;)

ulli76

DAbei hilft übrigens ein Blick in unseren Sport-und Fitnessthread.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau