Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gruppendynamik

Begonnen von allesbanane, 18. September 2015, 23:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

Tommie

@ allesbanane:

Also, wir waren schon so weit, dass Sie verstanden haben, dass Sie während der GA keine Einzelstube bekommen werden, oder? Und der Rest hängt davon ab, erstens zu welcher Laufbahn Sie gehören, und zweitens wie es sich an ihrem Standort mit der Unterkunftssituation darstellt! Bei uns haben z. B. alle Mannschafter ein Zwei-Mann-Stube, aber das zu verallgemeinern wäre vollkommender Unsinn, weil es an anderen Standorten eben anders aussieht!

Merke: Die Bundeswehr ist für Autisten eher suboptimal als Arbeitgeber ;) !

ulli76

Frag mal Ralf ab welchem Dienstgrad es bei ihm im Einsatz Zweimannstuben gab...
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Am Tag der Fallschirmjäger in Altenstadt wurden Hauptleute auf Zweimannstuben untergebracht - beklagt hat sich da niemand.
Einzelduschen gibt es meines Wissens nach an diesem Standort sowieso nicht.

Jens79

Der TE sollte zur Luftwaffe. Die residiert im Baltikum im Hotel in Einzelzimmern. Äußerst angenehm.  ;D

Pericranium

Ich habe auf einer Berghütte des DAV auch schon 3 OTL, 1 Major und zwischendrin 2 Hauptleute schlafen sehen.
War ein Matratzenlager und die Kameraden lagen da wie die Sardinen in der Dose.
Von denen hat sich keiner beklagt, weil sie wussten, dass sie daran eh nichts ändern könnten.

Ralf

Zitat von: ulli76 am 19. September 2015, 18:28:03
Frag mal Ralf ab welchem Dienstgrad es bei ihm im Einsatz Zweimannstuben gab...
Auch als StOffz gabs da keine Einzelstube. Es sei denn beim Heimflug für eine Nacht, wenn man Ulli besucht  :)

Zitat von: Jens79 am 19. September 2015, 19:23:54
Der TE sollte zur Luftwaffe. Die residiert im Baltikum im Hotel in Einzelzimmern. Äußerst angenehm.  ;D
Was für ein Vergleich  ::) Das ist dann so, wie diejenigen, die sagen, sie waren im Einsatz und dann wars Piacenza. In internationalen Einsätzen spielt das nämlich keine Rolle, welchem UTB man angehört..
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Frag mal die Kameraden in Bagram. Die hat´s noch übler erwischt gehabt mit der Unterkunft. Ok- die hatten etwas mehr Freilauf.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Nunja, tauschen wollt ich auf jeden Fall nicht. Der Spruch "Bagram took a round again" stammt ja nicht von irgendwoher. Aber wir schweifen ab  :-[

Pericranium

Zitat von: Ralf am 19. September 2015, 20:23:47Aber wir schweifen ab  :-[

Das ist Teil der Gruppendynamik  ;D

Säbelrassler

Bei uns hatte ein HG ne Einzelstube (!) - ohne Witz! Weil der sooo dermaßen laut geschnarcht hat, dass alle anderen wach waren, und das fanden die MKF dann auch nicht so doll ;D

MiraC

Ich war 2010 auf ner Reserveübung in Klietz da hatten wir ne 12 Mann Stube. Bei uns Mannschaften war ein neckermann Stuffz. Der hat den Spieß nach her Einzelstube gefragt.

Zwei Tage später war er zuhause.

allesbanane

Das ich in der GA auf ner Stube mit 4-6 Menschen bin ist mir schon geläufig deshalb ja auch der Thread.

Nach der GA nen 2-Mann Zimmer is vollkommen in Ordnung schwierig wirds für mich ab 4 denn da wird es dann meistens(erfahrungsgemäß) affig.

Leider kommt noch hinzu das ich nicht pinkeln kann wenn neben mir jemand steht :-[, mit den Duschen is auch son ding aber diese "herausforderung" hab ich schon bei der Musterung gemeistert :)

Aber das sind so kleine Dinge die ich eh noch auch fern von der BW in angriff nehme!

Das mit den Schnarchen klingt interessant  ;D

wolverine

Vielleicht bringen wir das Ganze noch einmal sachlich zuende: grundsätzlich wird man auch bei der Bundeswehr Dienst von 7:00 - 16:30 Uhr haben und danach kann man nach Hause fahren und tun und lassen, was man möchte (sofern man eine Wohnung in Standortnähe hat). Ausnahmen sind eben Grundausbildung, Übungen und Einsätze, wo man teilweise auch über längere Zeit ( Tage, Wochen oder auch Monate) auf engem bis engstem Raum aufeinandergluckt.
Alles das ist machbar und nicht so viel anders als in anderen Jobs, wo man in Trupps enger zusammenarbeitet.
Man muss da nicht immer und überall mitmachen. Aber dann besteht eben zunehmend tatsächlich die Gefahr, dass man sich isoliert und zum Außenseiter mutiert. Das kann hart sei. Man kann auch Individualist oder Nonkonformist sein (mein Eindruck), wenn man sich nicht zu wichtig nimmt und zurück zu nehmen weiß.
Und hier sehe ich das Problem: wem das Thema schon vor Dienstantritt einen Thread wert ist, macht sich zwangsläufig verdächtig. Wenn einem soziale Nähe so ein Graus ist, hätte man evtl. vor seiner Bewerbung länger innehalten und nachdenken sollen. Was ist denn der zentrale Wert, mit dem die Bundeswehr wirbt? Kameradschaft! Das ist es auch, was es ausmacht und was wirklich kein anderer Job vergleichbar bieten kann. Wer gerade das nicht möchte, ist wohl falsch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: allesbanane am 19. September 2015, 20:51:55
Das ich in der GA auf ner Stube mit 4-6 Menschen bin ist mir schon geläufig deshalb ja auch der Thread.

Nach der GA nen 2-Mann Zimmer is vollkommen in Ordnung schwierig wirds für mich ab 4 denn da wird es dann meistens(erfahrungsgemäß) affig.

Leider kommt noch hinzu das ich nicht pinkeln kann wenn neben mir jemand steht :-[, mit den Duschen is auch son ding aber diese "herausforderung" hab ich schon bei der Musterung gemeistert :)

Aber das sind so kleine Dinge die ich eh noch auch fern von der BW in angriff nehme!

Das mit den Schnarchen klingt interessant  ;D
Langsam wirds affig.
Ich denke, wir beenden den Quatsch hier.
Ich dachte nicht, dass man heutzutage auch schon Kinder einstellt  >:(