Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung mit 26 - FWDL oder SAZ?

Begonnen von Markus1987, 20. Oktober 2013, 04:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

LK?

Das Internet (u.a. das Forum hier) bietet jede Menge Informationen über die Bundeswehr im allgemeinen und auch über Verwendungen im speziellen. Auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de kannst jede Menge erfahren.

Die Ausbildung folgt der Verwendung. Will heißen, je nach dem welche Verwendung du haben wirst, gehört ein Beruf dazu. Da gibts kein Wahlrecht, wie z.B. ich will Logistiker werden und als Beruf aber Mechatroniker lernen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... beim Beratungstag im LK ...

Was für'n LK?

Zitat... Muss ich da erwähnen, dass ich mich mit 18 ( 10 jahre her, soviel ich weiß längst verjährt) freiwillig gemeldet hatte,  ...

Das ist schon im "Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr" anzugeben.

Zitat... musste aber raus, weil ich damals echt noch zu jung/Sensibel dafür war. ...

Dann steht ja in Ihrem Bewerbungsbogen, dass Sie sich als Wiedereinsteller bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus1987

Zitat von: Ralf am 20. Februar 2015, 16:21:38
LK?

Das Internet (u.a. das Forum hier) bietet jede Menge Informationen über die Bundeswehr im allgemeinen und auch über Verwendungen im speziellen. Auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de kannst jede Menge erfahren.

Die Ausbildung folgt der Verwendung. Will heißen, je nach dem welche Verwendung du haben wirst, gehört ein Beruf dazu. Da gibts kein Wahlrecht, wie z.B. ich will Logistiker werden und als Beruf aber Mechatroniker lernen.

Das war auch nicht als Wahlrecht gemeint

Ich wollte eigentlich schreiben, in 2 Wochen haben wir hier im Landkreis ( LK ) einen Beratungstag.

PRaktikum würde denke ich mal nicht gehen mit dem Alter!

Ralf

Ein Beratungstag kann dir grob etwas aufzeigen, ersetzt aber nicht das 4-Augen Gespräch mit dem Karriereberater, den man dann mit Fragen ausgiebig löchern kann.
Zu beiden brauchst du keine Vorkenntnisse, erst recht nicht auf einem Beratungstag, da sind eh nur wenige Minuten für dich, je nach Andrang.
ZitatDas war auch nicht als Wahlrecht gemeint
Wie dann? Ich stelle mal fest, dass es mir schwer fällt, aus deinen Texten Fragen abzuleiten, die man auch beantworten kann.
ZitatPRaktikum würde denke ich mal nicht gehen mit dem Alter!
Und was willst du mir nun damit sagen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

ZitatSelbst wenn es nur 4 Jahre wären, Ich hätte da schon noch Ausweichmöglichkeiten.( vielleicht in einem Wach oder Sicherheitsdienst )

Und hier bringt einem die Bundeswehrzeit rein gar nichts, es sei denn man war vllt. Feldjäger und dazu noch Personenschützer.

Im Klartext heißt das, 34a Unterricht oder meinetwegen die Sachkundeprüfung. Kommt man nicht bei einem der wenign "guten" unter ist man jahrlang "Pförtner" an Tor 20 und arbeitet für   Mannis Sicherheitsbude.
Das hätte man auch vor der Bw haben können.

ZitatIch wollte eigentlich schreiben, in 2 Wochen haben wir hier im Landkreis ( LK ) einen Beratungstag.

PRaktikum würde denke ich mal nicht gehen mit dem Alter!

Weil?
Ein Praktikum ist zwar bei den Agenturen und Jobcentern nicht gerne gesehen, aber möglich und kann auch als Maßnahme laufen.

Und ein Betrieb wäre schön bl... jemand der es mit 26 noch nicht zu einer Ausbildung gebracht hat ohne Praktikum einzustellen.

Markus1987

Warum ich mit meinen 27 keine Ausbildung habe liegt daran, dass ich eben nicht wusste, was ich eigentlich will! Ich war auch ein wenig hinterher ( frühes Frühchen, was sich erst Anfang-Mitte 20 rausgewachsen hatte), am Anfang nahm ich halt alles wie es gekommen ist ( war eine Zeit lang arbeitslos :-( !.Dann wurde ja auch von Psychischer Erkrankung ausgegangen ( hat sich alles nicht Bewahrheitet ). Ich danke aber an der Stelle schon einmal für die paar Hinweise. Mögliche Termine beim Beraterteam hätte ich im März oder April, je Anfang des Monats. Ich werde mich jetzt einfach mal einlesen müssen, was es da so für Möglichkeiten gibt. Mindestens bin ih aktuell auf einem sehr guten Weg, weil ich von fast überall Respekt und auch Zuspruch bekomme, weill ich hier nochmal auf den Hintern Sitze und versuche ein besseres Ergebniss hinzubekommen.
Ja, ich habe auch eigene Fehler gemacht, mich an bestimmten Sachen nicht durchsetzen können, eben weil ich Charakterlich zu schwach war.
Aber gerade an den Niederlagen bin ich gewachsen.
Reizen würde mich ja etwas im Bürobereich Berufsmässig.
Aber allein das mit der Mittleren Reife in der Abendschule hat meinem Selbstbewusstsein extrem gut getan, bzw tut mir einfach gut.
Ich werde mich da jetzt einfach mal einlesen.
Schönen Abend euch allen.
Wenn es was neues gibt, dann werde ich hier denke ich ein update rein setzen.

mailman

ZitatWarum ich mit meinen 27 keine Ausbildung habe liegt daran, dass ich eben nicht wusste, was ich eigentlich will! Ich war auch ein wenig hinterher ( frühes Frühchen, was sich erst Anfang-Mitte 20 rausgewachsen hatte), am Anfang nahm ich halt alles wie es gekommen ist ( war eine Zeit lang arbeitslos :-( !.Dann wurde ja auch von Psychischer Erkrankung ausgegangen ( hat sich alles nicht Bewahrheitet ). Ich danke aber an der Stelle schon einmal für die paar Hinweise. Mögliche Termine beim Beraterteam hätte ich im März oder April, je Anfang des Monats. Ich werde mich jetzt einfach mal einlesen müssen, was es da so für Möglichkeiten gibt. Mindestens bin ih aktuell auf einem sehr guten Weg, weil ich von fast überall Respekt und auch Zuspruch bekomme, weill ich hier nochmal auf den Hintern Sitze und versuche ein besseres Ergebniss hinzubekommen.
Ja, ich habe auch eigene Fehler gemacht, mich an bestimmten Sachen nicht durchsetzen können, eben weil ich Charakterlich zu schwach war.
Aber gerade an den Niederlagen bin ich gewachsen.

Ich lese hier viele  Ausreden und Selbstmitleid.

Sicher das die Bw wirklich das richtige ist?

Markus1987

Zitat
Ich lese hier viele  Ausreden und Selbstmitleid.

Sicher das die Bw wirklich das richtige ist?

Ja, da bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Was den Vorwurf Ausreden und selbstmitleid betrifft: Ja, ich habe einige Sachen nicht schnell genug wahrgenommen. Dazu kam leider der Umstand, mir fehlten eben immer die Mittel hier wegzuziehen, Freundeskreis zusammengebrochen , dann eine angesehen Familie und ich eben etwas das schwarze Schaf davon. Meine Familie war/ist hier im Umkreis bekannt, ich hatte  dann mehr als einmal erlebt, dass mir sogar Jobs wo Online ausgeschrieben wurden mit der Aussage wir suchen niemanden verweigert wurden. Über dritte ( Freunde) wo dort arbeiteten erfuhr ich dann, dass da manchmal Sätze vielen " den stellen wir bestimmt nicht ein ect".
Ich bin ja gottfroh, dass endlich auch schwarz auf eis feststeht, dass bei mir keinerlei Entwicklungsverzögerung ect vorhanden sei ( ich bin 3 Monate zu früh auf die Welt gekommen, und habe gewisse Sprünge erst mit ca Mitte 20 gemacht, hatte ja auch so einen Betreuungs Mensch, der mir im nachhinein aber mehr geschadet als genutzt hat, vor allem weil der nicht wirklich ein Konzept hatte ).

Aufgrund all dieser für mich eigentlich Positiver Entwicklungen ist ja Anfang September letzten Jahres der Arbeitgeberservice an mich rangetreten ( der für mich zuständige Mann ist ehemaliger SAZler, sein Sohn Aktiv dabei, sagte zu mir gleich ich soll ihm ja keine Märchen erzählen was BW betrifft ). Er hat nur von mir wissen wollen, dass es mir klar sein müsste, wenn ich mich da wirklich bewerben möchte und es auch wirklich will würde er mir ( auch weil er eben Leute drinnen kennt) hier sehr wohl helfen dass es mit einer Wiederverwendung klappt ( musste ja 2005 mit 17 aus der Aga raus, eben weil man da merkte, dass ich noch sensibler war und gewisse Sachen hinterherhinkten). Er hat mich auf drauf aufmerksam gemacht, mir sollte klar sein, dass es da weder ein ich möchte hier und da stationiert werden gibt noch sollte ich mich nicht durch irgendwelche Freundinnen beeinflussen lassen. Ein Bekannter ( so alt wie ich ) von mir ist ebenfalls wieder aktiv bei der Truppe ( der hat "nur Hauptschule und halt eine Malerausbildung gemacht ). Es sind halt einige da, wo mir allgemein ganz egal obs jetzt in Richtung BW oder Zivil geht Mut zusprechen und auch sagen, hey, dass in der Abendrealschule und dann noch nebenher arbeiten. Hut ab, dass macht nicht jeder, die könnten es nicht und sei etwas neidisch.

So, aber genug von der Vergangenheit, dass ist vorbei die Zukunft zählt.
Also, ich bin mittlerweile im Prüfungsjahr der Abendrealschule in Konstanz ( Schnitt vom 1 Jahr 2,5 ).

Ich möchte auf jedenfall eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen ( ich arbeite gerne am PC ), nach dem Abschluss im nächsten Jahr. Aktuell arbeite ich neben der Abendrealschule ja noch in der Gastro ( Küche ) und bei einem Freund meines Vaters beim Holzbau ( Dachdecken usw), einfach um noch etwas Geld rein zu bekommen. Vom Amt bekomme ich garnichts, ( das möchte ich aber auch nicht ) ich habe jetzt im Prüfungsjahr den Bafög Anspruch angefordert, der auch bewilligt werden könnte.

Ich werde mir demnächst einen Beratungstemin beim Karriereberater geben lassen, dann schauen.

Nur, was mich jetzt halt bisschen verunsichert ist eben meine Fitness, die ja ich sag wie es ist gerade echt bei 0 ist. Nach 10 Liegestützen ist schluss und ich eiß ja noch, was da manchmal schönes gemacht wird. 40 LS oder die LS Position ein Weile lang halten ect. um nur einiges zu nennen. Durch den Sporttest würde ich jetzt aktuell gnadenlos durchfallen.

Hier werde ich einfach nochmal von Vorn anfangen müssen. Ich werde euch auf den Laufenden halten, was am Ende bei raus gekommen ist.
Ich bin nur wieder motiviert wie schon lange nichtmehr, habe endlich dass Gefühl das richtige zu tun.

Euch allen noch einen schönen Tag und wenn ich das mal so sagen darf, einen schönen herbst ( ich schaue hier nur noch selten hinein ) .

Edit: Zitat kenntlich gemacht

ulli76

Das wird mit dir und der Bundeswehr nichts. Du hast hier im Oktober zum ersten Mal nachgefragt, dann im Februar wieder- seit dem hast du es noch nicht einmal geschafft, einen Termin zum Beratungsgespräch zu vereinbaren, geschweige denn mal ne Bewerbung abzugeben.
Du hast offenbar nichts an deiner körperlichen Fitness verbessert.

Und ausdrücken kannst du dich immer noch nicht. Deine Texte zu lesen ist eine Zumutung-Missachtung jeglicher Groß-und Kleinschreibung, so gut wie keine Satzstruktur. Und darüber hinaus nur Blabla, warum bei dir nie was funktionert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dominikx

Zitat von: ulli76 am 25. September 2015, 08:07:05
Das wird mit dir und der Bundeswehr nichts. Du hast hier im Oktober zum ersten Mal nachgefragt, dann im Februar wieder- seit dem hast du es noch nicht einmal geschafft, einen Termin zum Beratungsgespräch zu vereinbaren, geschweige denn mal ne Bewerbung abzugeben.
Du hast offenbar nichts an deiner körperlichen Fitness verbessert.

Und ausdrücken kannst du dich immer noch nicht. Deine Texte zu lesen ist eine Zumutung-Missachtung jeglicher Groß-und Kleinschreibung, so gut wie keine Satzstruktur. Und darüber hinaus nur Blabla, warum bei dir nie was funktionert.

Würde empfehlen die Bewertung der Eignung von Bewerbern dem dafür zuständigen Personal zu überlassen.  ::)
Bedarf schaff Eignung und wenn man mal mit offenen Augen durch die Truppe geht und sieht was mittlerweile alles eingestellt wird empfinde ich die Chance als durchaus gegeben.
Aus den eingestellten Menschen vernünftige Soldaten zu machen liegt dann in der Hand der Vorgesetzten Stichwort: Führen Erziehen Ausbilden....

F_K

@ Dominikx:

Der Markus1987 strebt eine Fw Laufbahn mit ZAW an - und da gibt es mehr als genug Bewerber und damit eine Bestenauslese unter den Geeigneten.

Insoweit ist Dein "Gelabber" über " Bedarf schaff Eignung" nicht zielführend.

ulli76

Naja- da die Bundeswehr vor eine Einstellung die Bewerbung gesetzt hat und Markus es in fast einem Jahr noch nicht einmal geschafft hat, einen Beratungstermin zu vereinbaren, dürfte ich mit der Einschätzung, dass das nichts wird, nicht so verkehrt liegen.
Ebenso schreibt er selber, dass er in einer körperlich dermaßen desolaten Verfassung ist, dass er den Sporttest nicht schaffen wird- ok, wenn er nur FWDL werden will, dann wäre das zumindest kein Einstellungshindernis. Aber auch hier hat er es seit einem Jahr nicht geschafft, eine Verbesserung zu erreichen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Der Thread "läuft" seit Oktober 2013 - also nunmehr fast 2 Jahre.

Der TE ist "damals" wegen psychischer Probleme nach 2 Wochen als T5 entlassen worden, und war auch danach noch in Behandlung.

Also Ratschlag:

- Schulbildung erfolgreich abschließen, möglichst besser als 2,5
- sportliche Fitness steigern
- als Alternative um Ausbildungsplatz bemühen

- parallel ggf. Bewerbung bei der Bundeswehr.

ulli76

Jetzt wo du es sagst- das läuft ja schon seit Oktober 2013, nicht letztes Jahr Oktober.

Dominikx

Und? Selbst wenn es mit der ZAW nichts wird ist es nicht euer Auftrag die Leute hier vorab zu beurteilen oder sie gar von einer Bewerbung abzuhalten. Im Gegenteil wir sollten jeden jungen (oder mittlerweile auch alten) Interessenten ermuntern den Schritt zur Bewerbung zu machen. Etwas mehr Zurückhaltung ist hier wohl angebracht. Schließlich sucht die Bundeswehr dringend Nachwuchs in allen Bereichen.