Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur FW-Laufbahn und sonstiges

Begonnen von mocke, 25. September 2015, 18:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mocke

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, also erstmal ein paar Daten zu mir. Ich heiße Carsten und bin 25 Jahre alt.
Habe die Fachhochschulreife und eine bereits Abgeschlossene Ausbildung. Ich strebe die Laufbahn des Feldwebels an. Am liebsten bei der Luftwaffe oder dem Heer.

Also...Ich war heute bei meinem Kerriereberater und habe mich beraten lassen bezüglich einer Laufbahn als Feldwebel.
Er sagt mir, dass ich bereits im höheren Dienstgrad eingestellt werden würde, da ich bereits eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker habe.
Jetzt die Frage: 1)Mit welchem Dienstgrad kann ich da rechnen? Ich meine das wäre der Stabsunteroffizier Besoldungsgruppe A7, richtig?

Außerdem hat mir der Herr im Karrierebüro schoneinmal 2 Einsatzmöglichkeiten bei der Luftwaffe genannt.
1. Lademeister an der neuen A400M mit 23Jahren Verpflichtungszeit !!!
2. Feldwebel Instandhaltung

2)Könnt ihr mir was zu den beiden "Berufen" erzählen?
3)Was wären meine Aufgaben? Eventuell alternativen?
4)Was sagt ihr zu der Verpflichtungszeit? Wenn ich nicht als Berufsoldat übernommen werde bin ich 48 wenn ich dann wieder ins zivile Leben trete und dann dürfte es doch recht schwer werden einen Job zu finden, oder?

Und außerdem: 5)Was ist der unterschied zwischen einem Lademeister und einem Ladungsmeister? Ich bin bei meinen Recherchen nämlich auf beide Begriffe gestoßen.

Ich habe meine Fragen mal durchnummeriert, damit es übersichtlicher und leichter ist zu antworten:-P

Vielen dank schonmal für eure Antworten :)

MfG Carsten

Ralf

1) StUffz
2)
Zitat1.1 Zusammenfassung der Aufgaben

-           Betreut Fluggäste unmittelbar vor dem Flug, während des Fluges und unmittelbar nach Beendigung des Fluges

-           Belehrt vor dem Flug Fluggäste über Sicherheitsvorschriften und -Einrichtungen

-           Überwacht während des Fluges Ordnung und Sicherheit im Laderaum

-           Leistet bei Luft- oder Höhenkrankheit "Erste Hilfe"

-           Bedient bei Verwundeten- und Krankentransporten die bordeigenen Anlagen und unterstützt das Sanitätspersonal

-           Sorgt bei Luftnotfällen für Ruhe und Ordnung und hilft nach Notlandung/ Notwasserung bei der Evakuierung der Fluggäste

-           Überwacht das Be- und Entladen

-           Leitet das Be- und Entladen von Transport-Luftfahrzeugen auf Flugplätzen ohne Luftumschlagpersonal

-           Übernimmt Ladegüter und Begleitpapiere und erledigt auf Start-, Zwischenlande - und Zielflugplätzen die Abfertigungsformalitäten

-           Leitet das Umrüsten des Luftfahrzeuges je nach Art des Einsatzauftrages, stellt die Ladungsberechnungen einschließlich der Schwerpunktberechung an

-           Sorgt für das ordnungsgemäße Verzurren bzw. Befestigen der Ladung und überwacht die Sicherheit im Fluge
InstFw gibt's in verschiedenen Fachrichtungen, eine ist
ZitatB.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

Durchführen von Tätigkeiten und wahrnehmen von Aufgaben die im administrativen Bereich im Zusammenhang mit der Materialerhaltung von Landsystemen in Dienststellen der Bundeswehr anfallen. Der Aufgabenbereich erfordert ein fundiertes Grundlagenwissen über instandhaltungstypische Abläufe und Belange sowie eine damit verbundene Erfahrung. Verwendungen im gewerblichen Einsatz an Geräten/Systemen sind nicht vorgesehen.

InstFw LdSys SK

·         beraten Vorgesetzte in Fragen der Materialerhaltung,

·         planen, koordinieren und überwachen die Stabsarbeit im Zuständigkeitsbereich,

·         erteilen Befehle/Weisungen im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit,

·         erstellen fachliche Beiträge zu Befehlen/Weisungen,

·         erstellen Beiträge zum logistischen Meldewesen,

·         erstellen Statistiken und Auswertungen im Rahmen des Controllings,

·         nutzen die arbeitsplatzspezifischen DV-Anwendungen und stellen die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in ihrem Verantwortungsbereich sicher,

·        wirken bei der Aus- und Weiterbildung von unterstelltem Personal mit.

3) Aufgaben siehe 2. Alternativen? Es gibt tausende von Verwendungen in der Bundeswehr.

4) Das musst du selbst wissen. Jeder bewertet das für sich anders und es ist von den persönlichen Stärken und Schwerpunktsetzung abhängig.

5) Einen Lademeister kenne ich nicht. Da gibt es auch kein personelles Ordnungsmittel für.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mocke

Vielen lieben dank für die antworten Ralf. Du hast mich um einiges weiter gebracht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau