Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Militärische Ausbildung bei der Bundeswehr

Begonnen von lukas3234, 25. September 2015, 17:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukas3234

Hallo Comunity! :)

und zwar geht es um eine Ausbildung bei der Bundeswehr. Bin momentan 17 Jahre alt und auf der suche nach Ausbildungsberufen bei der Bundeswehr und bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden...
gibt es da vielleicht einen Ausbildungs und verwendungskatalog mit sämtlich aufgelisteten Berufen?

Danke für jede Hilfe :)

KlausP

Ja, den gibt es, der ist aber nicht öffentlich im Internet zugänglich weil als "VS - Nur für den Dienstgebrauch" eingestuft.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lukas3234

ah hatte es mir nach langem Suchen schon gedacht, danke! :)
aber die Berufe, die zivil sind kann man auch militärisch machen, oder?

KlausP

"Militärisch machen" kann man nur einen Beruf: Soldat. Es gibt Verwendungen, für die ein bestimmter Zivilberuf Eingangsvoraussetzung ist. Was das ist, kann Ihnen der Karrierebarater sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Für einen ersten Einblick über die vielen verschiedenen Berufe bei der Bundeswehr finde ich die auf dieser Seite aufgeführten Broschüren ganz gut.
Am besten mal durchlesen (vor allem die der Unteroffiziere und der Feldwebel) und einen Termin beim Karriereberater vereinbaren und ihn auf die Berufe ansprechen, die einen angesprochen haben.

Der zivile Bereich der Bundeswehr hat ein ganz anderes Aufgabenspektrum, als der militärische, so dass die dort angebotenen Berufsausbildungsgänge ganz andere sind (mit wenigen Ausnahmen), als die ZAW-Maßnahmen im militärischen Bereich.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau