Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung zum StFw OA im Rahmen der Ausbildung zum OffzMilFD

Begonnen von keytrigger, 05. Oktober 2015, 21:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keytrigger

Guten Abend Kameraden !

Seit August diesen Jahres, verbringe ich im Rahmen meiner Ausbildung zum OffzMilFD meine soldatische Zeit als OFhr in Faßberg. Grundsätzlich herrlich !
Aufgrund des Wegfalls der Jahrgangsbeschränkung, hatte ich das Glück doch noch zu den Berufenen zu gehören.

Im kommenden Jahr werde ich meine 16 Feldwebeldienstjahre vollmachen und gemäß Vorschriftenlage die Voraussetzung für eine Beförderung zum StFW (dann mglw. StFw OA) erfüllen. Ein wunderbarer Gedanke, jedoch nach Rücksprache mit dem hier bereits in Teilen Jahrzehnten ortsansässigem Lehrstuhl, sowie Diskussionen innerhalb des Kameraden-/Vorgesetztenkreises, ist ein derartiger Fall wohl eher Neuland. Üblicherweise sind OA´s ja auch ein paar Jährchen jünger ;-).

Meine Frage ist nun, ob eine derartige Beförderung grundsätzlich möglich ist, vielleicht sogar schon mal durchgeführt wurde oder es bereits einen nachschlagbaren Passus gibt, der eine derartige Beförderung ausschließt.

Danke Euch schon mal fürs Durchhalten beim Lesen meiner Anfrage und freue mich auf Euer Feedback.

Gruß aus dem schattigen Faßberg  ;)

Tommie

Eine Beförderung zum Stabsfeldwebel (OA) wird für Sie nicht stattfinden!

Begründung:

Sie sind jetzt in der Laufbahn der Offiziersanwärter des Militärfachlichen Dienstes und in dieser Laufbahn sind weder entsprechende Stellen, noch entsprechende Haushaltskarten vorhanden. Außerdem wird auch nicht jeder Hauptfeldwebel "pünktlich" nach 16 Feldwebeljahren Stabsfeldwebel, sondern er wartet, bis er in der Reihung, in der er aufgrund seiner Laufbahn ist, dran kommt. Sie sind nicht in einer solchen Laufbahn und auch nicht in einer Reihung!

Ralf

Den Einstiegsdienstgrad kann man in der ZDv 20/7 (alt) unter Nr. 808 ermitteln, die weiteren Beförderungen sind dann unter Nr. 811 aufgeführt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Ich hätte dem Kameraden schon gewünscht, noch Oberstfähnrich (OStFw mit OA-Litze) zu werden  :(

miguhamburg1

Wobei der Fragensteller seinen derzeitigen Dienstgrad als "Oberführer" angab (OFhr). ...

Niederbayer

Scheint ein beliebter Fehler zu sein, den Fähnrich als Fhr abzukürzen. Seh ich öfter mal an der UniBw.
So kann man vom Heeresfeldwebel HFw schnell zum OFhr werden  :D