Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geländetraining

Begonnen von netgear, 19. April 2006, 17:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netgear

hallo, ich werde vorraussichtlich am 1. Oktober mein wehrdienst ableisten...

dazu hätte ich noch paar fragen. Wie sieht das gelände training aus? ich hab geört man muss ne 2 meter mauer rüberklettern? was passiert wenn mans nicht schafft? naja bin 160, ich glaub mit son 25 kg rucksack könnt probleme geben ...  ;D

Piet

Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden. Was Du meinst, ist die Hindernisbahn, und die hat mit Gelände nur bedingt zu tun (steht nämlich in der Kaserne).

Generationen vor und wahrscheinlich auch nach Dir sind über die ominöse Wand gekommen, die je nach Schilderung 2m (realistisch) bis 2,80m (urban legend) hoch ist. Das Ganze geht sogar ohne Schwung und Anlauf, einfach eine Frage der richtigen Technik. Und die wird Dir vermittelt. Alles halb so wild, wirklich.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

netgear

mhh ja ich weiß ja nicht genau. es gibt doch bestimmt sone feld, wo man kriechen muss, klettern springen etc?
was ich auch wissen will is halt, wenn man was nicht schafft, ob man riesen ärger kriegt, natürlich strengt man sich an und zeigt einsatz, aber kann doch auch sein das es einfach nicht klappt. Wird man dann an den pranger gestellt und ausgelacht?

Slider

Also bei mir in der AGA waren auch einige dabei die es aufgrund ihrer Größe nie geschafft haben. Das ist kein Beinbruch.
Ich weiß nicht wie das in anderen Einheiten gemacht  wird aber wir sind da nicht mit Rucksack drübergehechtet. Der wurde einfach vorher drübergeschmissen.

Piet

Ich deute Deine Worte mal so, dass Du speziell über die HiBa informiert werden willst, insofern ist "Geländetraining" ein etwas unglücklicher Begriff. Wenn Du nachher im "echten" Gelände bist, werden Hindernisse nicht bewusst als Übung überwunden, sondern als Selbstverständlichkeit einfach mitgenommen.

Die Hindernisbahn besteht aus 14 Hindernissen jeder Art: Kriechstrecken (unter Draht im Sand gleiten), Stolperstrecke (z.B. die "Panzerkreuze"), Balkenhindernisse, Gräben etc. Die Vorschrift ist relativ eng, was Reihenfolge und Gestaltung der HiBa angeht, aber viele haben trotzdem ihre eigene Charakteristik.

Man wird langsam an die HiBa herangeführt. Zunächst jedes Hindernis einzeln nur im Feldanzug, notfalls mit Kameradenhilfe, später dann mit Koppel, dann mit Gewehr etc.

Keiner fängt bei 0 an, und es gibt natürlich auch Kameraden, die es anfangs nicht schaffen. Dennoch bringt es nix, wenn Du Dir jetzt einen Kopf darüber machst. Du wirst sehen, dass die meisten Hindernisse einfach nur Überwindungskraft kosten und körperlich gar nicht mal so anstrengend sind, wie es von außen erscheinen mag.

Jedem Rekruten wird geholfen, was meinst Du wie viele gestandene Offiziere bei ihrem ersten HiBa-Durchgang auf der Hühnerleiter standen und meinten: "Ich springe hier nicht runter!" oder "Ich schaff das nicht".

Während der AGA wirst Du generell fitter und kräftiger, und am Ende macht es Dir evtl. noch richtig Spaß, mit der Gruppe gefechtsmäßig über die HiBa zu gehen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

KpTrpFhr

Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

mailman

Ich fand die Hiba immer schlimm. Und das wegen zwei Sachen.

Die Wand (mit 1,69 ist das sowieso blöd) hab ich nie ohne Hilfe geschaffte.

Den Balken wo man balancieren muß,vor dem hatte ich auch Angst.

Aber sonst gings eigentlich

MSA-Kanonier

#7
Besonders wenn diese Eskaladierwand bischen älter ist,kann man einfach in "Jackie Chan-Manier",mit einem FRONTKICK angeflogen kommen,den balken eindrücken und als LEITER benutzen.....

Das schlimmste fand ich,im Laufschritt zurück wenn man vorher 150% gegeben hat..

Kobold

Zitat von: MSA-Kanonier am 24. April 2006, 18:27:29
Besonders wenn diese Ekaladierwand bischen älter ist,kann man einfach in "Jackie Chan-Manier",mit einem FRONTKICK angeflogen kommen,den balken eindrücken und als LEITER benutzen.....

Gibt sicher Pluspunkte wegen Kreativität und Kampfgeist, aber Minuspunkte bei der StOV, die den Kram reparieren muss  ;)
"We may not like death but death likes us."

MBR

Und beim Balancierbalken daran denken:

Wenn ihr Abrutscht nach links oder rechts runterspringen! Der Mittelweg ist schmerzhaft und führt ggf. zu Beschwerden seitens der Freunding ::)

schlammtreiber

Zitat von: MSA-Kanonier am 24. April 2006, 18:27:29
Das schlimmste fand ich,im Laufschritt zurück wenn man vorher 150% gegeben hat..

Das ist eben die Strafe wenn man nur 150% gibt statt der diesntlich vorgeschriebenen 166,67%  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

netgear

hab hier noch nen eierschutz vom kampfsport liegen, darf ich den mitnehmen ? :)

wie hoch ist die wand eigentlich? also bin 164 groß (hoffe BW hat passende kleidung für mich)

also 2 meter trennwand beim bauern hab ich schon geschafft... aber ich weiß nu nicht wie es mit ausrüstung is :)

aber mal im ernst jetzt, gibst für kleine leute auch die passende kleidung? keine lust über den eigenen ärmel zu stolpern  ;D

MSA-Kanonier

Tiefschutz?WoZU?Hat eher Nachteile den...
Wenn du von deinem Vorgesetzten erwischt wirst wie du deine Hände in den Hosentaschen hast...zieht die Ausrede:"HAB GEBURTSTAG UND HALTE MEINE KERZE..."
nicht mehr...

Also überlegs dir mit dem Tiefschutz....

Piet

Sowas braucht kein Mensch.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

dom2106

hindernissbahn ist geil, geeeiiiilllll, geeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllll.
echt der hammer! macht super laune.
ist aber anstrengend wie sau. wie schon gesagt, im laufschritt zurück.  :P