Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf Laufbahn Wechsel Mannschafter -> Feldwebel

Begonnen von DominiqueWeimann, 12. Oktober 2015, 14:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DominiqueWeimann

Hallo,
Ich habe heute einen Termin beim Karrierecenter Schwerin gehabt.
Dort bot man mir an, mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektroniker, den Feldwebel im Fachdienst zu absolvieren.

Mein Berufswunsch bei der Bundeswehr wäre aber lieber in der Kampfeinheit der Panzergreandiere zu kommen, dort würde es wohl aber auf eine Mannschafter Laufbahn hinaus laufen.
Meine Frage: kann mir jemanden den eventuellen Ablauf des FA erklären, wie hoch so eine Übernahme sein kann und ab welcher Dienstzeit so ein Antrag empfehlenswert ist?
MfG.

ulli76

Gibts das auch in verständlichem Deutsch?
Also du willst als Feldwebel im Fachdienst anfangen und dann zu den Mannschaftern bei den Grennis wechseln? Das geht nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Niederbayer

Übernahmechancen prozentual bei Antrag auf Laufbahnwechsel? Zwischen 0 und 100 Prozent. Kommt ja auch auf dich an, was du vorweisen kannst.
Als FA dürfte der Verlauf wohl so ablaufen, dass du zuerst in einem UA/FA-Bataillon dienst, danach deinen Feldwebellehrgang absolvierst und dann auf deinem Dienstposten eingesetzt wirst, insofern du dort eben auch als Elektriker arbeiten sollst.

Niederbayer

Hmmm, ich glaube, ich habe ihn dann auch nicht ganz verstanden.
Dachte, er hätte die Wahl zwischen Einstellung in die Fw-Laufbahn mit höherem Dienstgrad aufgrund seiner Ausbildung und der Einstellung in die Mannschaftslaufbahn.

F_K

KlausP

Zitat... Dort bot man mir an, mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektroniker, den Feldwebel im Fachdienst zu absolvieren. ...

Wer hat Ihnen das angeboten? Der Karriereberater?

Wenn Sie unbedingt Mannschafter bei den Grenadieren werden wollen, dann machen Sie das doch und bewerben Sie sich dafür. Wenn Sie sich das später anders überlegen und doch Feldwebel werden wollen stellen Sie einen Antrag auf Laufbahnwechsel und bewerben sich für die Feldwebellaufbahn. Aber dann nicht heulen, wenn das nicht klappt (aus welchem Grund auch immer). Dann sind Sie eben nach 4 Jahren (oder 8 wenn Sie Glück haben) Mannschafter wieder draußen. Dass der Laufbahnwechsel funktioniert kann Ihnen niemand garantieren außer dem Einplaner, wenn Sie denn nach erfolgreicher neuer Eignungsfeststellung bis zu ihm gelangen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

@ F_K:

Zitat von: DominiqueWeimann am 26. August 2015, 02:33:08
....  Ich bin 21 Jahre, habe seit ca 6 Monaten meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und würde mich gerne als SaZ12 bewerben.  ....  Ich würde mich gerne als Panzergrenadier bewerben.  ....
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

DominiqueWeimann

Was ist denn an der Aussage  ich zu verstehen?!
Richtig erfasst KlausP. Ich habe die Wahl zwischen der Mannschafter Laufbahn bei den Grenadieren und einer Feldwebel Laufbahn bei der Patrioteinheit - als Vorschlag des Karriereberaters.
Welche Voraussetzung müssten denn gegeben sein um eine Feldwebel Karriere in der Kampfeinheit auszuüben?

Ralf

Bedarf, Eignung und ggf. besser sein als Mitbewerber.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Da bei den Grenadieren derzeit kaum Stellen frei sein dürften würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das in zwei bis drei Jahren so gravierend anders aussieht. Die jetzt ausgeschriebenen Stellen dürften in ca. drei bis vier Jahren mit fertig ausgebildeten Feldwebeln zu besetzen sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

WRLX

Also er könnte sich natürlich uach auf PzGrenFw bewerben jedoch hat Klaus bereits richtig erwähnt das diese Stellen sehr rar sind und zum größten Teil recht rasch besetzt. Ich habe so eine Stelle bekommen, muss aber insgesamt 7 Monate auf den Dienstantritt warten. Glaube auch das sich diese Situation in all zu naher Zukunft nicht ändern wird. Versuchen kannst du es jedoch alle mal.

Mfg Alex

DominiqueWeimann

Danke für die Antworten, ich werd mein Glück versuchen.