Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Bewerbung

Begonnen von atreyu90, 12. Oktober 2015, 20:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atreyu90

Guten Abend,

wird jeder Bewerber, der die Anforderungskriterien für die jeweilige Laufbahn erfüllt, eingeladen oder findet schon vorher eine gewisse Auslese statt (bezüglich Zusatzqualifikation, Lebebenslauf, Noten etc.)?

Danke im Voraus!

Gruß, Atreyu

dunstig

Da sich für die meisten Laufbahnen deutlich mehr Leute bewerben als Kapazitäten vorhanden sind, wird selbstverständlich anhand selektiert.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Buyu

Das funktioniert wie bei jedem anderen Unternehmen, erst wird nur anhand der Bewerbung, dem Lebenslauf etc selektiert. Dabei müssen die Anforderungen der jeweiligen Laufbahn stimmen ( z.B. Offizier = höhere Schulbildung, also nicht nur ein Hauptschulabschluss). Wenn man erfolgreich dabei ist, dann wird man zu dem Einstellungstest geladen. Dabei wird nochmals getestet, ob man für die angestrebte Laufbahn geeignet ist, körperlich wie auch psychisch. Weitere Infos zur Bewerbung gibt's hier: http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere
Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, zögert nicht, mich zu verbessern. :D

mailman

Zitat( z.B. Offizier = höhere Schulbildung, also nicht nur ein Hauptschulabschluss)

Naja, das (sollte) der Karriereberater schon kontrollieren.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

atreyu90

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Eigungsfestellung, speziell der Computertest ist dann an die angestrebte Laufbahn angepasst und wird nicht aufgrund der Zusatzqualifikationen verändert, oder?

Ich habe mich für die Laufbahn der Bootsleute im allgemeinen Fachdienst beworben. Habe aber neben den Grundvoraussetzungen noch die Fachhochschulreife, bin staatlich geprüfter Techniker und habe ein paar Semester Elektrotechnik studiert.

Mich erwartet deshalb keine "höhere" Mathematik etc. im Computertest?
Sind die Computertest also standardisiert?

Ralf

Der CAT bezieht insbesondere die Vorbildung mit ein und er ist adaptiv.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

atreyu90

Das bedeutet also, dass in dem CAT Test ähnlich wie bei den Offiziersbewerbern auch Analysis, Vektoren usw. dran kommen. Desweitern bei mir auch anspruchsvollere Aufgaben aus dem Gebiet der Elektrotechnik?

Ralf

Das bedeutet, dass dein Test anders aussieht als bei jemanden, der nur seine Schulpflicht erfüllt hat.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau