Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

RDL als Praktikum - Erlebnisbericht

Begonnen von kermit_nc, 16. Oktober 2015, 07:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kermit_nc

Hallo zusammen.

Wie versprochen möchte ich Euch meinen Erlebnisbericht zu meinem Praktikum vorstellen. Ich habe dort zuvor einen Tag als DVag zur Vorstellung verbracht. Für die anschließenden zwei Wochen RDL habe ich Projektarbeit bekommen.
Hintergrund: Ich suche einen DP auf den ich beordert werden kann (Einstellung mit höherem DG). Ich bringe mehrere Jahre Berufserfahrung als System Ingenieur mit und bin als UOoP ausgeschieden.

Die Dienststelle sowie den Ort lasse ich weg, da dies höchst individuell ist und für Kameraden, die einen ähnlichen Prozess durchlaufen möchten, nicht wirklich relevant.

Das Anschreiben:
Ich habe auf den Seiten der Marine einen Aufruf an beorderungswillige Reservisten von einer Dienstelle, die mit Auslastung und Personal zu kämpfen hat, gelesen. Nach einer Anfrage via Email stand der Termin für eine DVag zur Vorstellung innerhalb von 3 Tagen.

Das Vorstellungsgespräch:
Nach einer Anreise am Vortag mit der Bahn konnte ich die gebuchte Gästeunterkunft beziehen. Am Tag darauf konnte ich mit den einzelnen Sachgebietsleitern sehr interessante Gespräche führen. Wobei der Dezernatsleiter zu Beginn und zum Ende doch sehr deutlich auf den Zahn gefühlt hatte (Motivation ...).

Einladung zum Praktikum:
Nach einer kurzen Beratungsfrist erhielt ich vom ResBeauftragten des Dezernates eine E-Mail mit der Bitte, einen Zeitraum für die zweiwöchige RDL zu nennen. Zudem nannte ich auch mein ,,Wunsch"-Sachgebiet.

Das Praktikum:
Nach einer erneuten Anreise am Vortag wurde ich im selben Gebäude untergebracht. Nach der üblichen Eingliederungsphase: DLZ, ResBearb, Pers, ... war ich voll arbeitsfähig. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte ich meine Projektarbeit, aus meinem ,,Wunsch"-Sachgebiet, übernehmen.
Die Zusammenarbeit mit den Kameraden vor Ort hatte mir sehr viel Spaß bereitet und ich kam mit meiner Projektarbeit sehr zügig voran. Zuletzt konnte ich bei der Ergebnispräsentation, die beteiligten Personen von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen.

Was kommt als Nächstes?
Hoffentlich klappt nun alles mit einer Beorderung.

Fazit:
Ich bin sehr stolz einen Beitrag für die Dienststelle geleistet zu haben, der im vollen Umfang verwendet wird. Eine weitere Zusammenarbeit würde ich mir sehr wünschen.
Es ist mir bewusst, das die nächsten Jahre sehr voll werden, wenn die entsprechenden Lehrgänge anstehen, da ich auch bei meinem Arbeitgeber eine sehr umfangreiche Schulung durchführen werde.
Bei meinen Gesprächen in der letzten Zeit, bezüglich eines BeorderungsDP hatte ich erfahren, dass die Lw ebenfalls zu dem Schema, zweiwöchige RDL als Praktikum, greift um Personal zu finden, dass schwer auf DP abbildbar ist (z.B. spezifische Berufserfahrung, ...).

Säbelrassler

Moin Kermit!

Herzlichen Glückwunsch zum guten Praktikum und der offenbar schönen Zeit, die du dort verbracht hattest. Wenn du dann auch noch qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hast und wirklich entlasten konntest, ist das ja für alle eine Win-Win-Situation! :)

Wurdest du für den Zeitraum deines Praktikums mit höherem DG eingesetzt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau