Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen vor der Bewerbung

Begonnen von LB, 26. Juni 2015, 12:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatInsgesamt finde ich es daher schon ein wenig komisch, von Nötigung zu sprechen, wenn die Karriereberaterin dem Bewerber die deutlich sinnvollere Option aufzeigen will.

Zumal die KB bei der Einplanung nach erfolgreicher Eignungsfeststellung ja sowieso rein gar nichts zu tun haben. Und wenn ein Bewerber sich schon hier "genötigt" fühlt, sich nur für bestimmte Laufbahnen und/oder Verwendungen zu bewerben, die er gar nicht will, zeugt das in meinen Augen von wenig Selbstbewusstsein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LB

Hallo nochmal an das Bundeswehrforum,

nach meinem Beratungsgespräch habe ich unteranderem reges Interesse an der Verwendung im Heer sowie im Truppendienst entwickelt.

Habe ich jetzt noch die Chance mich für den 1.1.16 zu bewerben
oder sollte ich eher auf den 1.4.16 gehen, da ich eh noch nicht das Traumgewicht für die Bundeswehr erreicht habe? (Mittlerweile 92kg auf 179cm)

MFG

Ralf

Die Entscheidung kannst du immer noch nach der Eignungsfeststellung treffen (und du auch weißt, ob du dafür überhaupt geeignet bist). Es kommt ja auch darauf an, ob es freie Dienstposten gibt. Möglicherweise wird es sogar später, wenn du weitere Einschränkungen machst, z.B. regional.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Interesse an der Verwendung im Heer sowie im Truppendienst ...

Es gibt nicht die Verwendung im Heer oder im Truppendienst. Abhängig von der Laufbahn gibt es zig Verwendungen. So richtig beschäftigt haben Sie sich mit der Materie wohl noch nicht, denke ich.

LB

Zitat von: KlausP am 31. Oktober 2015, 13:30:28
Zitat... Interesse an der Verwendung im Heer sowie im Truppendienst ...

Es gibt nicht die Verwendung im Heer oder im Truppendienst. Abhängig von der Laufbahn gibt es zig Verwendungen. So richtig beschäftigt haben Sie sich mit der Materie wohl noch nicht, denke ich.

Das war einfach schlecht von mir formuliert, damit wollte ich einfach nur sagen, dass ich im Heer eingesetzt werden möchte und ich den Truppendienst stark bevorzuge.
Schade ist, dass hier sofort vom schlechten ausgegangen wird. :(

Danke trotzdem für die inhaltslose Antwort.

Ralf

Dann sage ich mal schade, dass du meine inhaltsreiche Antwort einfach übergehst.

LB

Zitat von: Ralf am 31. Oktober 2015, 15:03:36
Dann sage ich mal schade, dass du meine inhaltsreiche Antwort einfach übergehst.

Es tut mir Leid, wahrscheinlich fehlt mir bei deiner Antwort das Know-How,
aber wird die Eignungsfeststellung nicht erst stattfinden, nachdem das ganze Bewerbungsprozedere abgelaufen ist?

Oder bewirbt man sich einfach ohne Zeitangabe, nimmt am Assessment-Center? teil und hofft, dass man zum frühsten Zeitpunkt in eine gewünschte Verwendung kommt?

MFG

KlausP

Hat der Karriereberater das mit Ihnen nicht besprochen? Hat er Ihnen die Bewerbungsunterlagen nicht mitgegeben?

LB

Zitat von: KlausP am 31. Oktober 2015, 15:41:34
Hat der Karriereberater das mit Ihnen nicht besprochen? Hat er Ihnen die Bewerbungsunterlagen nicht mitgegeben?

Nein, ich denke, dass er das Gespräch eh nicht ernst genommen hatte, da ich mit 108kg wohl nicht wie ein Kandidat für eine Bewerbung aussah/war.

Ralf

Und wie soll es dann nun bei dir weitergehen?

LB

Zitat von: ulli76 am 31. Oktober 2015, 16:29:42
108kg auf welche Körpergröße?

Also, angefangen hab ich mit einer Körpergröße von 179cm und 116kg, war beim Gespräch runter auf 108kg und jetzt bin ich auf 92kg.

Und weitergehen soll es, indem ich mir ein neuen Gesprächstermin besorge.

ulli76

Bewirb dich doch einfach auf den 1.1.. Wenn du tauglich und geeignet bist und auch eine Stelle frei ist, dann kannst du zum 1.1. eingestellt werden. Wenn nicht, dann wird man dir wohl den 1.4. oder später anbieten.
Aber rechne damit, dass es zum 1.1. nichts wird.

Wie lange ist es denn jetzt her, dass du dsa Gespräch mit dem KB hattest?

In welchem Zeitraum hast du das Gewicht abgenommen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LB

Zitat von: ulli76 am 31. Oktober 2015, 16:35:35
Wie lange ist es denn jetzt her, dass du dsa Gespräch mit dem KB hattest?

In welchem Zeitraum hast du das Gewicht abgenommen?

1. Ca. vor 3 Monaten

2. bisschen mehr als ein halbes Jahr

Ralf

ZitatUnd weitergehen soll es, indem ich mir ein neuen Gesprächstermin besorge.
O.k. Das ist ist auch m.E. der richtige Weg.
Den Termin kannst du dir ja jetzt schon besorgen, das dauert ja auch wieder und dann der Termin im KarrC Bw auch. Es wird wird aber wohl eher der 01.04. Wie gesagt, die Dienstposten sind schon recht gut gesetzt. Aber wenn du deutschlandweit einsetzbar bist, erhöht das deine Chancen.

KlausP

Für welche Laufbahn haben Sie sich denn jetzt entschieden? War ja zu Beginn nicht so ganz klar.