Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsätze als Richtschütze am Leopard 2

Begonnen von Leo2015, 02. November 2015, 10:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo2015

Hallo. Vor einigen Tagen habe ich erfolgreich meinen Eignungstest bei der Bundeswehr absolviert und Starte ab April meine Grundausbildung um anschließend als Richtschütze am Leopard 2 ausgebildet zu werden. Nun wollte ich fragen ob ich mich dabei auch an Auslandseinsätzen Beispielweise in Afghanistan beteiligen werde. Da natürlich keine Leopard 2 Panzer dort eingesetzt werden ist mir klar das ich dort wahrscheinlich andere Tätigkeiten habe. Was könnte das sein?

Für aufschlussreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.

MfG

Leo2015 

schlammtreiber

Afghanistan ist derzeit nur noch Beratung und Ausbildung.

Schwer zu sagen, wo sich in näherer Zukunft welche Lage entwickelt. Wer weiß, wenn die Locals es dauerhaft nicht selbst auf die Kette kriegen darfst DU vielleicht als Richtschütze an der Panzerschlacht um Deir es Sor teilnehmen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Kann auch sein, dass du dann als Gunner auf Dingo in den Einsatz gehst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

leo2015

Zitat von: ulli76 am 02. November 2015, 11:21:55

Bist du dir da sicher oder ist das nur Spekulation?

Ralf

Es kann auch sein, dass du anderweitig im Einsatzland eingesetzt wird. Z.B. als Kraftfahrer/ Sicherungspersonal/Geschäftszimmer etc.
Es wird letztendlich nach dienstl. Bedarf eingesetzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Ob sie sich sicher ist, dass etwas sein kann? Also im Bereich des Möglichen liegt? ::)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Zitat von: leo2015 am 02. November 2015, 20:34:33
Zitat von: ulli76 am 02. November 2015, 11:21:55

Bist du dir da sicher oder ist das nur Spekulation?

Es kann auch sein, dass Sie im Kosovo eher "infanteristische" Aufgabebn haben. Kommt drauf an, welchen Auftrag Ihr Bataillon zu erfüllen hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

leo2015

Zitat von: Ralf am 02. November 2015, 20:45:50
Es kann auch sein, dass du anderweitig im Einsatzland eingesetzt wird. Z.B. als Kraftfahrer/ Sicherungspersonal/Geschäftszimmer etc.
Es wird letztendlich nach dienstl. Bedarf eingesetzt.

Ok dan hätte ich noch eine Frage. Ich wollte ursprünglich zu den Jägern habe jedoch im Sporttest nicht die Leistung erbracht die ich dafür benötige. Deshalb habe ich mich für meinen zweitwunsch entschieden.
Ist es den jetzt trotzdem möglich als bsw. Sicherungssoldat im Ausland  eingesetzt zu werden?

Ralf

Das werden die Vorgesetzten entscheiden.
ZitatEs wird letztendlich nach dienstl. Bedarf eingesetzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

leo2015

Ok. Dan bedanke ich mich für die hilfreichen Antworten.

MfG

Leo2015

ulli76

Man muss da wirklich nach den originären Aufgaben einer Truppengattung im Inland und den Aufgaben in einem Auslandseinsatz unterscheiden.

So haben im Inland die Truppenteile eine feste Gliederung und eine bestimmte Spezialisierung.

Im Einsatz schaut man, ob diese Spezialisierung überhaupt gebraucht wird, oder ob der Auftrag eher allgemeinmilitärischer Art ist.

So kann es sein, dass eine Panzerkompanie im Einsatz einen normalen Sicherungsauftrag hat und dazu Dingos nutzt, oder aber die Panzerkomponente gebraucht wird und die Kampfpanzer mitgenommen werden.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

Zitat von: leo2015 am 03. November 2015, 05:57:57
...Ich wollte ursprünglich zu den Jägern habe jedoch im Sporttest nicht die Leistung erbracht die ich dafür benötige. ...

Was wären denn da die Anforderungen gewesen und wie unterscheiden die sich zu anderen Truppengattungen?

leo2015

Mir wurde gesagt das es an der Ausdauer lag. Sprich den Ergometertest habe ich in 6 von 6:30 Minuten absolviert.  Somit nur ein ausreichend.  Schnelligkeit wurde mit "Gut" benotet. "Kraft" mit befriedigent. Panzergrenadier, Gebirgsjäger usw. war ebenfalls nicht drin.