Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Trotz Stabsdienst auch zu Manövern?

Begonnen von GeorgeSaxony, 15. November 2015, 12:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeorgeSaxony

Hallo liebe Community,

ich möchte nach meinem Abitur am liebsten ein Jahr zur Bundeswehr und dort FWD W12 leisten, habe mir aber einen Standort ausgesucht, andem ich nur Stabsdienst nach der AGA machen könnte. Geht aus privaten Gründen leider nicht anders.
Meine Frage an euch wäre, ob ich, trotz meines Stabsdienstes, dennoch bei Manövern oder Übungen mitmachen könnte (was ich gern machen würde), oder ob ich automatisch nurnoch für Büro- und Kraftfahrertätigkeiten abgestellt bin.
Vielen Dank!

KlausP

Kommt drauf an, was das für eine Dienststelle ist. Da müssen Sie schon deutlicher werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

GeorgeSaxony

Würde AGA in Weißenfels machen, dh. Wäre dann als Sanitätssoldat im Stabsdienst am Standort Dresden.

KlausP

Das beantwortet meine Rückfrage nur zum Teil. Aber was soll's ...

Wenn Sie in einer Einheit/Einrichtung Dienst leisten, die keine Übungen fährt, werden Sie auch an keiner Übung teilnehmen. Und bei "... Sanitätssoldat im Stabsdienst am Standort Dresden ..." liegt das für mich sehr nahe. Haben Sie sich eigentlich schon beworben? Oder wie kommen Sie darauf, dass dann zu dem von Ihnen avisierten Diensteintrittstermin genau dort auch ein Dienstposten frei ist?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Wenn du nicht zu einer SanStff Einsatz oder zu einem der SanRgter gehörst (letzteres ist in Dresden nicht stationiert, also entfällt das schon einmal), wirst du ehr nicht auf Manöver oder größere Übungen gehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GeorgeSaxony

funker07

Zitat von: GeorgeSaxony am 15. November 2015, 12:53:20
Geht aus privaten Gründen leider nicht anders.
Die privaten Gründe verlangen vermutlich, dass du regelmäßig abends nach Hause kannst oder ähnliches, oder?
Vorsicht:
Es kommt durchaus mal vor, dass du als Soldat Untersützungspersonal für eine Großübung bist oder in der Flüchtlingshilfe eingesetzt wirst o.Ä.
Dann bist du ganz schnell mal für 2-3 Monate auf einem Übungsplatz und bist (wenn überhaupt) nur am WE zuhause.
Muss nicht so passieren, passiert auch wohl nichtmal der Mehrheit, kann aber durchaus sein.