Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzungsantrag

Begonnen von Lea-Soffie, 19. November 2015, 07:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea-Soffie

Guten Morgen zusammen,

Es geht um folgendes:

Bin HptGefr und sitze im Geschäftszimmer.  Ich verstehe mich nicht mit meinem Chef und Spieß. Ich bin der Meinung das sie mir nichts gutes gönnen und ich abgesehen von Urlaub nicht das Gezi verlassen darf. Also über mehrere Tage hinweg. Weil sie der Meinung sind das ich ganz, ganz,  ganz dringend gebraucht und wichtig bin.

Was natürlich nicht stimmt was glaube ich jeder weiß der weiß was man im Gezi alles machen muss.

Der 2. Grund

Die Unterforderung.
Ich Saz 8. Mit abgeschlossener Berufsausbildung. Und war jetzt zweieinhalb Jahre im Gezi und will unbedingt neue Herausforderungen,  neue Aufgaben usw.

Jetzt will ich einen Versetzungsantrag stellen.  Weil es geht einfach nicht mehr.

Aber wie hoch sind meine Chancen überhaupt?   Weil ich weiß das mein Chef das definitiv nicht befürworten wird.

Ich bedanke mich für das  Lesen meines Textes und eventuell auch für Antworten  :)

turbotyp

Zitat von: Lea-Soffie am 19. November 2015, 07:36:06

Was natürlich nicht stimmt was glaube ich jeder weiß der weiß was man im Gezi alles machen muss.

Ich saß zwar nie in einem GeZi, aber ein Großteil der da eingesetzten Kameraden hatte immer ganz ordentlich zu tun. Was musst du denn alles (nicht) machen?  ;)
Außerdem macht es für mich Sinn, wenn ein GeZi nicht unbesetzt sein darf. Stichwort: telefonische Erreichbarkeit der Einheit etc.

QuiGon

Zitat von: Lea-Soffie am 19. November 2015, 07:36:06
Die Unterforderung.
Ich Saz 8. Mit abgeschlossener Berufsausbildung. Und war jetzt zweieinhalb Jahre im Gezi und will unbedingt neue Herausforderungen,  neue Aufgaben usw.

Jetzt will ich einen Versetzungsantrag stellen.  Weil es geht einfach nicht mehr.

Das kann ich gut verstehen. Bei 2 Jahren Gezi würde ich wohl auch ziemlich am Rad drehen.

Chef/Spieß mal darauf angesprochen?

Lea-Soffie

"Telefonische Erreichbarkeit der Einheit"

1. Wir sind eine kleine Einheit. Sehr kleine Sogar. Die auch noch im Schichtsystem arbeitet. 07:00- 13:00 und von 13:00 bis 18:00. (bis auf Innendienst natürlich,  TD)
Alleine deswegen ist es schon sehr ruhig an manchen Tagen.

2. D.h. alle dürfen wochenlang weg sein, bzw.  auch tagsüber Stundenlang " dienstlich" unterwegs bis auf das Gezi.  Sry aber das kann nicht ganz fair und korrekt sein.

Chef und Spieß habe ich zweimal drauf angesprochen aber es hat sich nichts geändert. Wurde vertröstet.

F_K

@  Lea-Soffie:

Du bist Soldat auf einem zugewiesenem Dienstposten. Posten werden nicht verlassen, das sollte klar sein.

Dazu gibt es einen Dienstplan, da wird dann stehen "Dienst in den Funktionen". Das ist bei Dir das GeZi.

Dies wird dann ggf. zu den befohlenen Aktivitäten verlassen (Dienstpost, PolBil, ...), sonst eben nicht.

Dienst ist keine "Bespassung", wo "unterwegs sein" eine Belohnung ist.

Jens79

Zitat2. D.h. alle dürfen wochenlang weg sein, bzw.  auch tagsüber Stundenlang " dienstlich" unterwegs bis auf das Gezi.  Sry aber das kann nicht ganz fair und korrekt sein.

Ihr Auftrag ist es, das Gezi zu besetzen und die dort anfallenden Aufgaben zu erledigen. Punkt.
Was und wie andere es in der Einheit machen, hat Sie nicht zu interessieren.

Sie haben sich dazu entschlossen, in der Laufbahn der Mannschaften 8 Jahre Dienst zu leisten. Und obwohl Sie einen Berufsabschluss haben, führen Sie niedere Tätigkeiten aus, die mit denen eines Hilfsarbeiters zu vergleichen sind.
Das wussten Sie, als Sie sich dazu entschlossen haben.

Wollen Sie daran was ändern, müssen Sie sich in eine höhere Laufbahn bewerben oder einen Versetzungsantrag schreiben. Sie werden aber als Mannschafter äußerst selten bis niemals die selben Tätigkeiten ausführen wie ein Fw.

Andi8111

Zitat von: Jens79 am 19. November 2015, 09:07:14Sie werden aber als Mannschafter äußerst selten bis niemals die selben Tätigkeiten ausführen wie ein Fw.

Dasitzen, Löcher in die Luft starren und alle 5 Minuten rauchen gehen?
Das kann man auch als Mannschafter^^

dunstig

Zitat von: Andi8111 am 19. November 2015, 09:29:52
Zitat von: Jens79 am 19. November 2015, 09:07:14Sie werden aber als Mannschafter äußerst selten bis niemals die selben Tätigkeiten ausführen wie ein Fw.

Dasitzen, Löcher in die Luft starren und alle 5 Minuten rauchen gehen?
Das kann man auch als Mannschafter^^
Sehr sinnvoller Beitrag... ::)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens79

Andi8111

Nicht jeder Beitrag kann sinnvoll sein ;) Wie man hier auch massenhaft konstatieren kann^^

Aber zum Thema: Versetzungen von Mannschaften.. Das war schon zu meiner Dienstzeit ein absoluter Mythos. Warum? Wieso? Weshalb? Man muss den Dienstherrn mit schlagenden Argumenten kommen, die beweisen, dass er daraus einen Vorteil zieht. Das wird er aber in der Regel nicht, weil eben Mannschaften keine tragenden Funktionen ausführen und nur delegierbare Arbeiten ohne eigene Verantwortung ausführen.
Deshalb ist es erfolgversprechender, ein offenes Gespräch mit dem Spieß zu suchen, der als Innendienstleiter auch andere Tätigkeiten zuweisen kann. Diese Geschichten von wegen "Spieß mag mich nicht, Chef mag mich nicht, TE-Fhr mag mich nicht...." Oft kennen diese Herren und Damen einen viel zu wenig, um einen nicht zu mögen. Die gehen, strikt nach BW-Art, davon aus, dass Sie als Freiwillige!! die Ihnen zugewiesenen Aufgaben nach Dienstgrad und Eignung, die die Bundeswehr Ihnen zuerkannt hat, nicht, die Sie als Zivilist erworben haben, ausführen. Nicht mehr und nicht weniger tun Chef und Spieß und die meisten anderen Kameraden.
Das Problem bei Mannschaften mit Vorausbildung ist meistens, dass man sich "zu gut für die Arbeit" fühlt. Kann ich nachvollziehen. Es gibt aber auch Soldaten im Dienstgrad eines Stabsgefreiten, die als Reservisten in RSU Kompanien dienen und zivil als Wissenschaftler an Hochschulen oder als niedergelassene Psychotherapeuten arbeiten. Aus dieser Ecke der Dienenden kommen "fast" nie Klagen.

Andi8111

Lea-Soffie

Dienst ist keine Bespassung  ;D ;D
Deswegen wegen geht die Leute täglich (OFw aufwärts) die TD haben von 11-13 zum Mittagsschlaf ich meine natürlich zum Dienstsport.

So habe ich mir die Bundeswehr natürlich nicht vorstellt aber so ist sie nunmal. :'(

Tzd danke für die Antworten

dunstig

Dann melden Sie das den zuständigen Vorgesetzten, statt hier im Forum sich über angebliche Missstände zu beklagen, die nichtmals was mit Ihrem ursprünglichen Anliegen zu tun haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens79

So langsam wird klar, warum es "nur" zum Mannschafter gereicht hat....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau