Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum S6 uffz/Fw

Begonnen von tobs93, 20. November 2015, 12:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobs93

Hallo,
ich war letzte Woche bei meinem PersFw zwecks Laufbahnwechsel zum Uffz oder Fw. Er hat mir empfohlen mich als S6 zu bewerben, da dort viel Personal gesucht wird.
Meine Frage ist, gibt es dort überhaupt Stellen als Uffz oder sind das alles nur Portepees? Desweiteren würde ich gerne wissen welche ZAWs in diesem Bereich infrage kommen. Mir fällt da nämlich bloß der It-System-Elektroniker und der Fachinformatiker ein. Gibt's da sonst noch andere?

Außerdem frage ich mich ob es stimmt, dass ersterer Beruf nur an zwei Standorten in ganz Deutschland ausgebildet wird (laut Bundeswehr-Karriere.de), weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann, wenn dort angeblich so viel Personal gesucht wird.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Ralf

Richtig wäre die Aussage, dass im IT-Bereich recht viele Möglichkeiten bestehen. Im S6-Bereich eher weniger.
Was hat denn dein PersFw darauf geantwortet? Er kann doch in das Vakanzenmanagement schauen und sehen, welche Dienstposten derzeit tagesaktuell frei sind. In der Masse sind es Fw-Dp. aber es gibt auch Uffz-DP.
Die ZAW-Maßnahmen richten sich nach der Verwendung. Und dafür müsstest du wissen, welche du denn genau machen willst: S6-Fw oder eine der Fachrichtungen des ITFw. Der S6-Fw ´macht z.B. den Fachinformatiker. Der findet an diversen Orten statt, das selbe gilt für den IT-System-Elektroniker.
Aber auch das sind alles Fragen, für die dein PersFw auch bezahlt wird. Ist im Intranet unter ISOrg relativ einfach zu finden. Der Abzweig zum lehrgangskatalog ist da auch gegeben.

Unabhängig davon solltest du dich für etwas bewerben, wo du auch Spaß dran hast und was du auch gut kannst; nicht nur, wo etwas frei ist. Bringt ja nichts, wenn du die Ausbildung nicht schaffst oder dann fast 10 Jahre einen "Job" machst, der dir garnicht gefällt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tobs93

Der PersFw hat mir einige Verwendungen vorgelesen, für die es freie Plätze gibt. Hauptsächlich waren das Feldwebel Stellen. Er hat mir gesagt ich soll mir genau überlegen für welche Berufe ich mich interessiere und dann wieder zu ihm kommen um sich darauf dann zu bewerben.
Er sagte mir, dass generell in der IT Branche gute Chancen auf einen freien Platz bestehen (Interesse und Eignung natürlich vorausgesetzt). Meine Frage wäre jetzt welche Ausbildungsberufe denn da noch zu dieser Branche zählen, damit ich mich vorab über diese schon mal informieren kann.
Mein Problem ist, dass ich so ohne weiteres keinen Zugang zu einem dienstlichen Rechner kriegen kann um mich über das Intranet schlau zu machen. Mein nächster Schritt wird nächste Woche aufjedenfall erstmal sein, dass ich mich mit unserem S6 Feldwebel zusammensetze und dass er mir etwas über den Bereich erzählt. Vielleicht hat er ja auch schonmal ein paar Informationen für mich. Aber da jetzt Wochenende ist dachte ich mir, ich könnte mich so gut es geht schonmal vorab einen Überblick verschaffen.

Ralf

Du hast die beiden hauptsächlichen ZAW-Maßnahmen schon aufgezählt. Für einige wenige gibt's auch noch den Informatikkfm.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gladiator60

Der zuständige PersFw hat sich bei fehlender IT-Ausstattung einfach das gewisse Quantum an Zeit zu nehmen, um die notwendigen Informationen an den Mann zu bringen.
Weiterhin wird ein wesentliches Informationsmittel dazu benötigt - und das ist nun mal SAP, Teilbereich HR. Diese Software ist an den PC im Personalbereich installiert. Der PersFw öffnet die Stellenbörse und sieht alle ausgeschriebenen Dienstposten. IT-Leute werden derzeit gesucht wie nie zuvor. Heißer Tipp: ITFw Info Sys.
Schön wäre es, wenn der betroffene schon mit einem entsprechenden Eingangsberuf (siehe IsoOrg) kommt.
Wenn nein, auch nicht schlimm. Das BAPersBw hat jede Menge Dienstposten mit ZAW-Zusage ausgeschrieben. Dies gilt auch für diejenigen, die bereits einen Eingangsberuf haben, der sich jedoch nicht für die gewünschte Verwendung im Bereich IT eignet. Sollte alles passen, kann die Bewerberakte zusammengestellt werden. Da helfen der PersFw und der KpFw. Man sollte jedoch wissen, daß bevor die Karriere startet, noch die Hürde der Eignungsfeststellung beim KarrC Bw bevor steht. Und die ist im Bereich IT ganz schön happig. Wer sich hier nicht gut vorbereitet (Schwerpunkt Mathematik), hat schon verloren. Die Trauben hängen ganz schön hoch. Dafür gibt es aber eine Super-Ausbildung.