Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fluggerätmechaniker gesucht

Begonnen von Production, 18. November 2015, 13:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Production

Hallo Bundeswehrforum!  :)

Ich suche jemanden der Soldat auf Zeit als Fluggerätmechaniker ist oder war und mir einige Fragen per Mitteilung beantworten würde.

MFG

Ralf

FGM gibt's an vielen Standorten für viele verschiedene WaSys und MilOrBer und in vielen verschiedenen Fachrichtungen.
Es könnte spannend werden, ob du genau denjenigen erwischt, den du wirklich brauchst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Und wenn ich mir hier so anschaue, dass unsere Fluggerätemechaniker teilweise völlig andere Arbeiten ausführen, je nachdem in welcher Teileinheit sie eingesetzt sind, denke ich, dass es evtl. sinnvoller wäre, die Fragen an die Allgemeinheit zu richten. Ich kann mich da Ralf nur anschließen, dass es sehr schwierig wird, genau den einen zu finden, falls es um speziellere Fragen geht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Production

Die Funktion des FGM ist für meine Fragen nicht wirklich von Bedeutung. Jedoch antworten viele in einer privaten Nachricht ausführlicher als in einer für alle sichtbaren.

Zu meiner Person:
Bin im Moment Schüler, 17 Jahre alt und werde nächstes Jahr im Sommer fertig mit dem Fachabitur. Schon lange ist es mein Traum als FGM zu arbeiten. Da ich erst im Dezember einen Termin beim Wehrdienstberater habe, und man dort, zumindest in meinem vergangenem Gespräch nur "Honig um den Mund geschmiert" bekommt, suche ich nach Erfahrungen von aktiven Soldaten.
Jedoch habe ich mich auch bei zivilen Unternehmen beworben, und eine Zusage bei einem Buisness Jet Unternehmen bekommen.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut und das Tätigkeitsfeld gefällt mir auch. Nachteil wäre jedoch ein Umzug in die Großstadt mit sehr teuren Wohnungen. Da der Ausbildungsgehalt jedoch mit Wohnung etc. knapp wird, müsste ich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern bekommen und das möchte ich ungern. (Ausbildungszuschuss bekomme ich nicht wegen dem hohen Einkommen meiner Eltern)
Bei der Bundeswehr wäre ich Kasernenpflichtig und könnte am Wochende Heim. Jedoch müsste ich mich auf 13 Jahre Verpflichten, was ja schon ein langer Zeitraum ist.

Meine Fragen:

Im Moment ist ja angeblich Personalmangel als FGM. D.h. viele freie Stellen. Kann man sich sein Aufgabenfeld aussuchen? Ich würde gern als Triebwerksmechaniker am Eurofighter oder Tornado arbeiten.

Kann man nach 13 Jahren als FGM über den BFD den Luftfahrtgerät / Certifying Staff machen?

Wie sind die Auslandseinsätze für den Fluggerätmechaniker (nähe zum Konflikt, Sicherheit), bzw. wie oft muss man durchschnittlich ins Ausland?

Wenn ihr die Wahl hättet, zwischen einer zivilen Ausbildung in einem erfolgreichen Unternehmen mit Übernahmegarantie oder als SaZ 13, wie würdet ihr euch entscheiden? (Auch unter Einbeziehung des Gehaltes, denn man geht ja nicht nur aus Spaß auf Arbeit)

Bin im Moment sehr unschlüssig welchen Weg ich gehen soll, vielleicht kann mir jemand bei meiner Wahl behilflich sein. Gerne auch per privater Nachricht  :)

MFG Eric

Ralf

Im Moment ist ja angeblich Personalmangel als FGM. D.h. viele freie Stellen. Nein, das stimmt nicht.
Kann man sich sein Aufgabenfeld aussuchen? Ich würde gern als Triebwerksmechaniker am Eurofighter oder Tornado arbeiten. Das kann man immer. Denn die freien Stellen bestimmen ja, was man machen muss/kann. Wenn man das nicht will oder es gibt grad nichts freies, unterschreibt man nicht. Und da die verschiedenen Lfz ja vom Standort abhängig sind, kann man sich ausrechnen, wo es ggf. freie Stellen gibt

Kann man nach 13 Jahren als FGM über den BFD den Luftfahrtgerät / Certifying Staff machen? Ist das CAT C? Wenn das Lfz bereits nach EASA gewartet wird (z.B. A400M), macht man einige Lizenzen bereits im Dienst.. Ansonsten muss man das dann mit dem BFD individuell verhandeln. Wie die Bestimmungen in 13 Jahren aussehen, muss man dann sehen. Aber da sogar ein Studium bezhalt wird, wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte

Wie sind die Auslandseinsätze für den Fluggerätmechaniker (nähe zum Konflikt, Sicherheit), bzw. wie oft muss man durchschnittlich ins Ausland? Wenn das Lfz in den Auslandseinsatz geht, ist die Wahrscheinlichkeit realistisch

Wenn ihr die Wahl hättet, zwischen einer zivilen Ausbildung in einem erfolgreichen Unternehmen mit Übernahmegarantie oder als SaZ 13, wie würdet ihr euch entscheiden? (Auch unter Einbeziehung des Gehaltes, denn man geht ja nicht nur aus Spaß auf Arbeit) Die Frage stellt sich für mich nicht. Ich bin gerne Soldat. Ich könnte mir keine zivile Tätigkeit vorstellen. Auch, weil ich keinen Vergleich habe und mir das ziemlich eintönig vorstellen würde. Da kann ich halt aber auch falsch liegen. Als Soldat ist man halt nicht nur FGM, sondern auch Soldat. Und ich finde Versetzungen auf andere Dienstposten eher positiv als negativ. Nach 2-3 Jahren werde ich schon unruhig und will was neues kennenlernen.

FoxtrotUniform

Zum Thema Certifying Staff: Das ist der Freigabeberechtigte nach Category A, B1/2 und C (den Rest lasse ich aus).

Wenn du an einem klassichen Waffensystem arbeitest, hast du nur wenige Vorteile gegenüber z.B. einem KFZ-Mechaniker, um später der zivilen Luftfahrt Fuß zu fassen. Sehr wenige Elemente werden anerkannt. Im wesentlichen fehlt es dir dann an der Praxiszeit, die man durch Praktika bei Part145 Betrieben erlangen kannst.

Luftfahrzeuge die nach EASA Regulations betrieben werden gibt es nur sehr wenige. Neu ist die DEMAR - ein militärischer EASA Regulungsraum - der bisher nur für die A400 eingführt wurde. Hier wird deutlich mehr anerkannt und es fällt später sicherlich deutlich einfacher bei einer Airline als Mechaniker eine Anstwllung zu findne.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Production

Okay vielen dank für die Antworten  :)
Sozusagen ist es für jemanden der auch in der Zukunft in der Luftfahrt tätig sein möchte nicht empfehlenswert bei der Bundeswehr anzufangen weil einem die Zeit nicht annerkannt wird(Ausnahme A400M)
Soweit richtig?

Ralf

Nein.
Nur wenn man danach auch vorhat an gem. EASA gewarteten Flugzeugen zu arbeiten und seinen BFD-Anspruch für etwas anderes nutzen will.
Da es derzeit aber nur einen Standort gibt für den A400M und nicht jeder um Hannover herum wohnen und arbeiten will, ist diese Aussage so nicht richt.
Unbeschadet dessen lernt man merh als fachliche Tätigkeiten in der Bundeswehr, die manch Arbeitgeber zu schätzen weiß.
Du blendest völlig aus, dass man auch Soldat ist und nicht nur "Schrauber".