Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD mit 21, Ausbildung und mittlerer Reife

Begonnen von Patrick123, 26. November 2015, 16:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick123

Hallo,

ich bin 21, topfit, habe die Mittlere Reife, eine kaufmännische Ausbildung und bin aktuell selbstständig.
Ich habe vor mich beim FWD zu bewerben.
Bin ich für den Freiwilliger wehrdienst zu alt?
Wie stehen die Chancen, dass ich genommen werde?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

KlausP

Zu alt sind Sie nicht und Ihre Chancen liegen irgendwo zwischen 0 und 100 Prozent. Ich tippe mal auf fifty-fifty.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mikro_do

Sofern Sie geistig und körperlich gesund sind, sollte es aber keine Probleme geben, die Hürden für FWD sind nicht all zu hoch.

Allerdings frage ich mich warum Sie das machen wollen? Nach maximal 23 Monaten sind sie dann wieder raus aus der Bundeswehr, ohne zivil irgendwie weiter gekommen zu sein. Wenn sie Karriere machen wollen, ist FWD absolut sinnlos.

Patrick123

Zitat von: mikro_do am 26. November 2015, 16:41:50
Allerdings frage ich mich warum Sie das machen wollen? Nach maximal 23 Monaten sind sie dann wieder raus aus der Bundeswehr, ohne zivil irgendwie weiter gekommen zu sein. Wenn sie Karriere machen wollen, ist FWD absolut sinnlos.
Ich hatte schon länger vor zur Bundeswehr zu gehen und da ich mich nicht gleich als Soldat auf Zeit für 4 Jahre bewerben wollte, erschien mir der FWD passender.

Verteidiger

Sie können sich auch für andere Laufbahnen bewerben. Vorallem der Feldwebel Fachdienst käme in Frage.
Meiner Erfahrung nach haben Sie ca. das Durchschnittsalter eines FWDLers. Gibt auch viele die einfach mal "was anderes" machen wollen, bevor sie wieder in ihren alten Beruf einsteigen.