Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein

Begonnen von MBW2016, 01. Dezember 2015, 21:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBW2016

Hallo Forum,

Ich habe eine Frage wenn man mit 17 ein Führerschein hat bekommt man dann eine Sondergenehmigung das man von zuhause aus bis zur Kaserne fahren darf so hab ich das gelesen stimmt das ?

Ich würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

MBW2016

dunstig

Das hat aber nichts mit der Bundeswehr zu tun, sondern trifft allgemein auf Auszubildende und den Weg zur Ausbildungsstätte zu:
ZitatVoraussetzung für eine solche Ausnahmegenehmigung ist das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller. Dies bedeutet, dass es sich einerseits um wichtige Fahrten für ihn selbst handeln muss (z.B. zum Ausbildungsplatz) und andererseits der Jugendliche aufgrund seiner persönlichen Verhältnisse keine andere zumutbare Möglichkeit hat, das Fahrtziel zu erreichen. Zumutbar sind dabei solche Fahrtmöglichkeiten, die nicht über das hinausgehen, was von Gleichalterigen üblicherweise geleistet und erwartet werden kann.
Quelle

Da aber U25-jährige zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sind, bezweifle ich, dass auch nur im entferntesten ein Fall persönlicher Härte vorliegen kann.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Elvis22

Noch dazu kommt:

ZitatZumutbar sind dabei solche Fahrtmöglichkeiten, die nicht über das hinausgehen, was von Gleichalterigen üblicherweise geleistet und erwartet werden kann.

Da es bislang noch jeder 17 jährige zur Kaserne geschafft hat, dürfte der Nachweis einer Unzumutbarkeit recht schwierig werden...

SCPO

Millionen von Wehrdienstleistenden haben den Weg zur Kaserne auch mit dem ÖPNV gefunden. Sie werden das auch schaffen.

mikro_do

Hallo,

das ist in der Tat möglich, auch wenn man theoretisch mit Bus und Bahn zur Kaserne kommt. Ein Bekannter durfte ebenfalls mit 17 Jahren zur Ausbildungsstelle fahren, da er mit Bus und Bahn etwa 1 Stunde und mit dem KFZ nur 15 Minuten brauchte. Sein Vater ist Beamter (aber anderer Bereich), und er hat erklärt dass viele Leute solch einen Antrag nur oberflächlich abgeben (1 Seite) und die dann in der Regel direkt abgelehnt werden. Er hat allerdings einen 10 Seiten Aufsatz darüber geschrieben, mit Anfahrtsskizzen usw.

Sollte es allerdings nur eine Verkürzung der Fahrtzeit von z.B. 5 auf 4 Stunden sein, wird das nichts. Ein weiterer Punkt ist, dass er täglich dort hin musste und du nur am WE, und auch am WE kannst du in der Kaserne wohnen. Deshalb schätze ich deine Chancen als extrem gering, aber nicht unmöglich ein.

InstUffzSEAKlima

Noch nicht einmal die Wochenendheimfahrten sind ein Muss! Es spricht nichts gegen ein Verweilen am Wochenende innerhalb der Kaserne. Dienstliche Bekleidung wird getauscht/Reinigung organisiert und für private Erledigungen bleibt am Freitagnachmittag und Samstag genug Zeit.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau